AnglerboardTV
Angelfilme

Mit Köderfisch auf kapitale Hechte
Mit Koederfisch auf kapitale Hechte Video

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Fließgewässer

Fließgewässer Alles was mit Angeln in Fließgewässern und den Gewässer zu tun hat.

Benutzerdefinierte Suche

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2002, 17:04   #1
schneider
Benutzer

Standard Euer Top-Blei im Strom?

Hallo zusammen,

Die Hänger beim Einholen, besonders aus dem Hauptstrom, kennt jawohl jeder, der schonmal in einem Fluss wie dem Rhein geangelt hat.

Mit welchen Bleien habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Habe mir gerade auf Empfehlung eines anderen Anglers Flügelbleie gekauft, die so ähnlich aussehen, wie ein kleiner Düsenjäger. Die sollen direkt beim ankurbeln vom Boden abheben und so schnell aus der Gefahrenzone kommen. Konnte sie aber bisher noch nicht testen (sch+#+ Hochwasser).

Wie sieht´s mit Hölzln aus?

Birnen und Sargbleie haben mich im Rhein auf jeden Fall nicht sehr überzeugt...

Gruß, der ewige Schneider
schneider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 06.11.2002, 18:35   #2
Thomas9904
Administrator

Benutzerbild von Thomas9904

Blog-Einträge: 2
Standard

Erst mal willkommen an "Board".
Zu Deiner Frage:
Ich fische im Strom mit Sargbleien, weil sie gut liegenbleiben.
Montage: Dünnere Schnur als Hauptschnur durch das Blei fädeln und Schlaufe knoten.
Das in einen auf der Hauptschnur frei laufenden Karabinerwirbel einhängen, Perle vor dem Wirbelk an der Hauptschnur nicht vergessen.
Weniger Blei verliere ich so zwar nicht, muß aber nur wieder ein neues Blei einhänen und nicht die gesamte Montage erneuern.

PS "Ewiger Schneider" hat hoffentlich eher was mit Deinem Nachnamen als Deinen Fangergebnissen zu tun
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2002, 10:10   #3
schneider
Benutzer

Themenstarter Themenstarter
Standard

...ne hat mit den Fangergebnissen zu tun 8-)

hab die Flügelbleie gestern mal ausprobiert. Die machen tatsächlich den Eindruck, als würden sie direkt ins freie Wasser aufsteigen und nicht über den Boden schleifen (hab mir aber trotzdem eins abgerissen).

So sehen die Dinger aus:
Alt 07.11.2002, 11:37   #4
Mohrchen
Benutzer

Benutzerbild von Mohrchen

Standard

Hallo Schneider,
also ich glaube, da gibt es kein Allheilmittel! Ich habe aber bedeutend weniger Hänger, seitdem ich mit Anti Tangle Flügelbleien angle. Werden sonst eigentlich beim Karpfenangeln auf Distans angewendet. Mit einem Foto kann ich leider nicht dienen.
Mohrchen
Mohrchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2002, 12:52   #5
Achim_68
Boardkante....ähhh -moderator

Benutzerbild von Achim_68

Standard

Ich halte es wie Thomas, Sargblei am Seitenarm -- is beim Abriss nicht so ärgerlich wie eins auf der Hauptschnur!!!!!
Willkommen an Board und im Fließgewässerforum!
Alt 07.11.2002, 17:04   #6
schneider
Benutzer

Standard

...danke erstmal für die Begrüßung...

@Mohrchen: nehme a, Du meinst sowas:

Die hatte ich auch letztens in den Fingern, wollte aber erstmal das dreieckige ausprobieren.

@Thomas und Achim:
Klar, so ne Abrissmontage macht Sinn, aber schöner wär es Doch, man könnte die Abrisse weitgehend komplett vermeiden (oder wenigstens stark dezimieren) und bisher habe ich das Gefühl, das das mit den Flügelbleien bei mir vielleicht besser wird. Naja, mal ein paar Touren abwarten.

Im aktuellen Blinker ist eine ganz gute Anregung: Steine mit Superkleber an einen Wirbel kleben - wenn´s einen Hänger gibt, reisst der Stein vom Wirbel und man hat gar nichts verloren (ausser dem Stein, aber da solls am Rhein ja noch ein paar von geben). Ist nur die Frage, wie sich so ein "Stein-Blei" bei einem etwas kräftigeren Auswurf verhält. Wär blöd, wenn´s dann schon fliegen geht. Naja, werd ich wohl demnächst auch mal probieren.

bis dann,
(immer noch Schneider
Alt 07.11.2002, 18:18   #7
C.K.
Mitglied

Benutzerbild von C.K.

Standard

Ich benutze im Fluß mit Hängergefahr auch das altbewehrte Flügelblei. Klar, reißt auch mal ab, aber nicht so oft wie andere Bleie. Meine sehen aber noch ein klein wenig anders aus: Bei mir wird die Schnur am Blei nicht durch einen Wirbel geführt sondern durch das ganze Blei hindurch ( wie beim Sargblei ). Ich empfinde, dass es sich so noch schneller hebt, als die oben abgebildeten.

Wegen technischer Schwierigkeiten befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.

Geändert von C.K. (07.11.2002 um 18:20 Uhr)
C.K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2002, 20:20   #8
Forellenfreund
Mitglied

Benutzerbild von Forellenfreund

Standard

Tja das mit den Hängern ist so ne Sache. Was will man groß machen wenn da unten Steine die wild durcheinander liegen.

Wenn ich noch mal ab und an am Rhein einen Wurm oder was auch immer bade dann weiß ich ( da ich zumeist an die selben Stellen gehe )

ganz genau wo ich zu 25 % n Hänger hab und wo nur zu 1 %.

Doch werfe ich meinen Wurm, Käse Köfi was auch immer doch meist an die 15 % Stelle.

Fisch mag nämlich irgendwie Hängerstellen .... besonders Aal.....

Ansonsten ist es auch sehr wichtig das Blei zügig einzuholen. Wenn ich mir überlege den gebadeten Wurm mal zu checken schlage ich immer profilaktisch an.

In dem Moment ist das Blei weg vom Grund.

Nun heißt es schnell Kurbeln, damit es nicht mehr nach unten kommt .

Hab keinen Plan wie ich hier n Bild reinstelle....

Darum kann ich Dir nur den Namen sagen den das Blei das ich benutze bei Askari hat .... Perca Carp Risers Strömungsblei mit Wirbel

auf Seite 2 der Perca Bleie..... Gibt es allerdings überall .... nicht das jetzt wer meint ich würde in dem Schuppen kaufen.....

Das sieht so ein bischen so aus wie das Flügelblei bloß ist es auf der einen Seite flach.

Bleibt meiner meinung nach im Rhein besser liegen sodaß man das Gewicht reduzieren kann.

Und mehr Hänger habe ich damit auch nicht als mit den Flügeldingern.......

Das schon erwähnte befestigen an einer Schnur mit Sollbruchstelle ist bei mir auch usus.
Hatte auch schon ein paarmal nach einem vermeintlichen Hänger einen Aal dran der mit Sicherheit bei einer anderen Montage nicht mehr dran gewesen wäre.

Cheers

Sven

Wer Rechtschreibfehler findet ........

der darf sie behalten........
Forellenfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2002, 20:28   #9
Forellenfreund
Mitglied

Benutzerbild von Forellenfreund

Standard

Ach ja.....

da hat der Blinker ja ne tolle Idee gehabt....

Muß ich mir umbedingt auch holen....

Kann mir höchstens vorstellen das besonders am Rhein diese Idee wenn dann nur in Ufer bzw. Buhennenähe funktioniert.

Du brauchst da nämlich einen ganz schön dicken Stein .

Stein ist ja lange nicht so schwer wie Blei .

Und dadurch muß es ein großer Stein sein, dieser hat dann aber mehr Angriffsfläche für die Strömung .

Ein Teufelskreis.....

Glaube nicht das der Blinker da ne Idee gehabt hat die das Flußangeln revulotioniert bzw. billiger macht.....

Haben die da ne richtig dicke Reportage drüber....?

Cheers

Sven

Wer Rechtschreibfehler findet ........

der darf sie behalten........
Forellenfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2002, 14:37   #10
schneider
Benutzer

Standard

dicke Reportage würd ich nicht sagen, aber ein Artikel mit Bildern und Bauanleitung. Eigentlich gibt es dazu aber gar nicht viel mer zu sagen, als oben erwähnt.

Ich kann mir übrigens ganz gut vorstellen, das ein Stein, der nicht gerade eine total symetrische Form hat, sondern auch ein paar Ecken und Kanten, besser in der Strömung liegenbleibt, als ein (schwereres) Blei. Das Kiesbett vom Rhein ist ja auch nicht in einem Rutsch im Meer...
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Fließgewässer

Lesezeichen

Themen-Optionen