Angelfilme

Garmin Panoptix LiveScope
Garmin Panoptix LiveScope

Angeln in Schweden
Angeln in Schweden

Belly Boat Tour Rügen
Belly Boat Tour

Angeln in Finnland
Hechte am Bodden

Schlag den Superangler 2018
Schlag den Superangler

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Fischzubereitung > Räuchern

Räuchern Hier Tipps und Fragen rund ums Räuchern rein.

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2010, 16:04   #11
Tino
Mitglied

Benutzerbild von Tino

Standard AW: Heißräuchern nur mit Räuchermehl ?

Ich guck ja immer geradeaus.

Dann hätt sie sich mal nicht dazwischendrängeln sollen.Dann wäre man nicht abgelenkt und könnte vernünftig zum Thema was beitragen.
Tino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 01.12.2010, 20:36   #12
sprogoe
-Privatier- sponsert by DRV

Räuchern nur mit Räuchermehl? Und wie das funktioniert. Ich habe solch einen Ofen, allerdings dem Original selber aus VA nachgebaut. Dieser arbeitet nach folgendem Prinzip:
Der Ofen hat kein Bodenblech, ist also unten offen unt steht auf ca. 8 cm hohen Füßen, damit die Luft von unten einströmen kann. Statt Bodenblech sind an den Seitenwänden Winkel angeschweißt, auf denen der Behälter für das Räuchermehl steht. Dieser Behälter ist um soviel kleiner wie der Innenraum, daß zwischen Behälter und den Wänden des Ofens rundherum ein 2 cm breiter Spalt bleibt für die Luftdurchströmung. Die Höhe beträgt 8 cm und es paßt ein 5 Litereimer voll Räuchermehl hinein. In den randvoll gefüllten Behälter werden 2 Trichterförmige Löcher geformt, durchgehend bis zum Boden. Da hinein wird jeweils ein aufgerollter Bierdeckel (qudratische Form) gestellt und das Räuchermehl wieder angehäufelt. Auf die Bierdeckelröllchen wird jeweils ein halber Bierdeckel gelegt und angezündet. Die Bierdeckel bringen das Räuchermehl wunderbar ans Glimmen, wichtig ist nur, daß das Anzünden an 2 Stellen stattfindet, wodurch eine bessere Hitzeentwicklung gewährleistet ist. Wenn man alles richtig gemacht hat, könnte man sich nun 3 Stunden schlafen legen und dann die von ganz allein fertig gewordenen Fische abhängen; und glaube mir; die Fische haben eine wunderbare Färbung. Ich selbst kontrolliere meinen Ofen ab und zu, da ich ja auch mal ein Bier an der frischen Luft trinken will.
Nach ca, 1 Std. hat der Ofen etwa 45-50 Grad
nach 2 Std. ca. 70 Grad
und nach 3 Std., wenn das Räuchermehl komplett verglüht ist, liegt die Temperatur (auch im Winter) bei ca. 85-90 Grad.
Ich hoffe, Deine (und auch die einiger Anderer) Zweifel damit ausgeräumt zu haben.
Viele Grüße von sprogoe
>>>und immer schön Schlamm auf der Pfeife<<<

Geändert von sprogoe (17.12.2010 um 10:21 Uhr)
sprogoe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 01:48   #13
zulu
Mitglied

das finde ich eine wirklich interessante variante der räucherei
die du da praktizierst.

da kann man mal sehen wie breitgefächert doch unser hobby ist

jeder machts irgendwie anders und das ergebnis ist bei allen gut

was kann man da noch verkehrt machen ?

wenn man hier mitliest .... nichts !

Z.
zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 08:10   #14
Gerd II
Mitglied

Benutzerbild von Gerd II

Themenstarter Themenstarter

Hallo zusammen,

da sieht man immer wieder , man lernt nie ganz aus.
Ich hatte in Norge nach Anleitung nur aus der Not eine Tugend gemacht. In dieser Beziehung sind die Norges vielleicht sogar noch pfiffiger wie wir.
Solche Temperaturangaben hatte ich dort oben nicht zur Verfügung ,da der kleine Ofen kein Thermometer hat.
Zu hause werde ich zwar weiter mit Buchenholz garen ,aber auch nur aus Gewohnheit.
Vielleicht sollte man auch mal von alten Gewohnheiten ablassen und neues versuchen.

Gruß Gerd
Gerd II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 22:28   #15
sprogoe

Zitat:
Zitat von jogibaer1996 Beitrag anzeigen
Hallo Gerd!
Am Besten stellst du mal ein Foto von deinem Räucherofen rein.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man nur mit Mehl heizen soll (da man garantiert niicht auf 100°C damit kommt)

Also Bild rein und dann sehen wir weiter

Grüße und Petri
Jogibaer
Schau mal rein in "Der ultimtive Räucherthread" vom Sundangler, da habe ich heute mal Bilder rein gestellt von meinem Räucherofen der nur mit Räuchermehl betrieben wird und locker bis 90 uder 95 Grad erreicht. Mehr als ausreichend für Fisch.
Gruß Siggi
Alt 18.12.2010, 07:07   #16
Gerd II
Mitglied

Benutzerbild von Gerd II

Hallo Siggi,

die einzigste Frage die bei dieser Variante offen bleibt ist,ob es gut tut,da der Fisch ja praktisch erst geräuchert und dann gegart wird. (Durch die erst später entstehende Hitze)
Aber wie gesagt, geschmacklich war bei meinem Versuch der Fisch nach diesem Prinzip super, aber vom Fleisch etwas weicher als wie bei dem herkömmlichen Räuchern.

Gruß Gerd
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 18.12.2010, 22:30   #17
sprogoe

das kann man so nicht sagen, denn auch nach 1 Stunde haben die Fische noch keine Rauchfärbung angenommen und mein Ofen hat dann schon 55-60 Grad. Vielleicht erzeugt Dein Ofen nicht genug Wärme? Wichtig hierbei ist nur, daß die Fische vorher sehr gut getrocknet werden, weil sonst zuviel Feuchtigkeit im Ofen entstehen kann und die Fische dann weiter auseinander klappen wie bei der Beheizung durch Holzscheite. Auch aus diesem Grund muß die obere Lüftungsklappe am Anfang ganz geöffnet sein, später kann man sie auf halbe Öffnung stellen, dadurch bleibt mehr Wärme im Ofen.
Relativ weich ist doch eigentlich jeder Fisch unmittelbar nach dem Räuchern, deshalb wird der Fisch von mir niemals sofort verzehrt, sondern mindestens 12 Stunden zunächst in den Keller und später, wenn es Temperaturbedingt sein muß, in den Kühlschrank gelegt.
Gruß Siggi
Alt 19.12.2010, 10:09   #18
Gerd II
Mitglied

Benutzerbild von Gerd II

Hallo Siggi,

es war ja nicht mein Ofen (lies weiter oben bzw Bild von meinem Ofen Im Album ).
Ich habe in Norge nur aus der Not eine Tugend gemacht.
Der Ofen war hoch mal breit nicht größer ,wie die Makrelen selbst. Der Fisch war auch am nächsten Tag immer noch relativ weich.
Übrigens bin auch ich nicht ein Freund von- Räucherfisch frisch aus dem Ofen- essen. Man kann zwar nie ganz wiederstehen, ein Teil der Räucherware ist immer am ersten Tag fällig.
Aber zum Beispiel Aal schmeckt mir am nächsten Abend eindeutig besser, da dann das Räucheraroma erst richtig durchgezogen ist.

Gruß Gerd
Alt 20.12.2010, 17:40   #19
sprogoe

Hallo Gerd,
alles klar, weißt Du, ich will ja nicht diese Räuchermethode hochloben, denn meistens räucher ich auf die herkömmliche Art. Das heißt, mit Holz heizen und dann mit Buchenmehl den Rauch erzeugen. Ich wollte nur mal darstellen, daß die angesprochene Methode auch funktioniert.
Ich Wahnsinniger war heute am Forellenteich, wegen dem vielen Schnee erst ab 12.00-16.00 Uhr. Mittags -4 Grad, um 16.00 Uhr -8 Grad. Das Ergebnis waren 7 Forellen. Sollte ich diese kleine Menge für den Eigenbedarf auf Heiligabend räuchern, mache ich das mal in dem Ofen, nur mit Räuchermehl. Dann mache ich noch ein paar Fotos und schreibe mal auf, zu welcher Zeit welche Temperatur entwickelt wurde und stelle das noch mal ein. Bei den zur Zeit herschenden Temperaturen liegt der Vorteil eben darin, daß man nicht die ganze Zeit am Ofen stehen und aufpassen muß, wie es beim Beheizen mit Holz eben mal so ist.
Aber sag mal, welchen Ofen benutzt Du denn? Ich habe, wie gesagt, insgesammt 3 Öfen; 2 die nur mit Räuchermehl betrieben werden und einen größeren, ungefähr 1,20 m hoch, auf die herkömmliche Art. Den habe ich mal ersteigert, mußte dann aber feststellen, daß der eigentlich nur mit Gas- oder Elektrobeheizung einwandfrei arbeitet kann, denn ein Holzfeuer erstickte sich ständig selbst. Also habe ich den umgebaut; das heißt, Bodenblech rausgetrennt und 2 Stäbe eingenietet, auf dem der Glutkasten steht, damit er richtig Zug bekommt. Außerdem das winzige Abzugsloch vergrößert und ein 100 mm Ofenrohr aufgesetzt. Desweiteren seitlich 2 Bleche angeschraubt, die als Füße dienen, so daß er jetzt ca. 8 cm höher steht und die Luft von unten einströmen kann. Dann habe ich noch 2 seitliche Tragegriffe angeschraubt, damit ich das Teil auch transportieren kann. So funktioniert er jetzt einwandfrei.
Aber Du weißt ja wie das ist, man plant immer weiter und so ist schon der Bau des nächsten Ofens geplant. Wenn der fertig ist, stelle ich mal Fotos ein.
Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen und frohe Weihnachten.
Gruß Siggi
Alt 20.12.2010, 18:41   #20
Gerd II
Mitglied

Benutzerbild von Gerd II

Hallo Siggi,

habe im letzten Beitrag schon versucht,von meinem Ofen ein
Foto rein zu stellen.Da ich aber in einem anderen Thread das Foto genutzt habe,läßt es sich nicht mehr rüber laden.
Wie ich gerade sehe, hast Du ihn Dir ja in meinem Album angeschaut. Das Teil ist aus Edelstahl und echt was für ein ganzes Leben. Mal sehen vielleicht schaffe ich es ja auch über Weihnachten den Ofen anzuschmeißen.
In der Truhe warten noch Makrele,Lachs und Rotbarsch.
Wünsch Dir ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch.
Hoffe ein paar Weihnachtsräucherfotos von Dir hier wieder zu finden.

Gruß Gerd
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Fischzubereitung > Räuchern

Lesezeichen

Themen-Optionen