Angelfilme

Garmin Panoptix LiveScope
Garmin Panoptix LiveScope

Angeln in Schweden
Angeln in Schweden

Belly Boat Tour Rügen
Belly Boat Tour

Angeln in Finnland
Hechte am Bodden

Schlag den Superangler 2018
Schlag den Superangler

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Wallerangeln

Wallerangeln Alles rund ums Thema Wallerangeln , Welsangeln.

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

Black Cat

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2018, 12:04   #31
Nordlichtangler
Mitglied

Benutzerbild von Nordlichtangler

Standard AW: reicht penn Stemmer 460ll für Wallerangeln am kleinen Fluss

Handy ist Muell zum schreiben, weiß eigentlich jeder und trotzdem tun es immer noch viele!

Ansonsten: Nicht aufregen, Späßle muss auch sein!

Die Slammer LiveLiner 460 + 560 ist das robusteste an Freilaufrollen, was ich bisher aufgemacht habe. (punkt)

760 hab ich nicht, ist auch eher was für Großgewässer und vor allem das weite Auslegen von Ködern, das ist hier im Forum auch schon in einem Thread thematisiert worden.

Ich habe die "untouchabele" Freilaufrollen von Shimano, Daiwa, Cormoran zerlegt, und halte das für eine andere (Spiel-) Welt.
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 10.02.2018, 12:08   #32
nostradamus
Mitglied

Zitat:
Zitat von Nordlichtangler Beitrag anzeigen
Handy ist Muell zum schreiben, weiß eigentlich jeder und trotzdem tun es immer noch viele!

Ansonsten: Nicht aufregen, Späßle muss auch sein!

Die Slammer LiveLiner 460 + 560 ist das robusteste an Freilaufrollen, was ich bisher aufgemacht habe. (punkt)

760 hab ich nicht, ist auch eher was für Großgewässer und vor allem das weite Auslegen von Ködern, das ist hier im Forum auch schon in einem Thread thematisiert worden.

Ich habe die "untouchabele" Freilaufrollen von Shimano, Daiwa, Cormoran zerlegt, und halte das für eine andere (Spiel-) Welt.

Musst mal die fin nor aufmachen. Wirklich mega robust. Eine andere Liga ist halt die cabo als freilaufrolle aber rund 250 pro rolle und sehr schwer und leider aus dem Program...
nostradamus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 12:18   #33
Nordlichtangler
Mitglied

Gut! Noch schwerer als schwer hat aber auch wieder Nachteile, also überflüssig Gewicht möchte ich selbst in der schwersten Liga nicht immer "hanteln" müssen. Um 600g finde ich eigentlich genug.

Wenn ich die vielen Videos mit den Superwels-Drills ~2,5m sehe, dann frage ich mich hinterher allen ernstens: Wieso brauchen die überhaupt eine Rolle und Bremse? So ein statisches Zerren ginge auch einfacher, wie z.B. die Thuna-Fischer mit Bambusstangen das einfach per stippen und rausheben taten.
Alt 10.02.2018, 12:35   #34
nostradamus
Mitglied

Da gebe ich dir absolut recht.
Viele sehen halt wie mancher im werbefilm es macht und macht es nach. Wer hat sich mal Gedanken darüber gemacht wie mm noch auf waller fischen kann.... . Klar meine fin nor Offshore und die tyrnose haben ihren Sinn aber halt in manchen Situationen muss man auch andere Wege gehen und da hat eine freilaufrolle und auch eine Bremse Sinn. Gerade wenn mam ein eigenes Boot hat... .
Ansonsten das moderne fischen z.b. am Po benötigt kaum eine Bremse da man dort mega intensiv Hindernisse befischt und auch dafür einiges verliert. Meine Welt IAT das hindernisangeln definitiv nicht!
Ähnlich verhält es sich auch mit dem Größen Wahn! Was nur 1.80m der Fisch... schade drum, das die guten alten Zeiten vorbei sind wo man sich unterhalten hat und sich über Taktik etc ausgetauscht hat und sich über jeden Fisch gefreut hat...
Alt 10.02.2018, 18:23   #35
Bimmelrudi
Mitglied

Benutzerbild von Bimmelrudi

Zitat:
Zitat von nostradamus Beitrag anzeigen
Du emphielst eine BG 4500/5000* und da sagt schon alles....
Ich bin ganz Ohr was dir das gerade sagt...

Zitat:
Habe die letzten Jahre einige wallerrollen getestet ersetzt und auch mal ein Jahr gefischt und bin durchaus in der Lage aufgrund der Erfahrung zu entscheiden welche Rollen gehen und welche sehr gut sind. Kenne noch Zeiten da war due big pit von Quantum die Rolle....
Stell mal vor ich kenn noch Zeiten da gab es Namen wie Quantum noch nichtmal als Idee in irgendeinem Hirn, aber sehr wohl Qualitätsrollen.
Und nun stell dir mal vor, das diese Rollen auch heute noch eingesetzt werden und ihren Job verdammt gut machen.

Unerhört, wie konnten Hersteller sowas nur bauen und wieso tun sie es immernoch?

Zitat:
Ansonsten geh ans Wasser Fisch und sammel Erfahrung.
Wegen Leuten wie dir schreibt zu dem Thema waller nur noch ganz wenige die es richtig drauf hat. Alle anderen sind ruhig und lachen... .
Kein Wunder das sich kaum jemand hier zu dem Thema waller äussert und man soviel über pn schreibt ....
Bin öfter am Wasser wie manche meinen.
Und worüber ich hier im Forum so lache möchtest du besser nicht wissen.
Klingt ja gerade danach, als ob ich hier allein permanent im Wallerbereich poste...schon klar.

Aber naja, bleib du mal bei deinen Zebco-Chinaböllern die nach paar Jahren zerbröseln und ich bleib schön bei meinen alten Daiwa-Ladys, die sich seit 40 Jahren weltweit bewährt haben und immernoch Fische fangen.
Bimmelrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 18:52   #36
Sledge
Mitglied

Benutzerbild von Sledge

Moin.

@Nordlichtangler

Ich hatte die 760er nicht wegen mehr Schnurfassung empfohlen, sondern wegen dem wesentlich besseren Freilauf im Gegensatz zu den 460+560ern. Das macht beim Aal viel aus. Beim Waller ist das Argument, die höhere Bremskraft der 760er., In einem kleinen Fließgewässer muß man den Fisch oft von Hindernissen weghalten, und verhindern , daß er durch die nächte Kurve geht. Ich fische alle 3, hier erwähnten Penn-Rollen. Freunde habe ebenfalls mehrere in den erwähnten Größen, daher habe ich den Vergleich, also nix mit Montagsrolle oder so. Die 760er haben zweifellos den besten Freilauf, warum auch immer. Die nutze ich vom Ufer aus, die Kleineren vom Boot.

Gruß sledge

Sledge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 10.02.2018, 18:58   #37
jkc
...und Jessy; nun in "NL" :-(

Benutzerbild von jkc

Hm, Bremsscheiben im Freilauf der 460er-760er sind alle gleich soweit ich weiß, woran kann´s dann liegen? Am anderen Hebelarm beim Schnurabzug, durch die größere Spule?

Grüße JK
Alt 10.02.2018, 19:02   #38
Nordlichtangler
Mitglied

Dass die 760 LL besser funktionieren tun und mehr Reserven haben, stelle ich gar nicht in Frage.
Leichter Freilauf ist aber irgendwie kein Argument, bei mir können 460 und 560 ganz frei laufen.

Es ist aber für jeden Angler fraglich, ob man sich ein fast ~ 800g Monster an die Rolle tun will und das transportieren und handeln will. Und zwar eine Komfort und Wollensfrage.

Den TE habe ich da in der Hinsicht schon als Transportmassenminimierer verstanden
Alt 10.02.2018, 19:12   #39
Sledge
Mitglied

Benutzerbild von Sledge

Woran das mit dem Freilauf liegt, weiß ich auch nicht. Ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob das nur mit der größeren Spule zusammenhängt.

Sledge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 19:14   #40
nostradamus
Mitglied

B..Rudi ...
Setz weiter deine qualifizierte Meinung in die Welt du Angel Profi und lass mich bitte in Ruhe. .... stehe über solchen Dingen. Brauche niemanden was zu beweisen und da ist schön so.
Wenn du Streit suchst geh doch lieber auf den Karneval und da wird dir bestimmt geholfen.... .
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Wallerangeln

Lesezeichen

Stichworte
freilaufrolle, penn slammer, penn spinfisher

Themen-Optionen