Angelfilme

Zanderangeln in Thüringen
Zanderangeln in Thüringen

Fliegenfischen in Alaska
Fliegenfischen in Alaska

Unterwegs mit der Angel AG
Unterwegs mit der Angel AG

Hechte am Bodden
Hechte am Bodden

Streetfishing in Kiel
Streetfishing in Kiel

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Angeln Allgemein

Angeln Allgemein Alles rein was keinem Angelbereich fest zuzuordnen ist.

Benutzerdefinierte Suche

Forenpate
Balzer

Umfrageergebnis anzeigen: Was ist euer Ding? Zielfisch oder einfach raus zum Angeln kommen?
Hauptsache, ich komm raus zum Angeln, Zielfisch weniger wichtig 52 27,66%
Ich setze mir Ziele auch beim Angeln, Zielfisch ist wichtig 47 25,00%
Sowohl als auch, je nach Lust und Laune 89 47,34%
Teilnehmer: 188. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2018, 15:51   #31
E4tSleepGoFishing
Mitglied

Benutzerbild von E4tSleepGoFishing

Standard AW: 2018: Zielfisch oder einfach nur Angeln?

Über mein bisheriges Anglerleben hat sich das immer wieder verschoben.

So wollte ich als Kind/Jugendlicher erst mal überhaupt etwas fangen, dann viel fangen und zuletzt besonders groß fangen.

Über die Zeit haben sich dann verschiedene Methoden und daraus Zielfische gebildet. Da ich häufiger den Wohnort gewechselt habe waren auch die jeweiligen lokalen Bestände maßgeblich dafür verantwortlich was den jeweiligen Zielfisch anging.

Heutzutage habe ich zwar fast immer einen Zielfisch im Blick wenn ich ans Wasser gehe bin dabei aber bei weitem nicht mehr so stur und verbissen. Primäres Ziel ist Fisch (der darf dann gerne Zielfisch heißen), soll heißen entschneidern ist mir wichtig.

Da ich dieses Jahr nach 15 Jahren wieder meine alten Heimatgewässer befischen werde ist mein Ziel für die Saison mir einen Eindruck von den aktuellen Beständen zu verschaffen und dabei die Arten nach der jeweiligen Jahreszeit gezielt zu beangeln.

Lange Rede kurzer Sinn: Einen Zielfisch habe ich immer er ändert sich nur von Session zu Session.

When fishing take only memories, leave only footprints and kill only time.

Geändert von E4tSleepGoFishing (22.01.2018 um 15:54 Uhr)
E4tSleepGoFishing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 22.01.2018, 17:27   #32
Minimax
Mitglied

Hach,
Pläne gibt's so einige. Ich will meine Döbelstudien vertiefen, dann wären da noch Barbe und Hasel, die ich meiner Strecke endlich hinzufügen möchte, und.. und.. und..

vor Allem aber muss ich drauf achten, das meine ganzen Pläne mir nicht den Spass und die Entspannung an schönen, unkomplizierten "mal gucken, ob was beisst" Ansitzen rauben.
hg
Minimax
Minimax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 19:07   #33
fishhawk
Mitglied

Hallo,

da ich auch schon auf eine längere "Karriere" zurückblicken kann, hab ich mittlerweile meistens schon nen Zielfisch im Kopf und versuche Beifänge zu minimieren.

Wenn ich z.B. übers Wochenende zum Schleienageln fahre, ziehe ich seit einiger Zeit nachts meine Ruten raus. Hatte nachts bisher fast gar keine Schleien, aber umso häufiger Karpfen oder Waller auf die Method-Ruten. Da finde ich erholsamen Schlaf entspannender.

Dafür bin ich dann früh morgens wesentlich konzentrierter für Waggler oder Schwingspitze.

Waller beim Zanderfischen finde ich auch ziemlich nervig. Das kostet Angelzeit, strapaziert das Gerät und beunruhigt den Platz.

Und als Schleienfan hat man eh ein eher reserviertes Verhältnis zu den 6-Bartlern.

Auch wenn überwiegend Zielfischangler, manchmal geh ich auch einfach als Allrounder los, nach dem Grundsatz: "Mal schauen was so geht."

Also hab ich 3 gewählt.
fishhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 19:14   #34
rippi
Pokemon-Trainer

Ort: irgendwo im norden / irgendwo im harz / irgendwo im hohen norden

Erstmal gucken, wie das Wetter wird. Wenn die nötige Romantik nicht aufkommt nützt es ja auch nix.
Alt 22.01.2018, 19:24   #35
Franz_16
Mitglied

Blog-Einträge: 3

Zitat:
Auch wenn überwiegend Zielfischangler, manchmal geh ich auch einfach als Allrounder los, nach dem Grundsatz: "Mal schauen was so geht."
Das habe ich früher an der Donau extrem gerne gemacht. Einfach mal ne Rute mit Wurm reingschmissen und man konnte 15 verschiedene Arten fangen. Traumhaft.

Mittlerweile ist das simple Wurm reinschmeißen eine Methode des "Specimen Huntings" - Specimen Hunting auf Grundeln, nämlich
Alt 22.01.2018, 19:26   #36
Minimax
Mitglied

Zitat:
Zitat von Franz_16 Beitrag anzeigen

Mittlerweile ist das simple Wurm reinschmeißen eine Methode des "Specimen Huntings" - Specimen Hunting auf Grundeln, nämlich
PB?
Minimax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 22.01.2018, 19:29   #37
Franz_16
Mitglied

Blog-Einträge: 3

Das dürfte die gewesen sein
Alt 22.01.2018, 21:44   #38
geomas
Mitglied

Zitat:
Zitat von Franz_16 Beitrag anzeigen
Das habe ich früher an der Donau extrem gerne gemacht. Einfach mal ne Rute mit Wurm reingschmissen und man konnte 15 verschiedene Arten fangen. Traumhaft.

Ich hab die letzten Jahre häufig mir unbekannte Gewässer aufgesucht und mich jedes mal gefreut, wenn sich beim ersten Ansitz verschiedene Species vorgestellt haben.

etwas OT: ich hab mal von einem Holländer gehört, der sich zum Ziel gesetzt hat, von jeder dort heimischen Fischart wenigstens 1 Exemplar zu fangen.
Tolle Idee, interessantes Projekt.
geomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 22:05   #39
jochen68
Zupfangler

Benutzerbild von jochen68

... so wie der Siggi bin auch ich vom Renkenvirus infiziert worden und das Thema ist lange noch nicht durch. Das feine Fischen mit der Heberute ist absolut geil. Dafür lasse ich derzeit alle anderen Ruten stehen. Und wenn man dann sogar noch u. a. einen Hecht mit 11,2 kg so "nebenbei" als Beifang erwischt ... - also Wahl Nummer zwei!

Aber zugegeben: es verlangt mir nach vielen Jahren "Zanderabstinenz" auch mal wieder nach einem schönen Zetti. Insofern reift ganz im Hinterstübchen schon der Entschluss, mal mit dem Gummi loszuziehen, wenn sich die Gelegenheit ergeben würde.
jochen68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 17:03   #40
thanatos
Mitglied

grundsätzlich angle ich an einem Tag nur gezielt auf eine Fischart ,kann am nächsten Tag schon eine andere sein .
Bemerken muß ich aber das ich jeden Tag könnte ,aus Bequemlichkeit nicht so viel Plunder mitschleppen möchte und es viel entspannter ist nur eine Fischart aufs Korn zu nehmen .In jungen Jahren war das natürlich anders ,da wollte ich alles am liebsten gleichzeitig .Gab oft genug Gehuddel - muß ich nicht mehr haben .
thanatos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Angeln Allgemein

Lesezeichen

Themen-Optionen