Wenn es für die meisten Angler ans Wasser geht, haben sie meistens zwei oder drei Ruten im Einsatz. Selbst Spinnfischer ziehen häufig mit mehreren Stöcken los, um schnell auf die gegebenen Situationen zu reagieren. Als Andal, einer der engagiertesten Boardies, Anfang Februar 2021 die Idee zur OCC (One Combo Challenge) hatte, wusste ich noch nicht, wie dies meine Angelei in dieser Saison verändern würde. Nun ist Andal leider nicht mehr unter uns ‒ Ruhe in Frieden mein Bester! Doch die OCC, Angeln mit einer Rute auf möglichst viele Fischarten, geht weiter und genauso wie es sich Andal sicher gewünscht hätte.

Angeln kann so einfach und entspannend sein: Eine Rute, ein paar Köder und ein herrlicher Angelplatz reichen aus, um eine tolle Zeit am Wasser zu erleben

Angeln kann so einfach und entspannend sein: Eine Rute, ein paar Köder und ein herrlicher Angelplatz reichen aus, um eine tolle Zeit am Wasser zu erleben


Anders angeln
Meine Angelei richtet sich in der Regel nach den Jahreszeiten. Im Winter geht’s auf Meerforelle und Quappen. Ab April plane ich die ersten Schleien- und Karpfentouren. Von Mai an packe ich Jerkbaits zum Hechtangeln ein und ab Juni freue ich mich auf Zandertouren. Im Sommer sind Aalnächte geplant. Der Herbst steht wieder voll im Zeichen des Karpfens und der Raubfische. Ein paar spontane Touren auf andere Fischarten wie Plattfische, Rotfedern oder Hornhechte kommen auch immer wieder vor. Beim Karpfenangeln sind drei Ruten auf meinem Rod Pod. Auch zum Aalangeln nehme ich drei Ruten mit. Beim Meerforellenfischen ist eine Spinnrute für Blinker und eine Sbirolino-Rute mit dabei. Meist schleppe ich viel zu viel Zeug mit ans Wasser. Doch dieses Jahr ist alles ein wenig anders. Eine Rute plus Rolle, ein paar Köder und Kleinteile, Kescher und Stuhl reichen aus und machen mich deutlich flexibler.

Ansitzangeln mit einer Rute
Ich fühle mich wie in alten Zeiten und in meine Kindheit zurückversetzt. Mit nur eine Rute fahre ich an den Kanal, Fluss oder See, um mit ein paar Maden am 16er oder 14er Haken zu schauen, was beißt. Bei jedem Zupfer weiß ich nie, was ich als nächstes in den Kescher führen werde. Ist es ein Rotauge, ein Brassen oder vielleicht doch ein Aland? Überraschungen sind immer möglich! Und das Schöne: Ich kann mich voll auf die eine Rute konzentrieren, fische dadurch effektiver und wechsle auch häufiger die Köder aus oder werfe neue Spots an. Auch ein Platz- oder Gewässerwechsel ist viel einfacher, weil ich nur wenig Tackle mitschleppe.

Beim Ansitzangeln mit Maden weiß man nie, was am Haken hängt. Hier nahm ein dicker Flussbrassen die drei Maden am 14er Haken

Beim Ansitzangeln mit Maden weiß man nie, was am Haken hängt. Hier nahm ein dicker Flussbrassen die drei Maden am 14er Haken

Klassisch mit Wurm

Das Angeln mit Wurm an einer Grund- oder Posenrute ist ebenfalls ein Überraschungspaket. So fing ich beim Aalangeln Brassen, Flundern und einen fetten Barsch an den verschiedensten Gewässern. Aale haben sich dieses Jahr noch nicht blicken lassen, doch das ist egal, solange das Glöckchen regelmäßig bimmelt. Mit einer Rute suche ich mir alle 10 bis 15 Minuten einen neuen Spot und finde dadurch die Fische viel schneller. Hat sich ein Bereich als Hotspot herauskristallisiert, befische ich diesen auch über einen etwas längeren Zeitraum.

Beim Aalangeln am Fluss biss dieser schicke Barsch in der Dämmerung auf einen Wurm. Die Freude über diesen Überraschungsfang ist Jesco Peschutter sichtlich anzusehen

Beim Aalangeln am Fluss biss dieser schicke Barsch in der Dämmerung auf einen Wurm. Die Freude über diesen Überraschungsfang ist Jesco Peschutter sichtlich anzusehen

Gewässer entdecken
Da es bei der OCC darum geht, möglichst viele Fischarten mit einer Rute zu fangen, suche ich mir aktiv neue Gewässer mit einer großen Artenvielfalt oder bestimmten Zielfischen. Dadurch entdecke ich immer neue Plätze und traumhafte Ecken. Das Fangen steht bei mir nicht unbedingt an erster Stelle. Ein ruhiges Plätzchen mitten in der Natur ist Erholung pur für mich. Insgesamt habe ich schon sieben verschiedene Gewässer und zehn unterschiedliche Spots befischt. Viele Ziele stehen noch auf meinem Plan für dieses Jahr. Alle werde ich bestimmt nicht beangeln, aber ein paar für mich unbekannte kommen sicher noch hinzu ‒ vom kleinen Wiesengraben bis hin zum mehrere hundert Hektar großen Natursee. Ich bin gespannt, was mich dort so alles an Fischen erwartet.

Angeln mit Futterkorb an einem unbekannten Platz. Hier nahm ein dickes Rotauge den Wurm-Made-Cocktail

Angeln mit Futterkorb an einem unbekannten Platz. Hier nahm ein dickes Rotauge den Wurm-Made-Cocktail

Immer im Auto
Meine OCC-Combo liegt immer im Auto, sodass ich auch kurze Feierabendtouren durchführen kann. Schnell mal ein paar Heringe fangen oder an der Kieler Förde die Wattwürmer baden. Oder abends noch mal mit Futterkorb und Maden auf Friedfische angeln. Ich muss nur das Endtackle der gegebenen Situation anpassen und los geht’s. Angeln kann so unkompliziert sein.

Mit einer Rute im Auto fällt es viel leichter, mal schnell ans Wasser zu fahren und wie hier ein paar Heringe zu fangen

Mit einer Rute im Auto fällt es viel leichter, mal schnell ans Wasser zu fahren und wie hier ein paar Heringe zu fangen

Dankbar

Ich bin Andal dankbar für die OCC. So komme ich viel häufiger ans Wasser, entdecke neue Angelplätze und fange Fischarten, die ich sehr lange nicht mehr am Haken hatte. Mit einer Rute im Auto ist es deutlich einfacher, mal schnell eine kurze Tour zu starten, als vorher sein gesamtes Karpfentackle zusammenzusuchen und zu packen. Ich bin gespannt, welche Fischarten von den anderen Teilnehmern noch gefangen werden und wünsche allen ebenfalls immer eine tolle Zeit am Wasser. Holt was raus, Jungs und Mädels!

Plattfischangeln am Nord-Ostsee-Kanal hat Jesco lange nicht mehr gemacht. Dank OCC fing er diese tolle Flunder

Plattfischangeln am Nord-Ostsee-Kanal hat Jesco lange nicht mehr gemacht. Dank OCC fing er diese tolle Flunder

Euer Jesco


Hier kommt Ihr zu den Fangmeldungen der OCC: https://www.anglerboard.de/threads/occ-fangmeldungen.352556/

Hier geht’s zum Thread der OCC: https://www.anglerboard.de/threads/one-combo-challenge-occ.352089/