Viele Fliegenfischer reisen mit Hunden und finden in Österreich ein Land, in dem sich Angel- und Hundeurlaub prima verbinden lassen. Simone Elfers mit ein paar Tipps für den Trip.

Der Wagen ist gepackt und der Hund gut gesichert. Dann kann der Urlaub ja starten. Im Gepäck darf eines auf keinen Fall fehlen: der EU-Heimtierausweis. Mit einem Nachweis, dass Euer Vierbeiner eine gültige Tollwutimpfung erhalten hat. Diese sollte spätestens vier Wochen vor Reiseantritt verabreicht sein. Außerdem muss der Hund seit 2011 einen Mikrochip implantiert haben. Alle früher Geborenen müssen eine gut sichtbare Tätowierung tragen.

1.JPG

Heimtierausweis nicht vergessen!

Im Zimmer

Die meisten Unterkünfte heißen Tiere willkommen und stellen verschiedene Serviceleistungen wie Hundebett und Futternäpfe – meist gegen Aufpreis – bereit. Allerdings schläft es sich doch im eigenen Bett am besten und wir verzichten auf das Angebot. Dass der Hund nicht im Bett schlafen soll, freut die Reinigungskräfte und es sollte sich dran gehalten werden.

2.JPG

Nach dem Laufen und Fischen erst mal pausieren

Auf dem Weg zum Wasser

Anders als bei uns in Hamburg fanden wir in den meisten Orten Mülleimer mit Kotbeutelspender. Klar, jeder verantwortungsvolle Halter hat in seinen Taschen eigene Beutel, doch wenn mal Not am Mann ist, kann man hier zugreifen.
Geht es mit Bus oder der Gondel zum Angel- und Wanderrevier, bitte unbedingt an einen Maulkorb denken. Und vor allem: Den Hund vorher daran gewöhnen. Sonst macht er im schlimmsten Fall keinen Schritt oder versucht, sich mit den Pfoten von dem Fremdkörper zu befreien. Denn die Hunde müssen häufig in Gasthäusern, Geschäften oder im Personennahverkehr einen Maulkorb tragen. Eben dort, wo sich viele Menschen aufhalten. Was die Leinenpflicht, die Freilaufmöglichkeiten und das Betreten von Weideflächen angeht, informiert Ihr Euch am besten vor Reiseantritt oder vor Ort beim örtlichen Tourismusbüro.

3.JPG

Bitte nutzen, sonst droht Bußgeld

4.JPG

Mit dem Maulkorb darf der Vierbeiner in den Bus

In den Bergen

Viele Gewässer liegen nicht direkt beim Parkplatz. Also Rucksack buckeln, Hund ins Geschirr und/oder an die Leine. Wir setzen entweder auf eine Schlepp- oder elastische Ausführung, eine sogenannte Jöringleine. Erste bietet mit zehn Metern mehr Auslauf, die zweite bei rund 2,50 Meter mehr Kontrolle und puffert eventuelles Lossprinten locker ab, falls ein Murmeltier pfeift. Eine normale Leine tut es natürlich auch. Alles Geschmackssache. Kühen oder Pferden gehen wir grundsätzlich im großen Bogen aus dem Weg.
Die Pfotenballen sind sehr empfindlich. Gerade das Laufen auf spitzen Steinen kann bei längeren Wegen unangenehm für den Hund sein. Daher bieten sich Booties an. Wir haben immer eine einfache Ausführungen aus Cordura im Rucksack. Bisher brauchten wir sie jedoch nicht. Wie beim Maulkorb gilt: Bereits Zuhause anziehen und dran gewöhnen.
Liegen keine Gewässer auf dem Weg, unbedingt einen Napf und Trinkwasser einpacken. Ein Leckerchen hebt ebenfalls die Stimmung, bis wir das Fischwasser erreicht haben.

5.JPG

Zusammen auf dem Weg ans Wasser

6.JPG

So kann es losgehen!

Beim Fischen

Ist das Zielgewässer erreicht, baue ich meine Fliegenrute und meinen Rastplatz auf. Ein Faltstuhl für mich, die Wiese für den Vierbeiner. Ihr kennt Euren Hund am besten. Unser findet es nach einiger Zeit langweilig, Herrchen und/oder Frauchen beim Fischen zuzusehen. Daher gibt es bei uns etwas zum Kauen. Mal eine Kälberschnauze, mal ein Stück Geweih oder die legendäre Rinderkopfhaut. Damit er nicht stiften geht, drehen wir einen Spiral-Leinenhalter in die Erde und schlaufen die Leine ein. Wassernapf dazu und schon ist der Entspannungsmodus eingeschaltet. Wechseln wir den Angelplatz, kann er sich lösen und am nächsten Spot wieder genüsslich seinem Leckerchen zuwenden. Und wir: Fliegenfischen!

7.JPG

So kommen wir mit unserem Vierbeiner beim Fischen auf unsere Kosten

Ja, alle Hunde sind unterschiedlich im Wesen, draußen und beim Sichtkontakt mit Tieren, aber vielleicht helfen dem einen oder anderen unsere Tipps.

Wie seid Ihr mit Euren Vierbeinern in den Bergen oder auch so am Wasser unterwegs?

Schönes Wochenende! :)