Besser mit Umlenker

7-min.jpg

Robin angelt im Frühling am liebsten vorm Schilf

Meinen Angelplatz schlage ich oft in Schilfschneisen auf. Dadurch bekomme ich Schwierigkeiten beim Erreichen der Spots. Diese liegen in der Regel entlang der Schilfkante – somit rechts und links von meiner Schneise. Ich setze auf zwei Möglichkeiten, meine Montagen auszubringen. Zum einen kann ich auf einen Umlenker zurückgreifen. Das ist eine Metallstange mit einem Haken, durch den die Schnur läuft. Auf diese Weise lässt sich die Schnur in einem passenden Winkel umlenken und die Montagen sauber platzieren. Zum anderen besteht die Möglichkeit, die Ruten im Schilf aufzubauen. Dazu dürfen die Pflanzen jedoch nicht zu hoch sein. In diesem Fall verläuft die Schnur auf dem Schilf. Dadurch befindet sich meine Schnur in einer geraden Linie zur Montage. Stelle ich nun noch meine Ruten so auf, dass die Spitzen nach oben zeigen, halte ich viel Schnur aus dem Wasser.