Die meisten Wallerangler in Europa fischen schon jahrelang Penn-Rollen, da diese sich in allen Extrem-Situationen super bewährt haben. Ob beim Stellfischangeln, Klopfen Spinnangel oder beim Verikalen. Thomas Dögesiluro packt jetzt was Passendes auf den Tisch.

2.jpg

Thomas Dögesiluro mit seinem Zielfisch

Die bei Meeres- und Großfischanglern beliebte Marke Penn hält nun auch eine eigene Wallerrutenserie bereit: die Penn Legion Cat. Sie teilt sich in die Gold und Silver Edition auf. Wenn ich den Wallern mit dem Wallerholz nachstelle, fische ich am liebsten die Penn Legion Cat Gold Monster in 172 Zentimetern Länge oder die Clonk in 2,10 Metern. Die Ruten sind ein wahres Kraftpaket und extrem leicht. Ich konnte damit schon Waller bis zu 2,50 Meter in Deutschland fangen. Gerade in Bereichen mit vielen Hindernissen ist die Cat Gold Monster unschlagbar. Ausgestattet mit den besten Fuji-Komponenten und einem extrem starkem Carbonblank ist sie eine zuverlässige Partnerin.

3.jpg

Die optimale Geräteabstimmung ist beim Wallerangeln wichtig

6.jpg

Gleich wird geklopft. Mal sehen, ob jemand zu Hause ist

5.jpg

Kurze Rute: ideal beim Bootsangeln



Klopf, klopf

Gerade beim Klopfen muß man sich 100 Prozent auf sein Material verlassen können. Denn von einer Sekunde auf die andere kann der Traumfisch beißen. Und dann beginnt ein Drill auf Biegen und Brechen. Das Klopfen vom Boot aus ist eine der spannendsten Arten, auf Wels zu fischen, die es gibt. Ob vom Schlauchboot, Belly Boat, Kajak, Angelkahn oder vom professionellen Angelboot. Wenn der Köder im Wasser ist, Du anfängst mit dem Wallerholz zu klopfen, der Waller sich auf dem Echolot zeigt und sich Deinem Köder nähert, dann steigt das Adrenalin in Deinem Körper. Manchmal reagieren die Waller richtig aggressiv und finden sofort den Köder, doch oft schwimmen sie über oder unter dem Happen umher. In diesem Fall heißt es, schnell den Köder Richtung Waller zu bringen. Man weiß nie, wie so ein Biss ausfällt. Manchmal reißt es einem fast die Angel aus der Hand. Dann gibt es wieder ganz zaghafte Bisse. Doch man sollte bei jeden noch so kleinen Zupfer mit einem kräftigen Anschlag reagieren. Es ist eine extrem spannende Art, auf Waller zu fischen. Deswegen ist es so wichtig, das richtige Gerät zu benutzen, auf das man sich 100 Prozent verlassen kann. Denn nichts ist schlimmer, als den Fisch seines Lebens zu verlieren.
Hier noch mal die Daten der Legion Cat-Ruten zum Klopfen: Cat Gold Monster mit 172 Zentimetern Länge und 400 Gramm Wurfgewicht. Die Cat Gold Belly Pump mit 168 Zentimetern Länge und 200 Gramm Wurfgewicht. Und die Cat Gold Clonk in 210 Zentimetern Länge und einem Wurfgewicht von 100 bis 250 Gramm Wurfgewicht. Cat Gold Vertikal 190 bis 250 Gramm Wurfgewicht.

7.jpg

Thomas ist auch vom Schlauchboot unterwegs auf Waller

1.jpg

Das Penn-Duo ist für harte Arbeit gemacht


4.jpg

Thomas wünscht Euch viel Erfolg und ein schönes Wochenende!