Paul ist Produkt-Manager bei Abu Garcia. Die neue SPIKE-Serie sorgt bei Raubfischanglern für strahlende Augen. Hier ein paar Hintergründe zu den beiden Modell-Serien.

Spike.JPG

Die Ruten sind gemacht für Barsch und Zander

Die Ruten der Spike-Serie wurden speziell für Barsch und Zander entwickelt und sind nicht einfach eine „normale“ Serie von Spinnruten. Was steckt dahinter?

Seit Jahrzehnten werden fast alle Raubfischruten auf dem Markt „generisch“ entwickelt: Eine Serie enthält oft Modelle mit allen möglichen unterschiedlichen Längen und Wurfgewichten, aber mit einer bestimmten Aktion. Die Hersteller wollen mit einer Rute möglichst viele verschiedene Bedürfnisse bedienen: Eine 210 Zentimeter lange 3-bis-15-Gramm-Spinnrute wird in den Niederlanden für das Angeln auf Barsch und in Norwegen für das Forellenangeln verkauft - um nur ein Beispiel zu nennen. Der Nachteil dabei ist, dass die Aktion und die Komponenten der Rute nicht speziell für eine bestimmte Methode oder einen Zielfisch ausgewählt werden und dadurch nicht optimal abgestimmt sind.

Wir bei Abu Garcia verbringen viel Zeit mit Marktforschung und sprechen sowohl mit Händlern als auch mit Anglern (vom Anfänger bis zum Profi). Dabei hat sich gezeigt, dass es bereits ein großes Angebot an Ruten gibt, dass aber oft unklar ist, welche Rute man für die jeweilige Fischerei am besten kaufen sollte. Und dass viele Modelle auf dem Markt in Bezug auf Aktion und Komponenten zu allgemein gehalten sind. Für den Hecht haben wir bereits ein Konzept (BEAST), das seit Jahren weiterentwickelt wird. BEAST enthält Ruten, Rollen, Köder, Taschen und Zubehör: wirklich alles für den Hechtangler.

Für Barsch und Zander gab es ein solches Konzept jedoch noch nicht (auch nicht bei anderen Marken) und das war der Grund für uns, SPIKE zu entwickeln. SPIKE ist das ultimative Konzept für jeden Barsch- und Zanderangler. Jedes Produkt der Serie wurde von einem Team professioneller Raubfischangler aus verschiedenen europäischen Ländern mit einem Ziel entwickelt: Raubfischangler mit der allerbesten Ausrüstung für das Angeln auf Barsch und Zander auszustatten - unabhängig davon, welche Technik sie bevorzugen.

Ihr habt zwei Serien im Angebot: die SPIKE Pro und die SPIKE X. Was sind die Unterschiede?

SPIKE PRO ist unsere beste Rutenserie und wurde für Barsch- und Zanderangler entwickelt, die nur das Beste wollen. Die SPIKE PRO wird auf einem sehr hochwertigen 36T-Blank mit Nanotechnologie aufgebaut: Dies garantiert eine extrem leichte, schnelle und sensible Rute. Ausgestattet mit Fuji SiC K/KL-Ringen, Fuji-Rollenhalter und AAA-Qualitätskork.

SPIKE X ist die Serie, die direkt darunter angesiedelt ist: Diese Ruten besitzen identische Aktionen und sind ebenfalls sehr leicht, schnell und sensibel . Die SPIKE X basiert auf einem 30T-Blank mit Nanotechnologie und ist mit Seaguide Hero XOG-Ringen und hochwertigen EVA-Griffen ausgestattet.

Übersicht_Pro.JPG
Hochwertige Komponenten bei der SPIKE PRO

Übersicht_X.JPG

Auch die SPIKE X kann sich sehen lassen

Wie lange dauert es, eine solche Rutenserie zu entwickeln und wie viele Prototypen sind ihr vorausgegangen?

Alles in allem stecken eineinhalb Jahre in der Entwicklung der SPIKE-Ruten. Es begann mit einer Bestandsaufnahme, welche Techniken häufig eingesetzt werden und welche Aktionen, Längen und Wurfgewichte diese Ruten haben sollten (basierend auf Marktforschung und Input von unserem Pro-Team). Dann fingen wir von vorne an und entwarfen neue Rohlinge auf dem Reißbrett mit entsprechenden Komponenten - jedes Detail wurde durchdacht, damit alles perfekt zusammenpasst.

Insgesamt wurden drei komplette „Probedurchgänge“ pro Rute durchgeführt (mit Profis aus den Niederlanden, Deutschland, England, Schweden, Frankreich und Dänemark, die sie lange Zeit testeten), um schließlich zu der Serie zu gelangen, die sie letztendlich geworden ist. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis!

Welche Modelle gibt es und warum wurden diese Modelle ausgewählt?

Es ist eine große und vielseitige Serie geworden: SPIKE PRO beinhaltet 13 Modelle, SPIKE X nicht weniger als 19. Wir haben Ruten fürs vertikale und pelagische Angeln, Jigging, Light Jigging und die Varianten, Tech Rigs (C-Rig, T-Rig, Drop Shot, et cetera), Crankbaits, Tech Hardbaits (Twitchbaits, Jerkbaits, Topwaters) und Light Spinning entwickelt. Damit werden 99,9% aller Kunstködermethoden auf Barsch und Zander abgedeckt und somit ist für jeden Raubfischangler eine passende Rute im Sortiment - das war unser Ziel!

Spike_Modelle.JPG

SPIKE PRO-Serie: für jeden etwas dabei

SpikeX.JPG

Bei der SPIKE X sind noch mehr Modelle erhältlich

Bei beiden Serien gibt es Rutenlängen, die man bei anderen Serien verschiedener Marken normalerweise nicht so oft sieht. Was ist der Grund dafür?

Unser Ansatzpunkt bei SPIKE ist es, Tackle zu entwickeln, das wirklich perfekt zu einer bestimmten Technik oder Fischerei passt. Da wir bei null angefangen und uns sehr genau angeschaut haben, wie die Methoden betrieben werden (und welche Eigenschaften der Köder hat, mit dem diese Angelei betrieben wird), sind wir nicht zu Standardlängen und Wurfgewichten gekommen, sondern zu weiterentwickelten Ruten mit Spezifikationen, die mehr bieten als Ruten, die bereits auf dem Markt sind.

Gibt es bestimmte Designmerkmale in der SPIKE-Serie, die nicht sofort auf den ersten Blick sichtbar, aber sehr charakteristisch für die SPIKE-Serie sind?

Wir haben über jedes Modell dieser Serie bis ins kleinste Detail nachgedacht. Die weitaus meiste Zeit und Aufmerksamkeit steckten wir in die Entwicklung der Rohlinge in Kombination mit den Komponenten. Alles muss perfekt aufeinander abgestimmt sein, um eine wirklich gute Rute zu erhalten. Es ist also nicht ein bestimmtes Detail, sondern eine Kombination aus vielen Vorbereitungen und Überlegungen, um zu sehr guten Ergebnissen zu kommen.

Konkretes Beispiel: Die 8'6 Fuß lange 3 bis 18 Gramm Tech Rig-Rute ist 2,59 Meter lang. Diese Rute wurde speziell für das Angeln auf Großbarsche mit technischen Rigs (wie dem Carolina Rig) in großen Teichen, Kanälen und Flüssen entwickelt. Es ist nicht einfach, mit diesen Rigs weit zu werfen, da sie einen hohen Luftwiderstand bieten. Aus diesem Grund ist der Blank sehr spezifisch gebaut. Zum Beispiel ist der mittlere Teil der Rute weicher, um eine bessere Biegung und einen besseren „Start“ beim Wurf zu erreichen. Wir haben es getestet und sowohl kürzere als auch längere Modelle verringern die maximale Wurfweite. Die Spitze dieser Rute ist ein ultrasensibles, massives Carbon-Top mit sehr feinen und leichten Ringen. Dadurch wird sichergestellt, dass dem Angler, wenn ein Fisch den schwerelos gefischten Kunstköder (im Falle einer Carolina Rig-Montage) nimmt, dies sofort an der Rutenspitze angezeigt wird, der Fisch aber noch keinen Widerstand spürt. Das bedeutet, dass der Angler mehr Zeit hat, den Anhieb zu setzen!

Dies ist nur ein Beispiel: Jede Rute der Serie ist auf diese Weise durchdacht und bietet dem Angler das Maximum.

Welchen Fisch aus beiden Serien fängst Du am liebsten und warum?

Ursprünglich bin ich Zanderangler (ich wohne am Fluss Merwede) und verwende dafür auch gerne die Jigging-Modelle. Die SPIKE PRO 9 Fuß mit 10 bis 40 Gramm Wurfgewicht ist dafür super geeignet und schön leicht.

In den vergangenen zwei Jahren angelte ich viel mit Twitch- und Jerkbaits auf große Barsche: Längliche Modelle, denen ich durchs Jerken und Twitchen eine tolle Aktion verleihen kann. Für diese Technik haben wir die 'TECH HB' Rute entwickelt (sowohl in der X- als auch in der PRO Serie). Dies ist eine Rute, die in ihrer Aktion einzigartig ist: Sie ist straff und schnell, um jedem Twich- oder Jerkbait ein lebhaftes Spiel zu geben, aber bei einem Biss biegt sich diese Rute komplett parabolisch durch, was für spektakuläre Drills führt. Aber was noch wichtiger ist: Dies sorgt für viel weniger Fehlbisse und Verluste von großen Barschen!

Begleitet Freddy Harbort und Dirk Fastenau mit den SPIKE-Ruten mit ans Wasser

  • Like
Reaktionen: Elmar Elfers