Die Anfänge

Mich interessiert, wie der Anfang Eures beliebten Angelmagazins aussah: „Jetzt schauen wir ganz weit zurück: 1990 kaufte Axel Springer im Zuge der Wiedervereinigung den ,Deutschen Sportverlag‘ aus Ost-Berlin. Neben Fußball- und Schach-Titeln gab es noch das Heftchen ,Der deutsche Angelsport‘ mit damals rund 160.000 Abonnenten.“ Eine heute schier unglaubliche Zahl. Und wie kam es zum legendären Namen? „Im Springergebäude saßen Journalisten der Bild und von anderen Magazinen sowie Mitglieder der Verlagsleitung zusammen und überlegten, was man so zum Angeln braucht. Und irgendeiner rief ins Brainstorming: ,Rute und Rolle‘. Großes Gelächter und der Titel war geboren. Harald Schmidt erwähnte in einem Programm damals sogar das Magazin in dem er sagte: ,Springer hat jetzt auch ein neues SM-Heft namens Rute & Rolle.‘ Super Werbung!“
Die Redaktion blieb der Alliteration treu und es folgten Kutter & Küste, FISCH & FLIEGE, FISCHE & FJORDE und JIG & JERK. Alle Sonderhefte entstanden aus Sonderteilen im Monatsmagazin. Gerade das Thema Norwegen ging mit FISCHE & FJORDE durch die Decke. Das bekamen natürlich auch die Mitbewerber spitz und weitere Titel oder Sonderhefte kamen auf den Markt. „Wenn ich so zurückblicke, gefällt mir heute noch JIG & JERK richtig gut. Es war ein frisches und anderes Layout, das ich damals mit dem früheren Layouter Tom Weber-Ude zusammengebastelt habe. Die direkte Zielgruppenansprache kam auch bei den Firmen sehr gut an. Interessanter Hintergrund: Jetzt waren Hersteller sogar bereit, Anzeigen nur für dieses Objekt zu gestalten.“ Wir schwelgen in Erinnerungen und ich bin erstaunt: „Du weißt ja noch echt viel. Und das in Deinem Alter“, witzle ich. „Es war ja auch eine lange Zeit und irgendwie sind es meine Babys. Im Herzen trage ich RUTE & ROLLE. Wobei aufgrund meines fischereilichen Interesses FISCH & FLIEGE sich auf Platz eins bei den Titeln positioniert.“ Ich habe nach dem Weggang von Siegi mit Matthias F&F zusammen erstellt und wir waren auf vielen Dienstreisen gemeinsam unterwegs. Spanien, Alaska, Schottland und auch Grönland bereisten wir. Doch gleich zu Beginn von Matthias´ Zeit bei RUTE & ROLLE erlebte er eine schier unglaubliche Reise nach Südafrika. Leider haben wir nicht mehr im redaktionellen Umfeld oder im Internet die Ausgabe gefunden, in der dieser Trip veröffentlicht wurde.

10.jpg

Deutscher Angel Sport - das Vorgänger-Magazin von RUTE & ROLLE

2.JPG

Farbfotos gab es damals nicht

3.JPG

Glücksfund bei ebay. Elmar ersteigerte die letzte Ausgabe vom DAS
  • Like
Reaktionen: Bilch