Welcher Knoten beim Angeln ist der beste? Diese Frage wird der Redaktion häufig gestellt. Müsste ich mich für alle Ewigkeiten auf einen Knoten festlegen, würde ich mich für den Grinner entscheiden. Egal, ob ich mit geflochtenen oder monofilen Schnüren fische, er hält! Und das bei allen Durchmessern. Außerdem lässt er sich auch einfach mit Fluorocarbon binden. Die universellen Einsatzmöglichkeiten überzeugen mich auf ganzer Linie. Angeblich soll die angegebene Tragkraft sogar fast komplett erhalten bleiben. Selbst überprüft und getestet, habe ich das nie. Dennoch sage ich voller Überzeugung, dass der Grinner ein absolut zuverlässiger Knoten ist, der sich zudem sehr einfach binden lässt. Ich nutze ihn zum Anknoten von Wirbeln und Haken. Er eignet sich aber auch hervorragend als Spulenknoten. Ob beim Spinnfischen, Karpfen- und Schleienangeln, Feedern oder Angeln im Meer – der Grinner ist meine Nummer eins in Sachen Knoten.

0. IMG_0082.jpg

Klickt weiter
ab25

Mono und Geflecht

0.1. IMG_0033.jpg

Der Grinner-Knoten lässt sich mit monofiler und geflochtener Schnur binden

Erste Schritt

1. IMG_0051.jpg

Im ersten Schritt fädeln wir die Schnur durch die Öse. Geflochtene oder dünne Monofile hält besser, wenn wir zweimal durch die Öse gehen.

Schlaufe

2. IMG_0056.jpg

Anschließend legen wir eine Schlaufe parallel zur Hauptschnur, sodass das Schnurende nach unten absteht.

Wicklungen

3. IMG_0060.jpg

Dieses Ende führen wir nun mehrmals durch die Schlaufe und achten darauf, dass beide Stränge umwickelt werden. In der Regel reichen drei bis vier Wicklungen für monofile Schnüre aus. Fischen wir mit Geflecht, erhöhen wir die Wicklungen. Ich selbst führe die Schnur dann rund zehnmal durch die Schlaufe. Mehr als zwölf Wicklungen sollten es allerdings nicht sein, da sich der Knoten sonst nicht mehr sauber und gut zuziehen lässt.

Sorgfalt

4. IMG_0066.jpg

Wie es sich beim Knoten gehört, befeuchten wir die Wicklungen und ziehen den Grinner zu. Nehmt Euch für diesen Schritt ruhig etwas Zeit und achtet darauf, dass die Wicklungen sorgfältig aneinander liegen.

Festziehen

5. IMG_0069.jpg

Im Anschluss ziehen wir den Knoten zum Öhr des Wirbels oder Hakens und ziehen alles richtig fest.

Abschneiden

6. IMG_0070.jpg

Abschließend das überstehende Schnurende kurz abschneiden. Hinweis: Wenn Ihr den Grinner zum Anknüpfen von Wurmhaken nutzt, lasst das Stücken etwas länger – es dient als zusätzlicher Wurmhalter!

Der Grinner-Knoten

7. IMG_0072.jpg

Der fertige Grinner-Knoten schnell und einfach gebunden!

ANGLERBOARD TV

Auf ANGLERBOARD TV findet Ihr einen passenden kurzen Clip zum Artikel.

  • Like
Reaktionen: Gummiadler