Angelfilme

Garmin Panoptix LiveScope
Garmin Panoptix LiveScope

Angeln in Schweden
Angeln in Schweden

Belly Boat Tour Rügen
Belly Boat Tour

Angeln in Finnland
Hechte am Bodden

Schlag den Superangler 2018
Schlag den Superangler

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Wallerangeln

Wallerangeln Alles rund ums Thema Wallerangeln , Welsangeln.

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

Black Cat

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2018, 17:59   #51
vonda1909
Gesperrter User

Standard AW: reicht penn Stemmer 460ll für Wallerangeln am kleinen Fluss

Zitat:
Zitat von jkc Beitrag anzeigen
Hi, Schnurfassung der 460er beträgt übrigens etwa 100m 40er
geflochtene.

https://www.anglerboard.de/board/sho...5&postcount=34

Eine Schnur mit ü 30kg für Einen bis 1.50 kg wollt ihr den mit der Seilwinde rausprügel sowas ksnnst du ohne probeme mit einer 40 mono und einem 4m Stock aus dem Rhein ziehen.
vonda1909 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 22.02.2018, 20:10   #52
noob4ever
Mitglied

Zitat:
Zitat von vonda1909 Beitrag anzeigen
Eine Schnur mit ü 30kg für Einen bis 1.50 kg wollt ihr den mit der Seilwinde rausprügel sowas ksnnst du ohne probeme mit einer 40 mono und einem 4m Stock aus dem Rhein ziehen.
Reicht bis zum ersten Steinchen
noob4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 20:31   #53
kemo
Mitglied

Fische eine eu baitrunner d (müsste die gleiche wie us sein nur ein wenig die Größen Angaben sind anders) auf einer karpfenrute und eine auf einer wallerspin.bin mega zufrieden wirklich robust und unverwüstlich...hab sie im Angebot bei den Engländern gesehen und mir fast überlegt eine auf Vorrat zu holen.kann sie wirklich empfehlen klar schnurverlegung ist nicht ultra geil und leichtgewichtige Rollen sind es auch nicht dafür halt solide.auch gut zum schleppen auf große Hechte geeignet....

Geändert von kemo (22.02.2018 um 20:35 Uhr)
kemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 21:10   #54
vonda1909
Gesperrter User

Zitat:
Zitat von noob4ever Beitrag anzeigen
Wenn da so große Probleme mit Steinen wären würde kaum jemand noch so fischen die Abriss die ich so hatte in 30 Jahren kannst du an einer Hand abzählen .Doch darum geht es ja auch nicht der Kollege wollte etwas zu seiner Rolle wissen der größe wegen und ich denke ab dem Bach wo er angelt reicht die für Aal Karpfen und Welt und Schnur von 15kg bis 20kg doch die dicken Wirbel nicht vergessen so wie das Vorfahren sonst kannst du die Waller Spezial Rute und 6000der Rolle und 8fach geflochtene Schnur eh Zuhause lassen
Alt 22.02.2018, 21:34   #55
Sten Hagelvoll
Konserviererin

Benutzerbild von Sten Hagelvoll

Zitat:
Zitat von noob4ever Beitrag anzeigen
0.35er Geflecht ist mir schon beim Auslegen vom Ufer gerissen. Fetten Stein im Dunkeln vor die Packung gewuchtet, ein paar Klänge lagen unbemerkt in der Packung, beim Auswerfen ging es noch, beim Straffen dann-ratsch-durch.

Ich nutze mittlerweile beim Ansitz 0.50er-0.60er Geflecht, und weil mir das vorne für die Situationen noch zu dünn ist, habe ich 20m 0.90er Geflecht als Schlagschnur davor.

Ansonsten, @TE ich würde die stabilste Rolle nehmen, die ich habe und dann schauen, wie lange sie das mitmacht. edit: Grad gelesen, du suchst eine Rolle, nimm die Slammer ein-zwei Nummern größer, und du bist an deinem Flüßchen auf der sicheren Seite.

Mit 'ner Heavy-Feeder möchte ich nicht gezielt auf Wels angeln. Ich nutze eine Cheerywood 420 mit 250g WG an der Elbe zum Aalangeln, Wallerbeifänge gibt es da öfter mal, ab so 15-20 Pfund aufwärts im Strom bekommt man keinen wirklichen Druck mehr auf den Fisch, dass ist suboptimal!

"...ein Stecken und eine Schnur mit einem Wurm am einen Ende und einem Narren am anderen" Samuel Johnson

Geändert von Sten Hagelvoll (22.02.2018 um 21:49 Uhr)
Sten Hagelvoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2018, 21:41   #56
vonda1909
Gesperrter User

Zitat:
Zitat von kemo Beitrag anzeigen
Fische eine eu baitrunner d (müsste die gleiche wie us sein nur ein wenig die Größen Angaben sind anders) auf einer karpfenrute und eine auf einer wallerspin.bin mega zufrieden wirklich robust und unverwüstlich...hab sie im Angebot bei den Engländern gesehen und mir fast überlegt eine auf Vorrat zu holen.kann sie wirklich empfehlen klar schnurverlegung ist nicht ultra geil und leichtgewichtige Rollen sind es auch nicht dafür halt solide.auch gut zum schleppen auf große Hechte geeignet....
Welche Haken nimmst du und bindest du diese selbst?
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 22.02.2018, 22:33   #57
jkc
...und Jessy; nun in "NL" :-(

Benutzerbild von jkc

Hi,

die 4500er Spinfisher kannst Du denke ich streichen, die ist meiner Einschätzung nach anfälliger durch das höher übersetzte Getriebe. Schnurfassung ist meine ich auch geringer als bei der 460er Slammer.

40er Geflochtene benutze ich zum Spinnfischen und ich sehe keinen Grund beim Ansitzen dünner zu gehen, auch wenn "nur" Fische um 150cm im Focus stehen. Tragkraft interessiert dabei keinen Mensch, aber so dünner die Schnur um so empfindlicher wird sie.
Ich habe auch mit 28er geflochtener angefangen zu spinnen, bis sich ein großer Fisch im Drill direkt vor dem Buhnenkopf auf Grund gelegt hat und die Schnur einen ganz beschissenen Winkel über die Steinpackung hatte, da ging es mir durch den Kopf wie leicht die Schnur da weg sein könnte. Ich habe den Druck von der Schnur genommen und bin dem Fisch entgegen bis ich bis zur Hüfte im Wasser stand um etwas Abstand zwischen Steinen und Schnur zu bekommen. Eine 40er ist da sicherlich auch nicht unkaputtbar aber besser ist mein Gefühl damit schon.

Grüße JK
Alt 23.02.2018, 06:12   #58
siluro 1211
Mitglied

Benutzerbild von siluro 1211

Hallo,

nimm lieber die Rolle etwas größer. Ich habe 2 Bekannte die die Baitrunner 12000 OC auf Waller fischen. Auch schon große Fische gefangen haben. Die hält schon.

Zum Thema Schnur, kann leider einige Posts hier nicht nachvollziehen..! Wer gezielt auf Waller geht, egal wo, sollte auf jeden Fall eine passend starke Schnur (Ansitzfischen ab 0,4 aufwärts) auf der Spule haben. Ich nutze Schnüre zwischen 0,45 und 0,66. Zum Aktivfischen zwischen 0,30 und 0,41...!!!

Keiner weiss wie groß die Fische da tatsächlich sind, oder wie der Gewässergrund da tatsächlich aussieht..!!

Es gibt nur sehr wenige Umstände die eine dünnere Schnur rechtfertigen..!
Auf das Beissverhalten wirkt sich das kaum aus, auch wenn das einige immer gerne behaupten.

Der Fisch sollte nicht mit 40 Meter abgerissener Leine im Maul an einem Baum verenden...!

Schönes WE allen.
siluro 1211 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 08:30   #59
PAFischer
Mitglied

Wenn Du auf Wels gehen willst, gilt "schwer ist fair".

Du willst nicht Finesse Angeln, sondern wenns dumm / gut läuft richtig großen Fischen Herr werden.

Die 500 Gramm die Du mehr dabei hast interessieren dich nach dem Aufbauen doch gar nicht mehr, die Rute steht auch von allein und Köder bringt man auch nicht so oft aus. Spätestens bei einem großen Fisch, weißt Du jedes Gramm zu schätzen wissen.

Wenn Slammer, dann lieber die großen. Evtl auch Spinfisher ab 9500. Wenn Du die alte Spinfisher in gutem Zustand und zu einem vern. Preis findest, schlag zu.
Gibt natürlich auch bei anderen Marken starke Rollen.
Achse, Kurbel, Rollenfuß muss stark sein, sonst kanns mal knacks machen.

Bei der Schnur, würde ich auch zu min. 0.5er raten. Nicht wegen der Tragkaft, sondern wegen der Reserven bei Abrieb.

Vorfach 1.0 oder 1.2 Hardmono
Der Wels ist nicht Schnurscheu.

Geh immer vom "worst case" aus.

Ich hatte schon mal mit recht starkem Aal / Karpfen Material das Vergnügen von einem richtig dicken Wels zum Tanz gebeten zu werden. Wer das gewonnen hat kannst Du Dir vorstellen. Obwohl ich das nicht als Gewinn ansehe wenn der Fisch mit Haken und 30m Schnur rumschwimmt.
PAFischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 23:12   #60
Nordlichtangler
Mitglied

Benutzerbild von Nordlichtangler

Ich versuche nun mal das Kernthema zusammenzutragen ...

Zitat:
Zitat von Carpfisher2000 Beitrag anzeigen
Ich angel an einem kleinen Fluss, sodass ich meistens wenige Meter vor mir bis 30 Meter Entfernung meinen Köder platziere.
Zitat:
Von der schnurfassung ist das kein Problem, der Fluss ist nur wenige Meter breit und wenn die Schnur leer ist ist der Wels eh schon um mehrere Flusskurven und Hindernisse durch.
Gibt es da viel Steine, Steinpackungen, Buhnen und kanalartigen Ausbau oder so?
Oder Stege, Poller, Schifffahrtanlagen?
Oder viel Hindernisse wie reingestürzte Büume?
Oder eher Sand, Schlamm, weiche Pflanzen?

Zitat:
Außerdem würde ich sie für das Karpfenfischen am See nehmen.
Zitat:
ich wollte mir eine Rolle für meine "Allzweck-Kombo" kaufen, mit der ich zum Nachtangeln auf Waller aber auch zweifelsfall aufKarpfen und Aal am kleinen Fluss gehen will.
Mich interessiert das mit der "Allzweck-Kombo" nämlich auch.
Und ich habe auch noch einen mittelgroßen Fluss vor auch auf Wels zu beangeln, wo sich die Frage 460LL oder 560LL(=mehr Schnur) auftat.
Da ist aber quasi Badeanstalt im Wasser und man reißt noch nichtmal SpinnKöder ab ... (möge es so bleiben toi-toi-toi)

Großes Welsangeln an den quasi schon als Kunstgewässer hingerichteten großen Strömen und Kanalausbauten mit Steinpackungen und Buhnen ist eine Sache für sich.
Dazu verstehe ich die Ansätze mit Kabeltrommel und Ankerleinen inzwischen definitiv.
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Wallerangeln

Lesezeichen

Stichworte
freilaufrolle, penn slammer, penn spinfisher

Themen-Optionen