|
Willkommen im Anglerboard.de-Forum. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! |
|
|||||||
| Raubfischangeln und Forellenangeln Womit auf was? Wann und Wo? |

![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Mitglied
|
Vermehren sich Regenbogenforellen eigentlich in einem Put & Take Gewässer?
Es ist mir in einem Put & Take See in Schleswig-Holstein (für den, der es genau wissen will: Dorotheental bei Neumünster) schon das zweite Mal passiert, dass ich eine Miniforelle abhaken durfte. Das kleine Tierchen brachte höchstens 100g (eher weniger) bei einer Länge von etwa 15cm auf die Waage. Die Frage die ich mir nun stelle ist, ob sich Regenbogenforellen überhaupt in solch einer Angelanlage natürlich reproduzieren können??? Oder sind die Kleinen einfach bei der letzten Lieferung vom Züchter mitgeliefert worden? Freu mich auf Eure Meinungen, Erfahrungen oder vielleicht auch Eurer Wissen Tight Lines Sharky |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Meeresfan
|
Interessantes Thema. Würd mich auch mal brennend interessieren, da mir gleiches sowohl in DK, als auch in Deutschland schon passiert ist...Ich würde jetzt einfach mal sagen, dass die lüdden Trutten mitgeliefert wurden...Denke nicht, dass sich die ReFos in den Teichen vermehren...Weiß es aber natürlich nicht genau...
Über eine Stellungnahme von nem "Kenner" würd ich mich auch freuen
|
|
|
|
#3 |
|
... im Exil
|
Wer glaubt, daß sich die Gen-Krüppel von Puff-Forellen selber vermehren können, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Mitglied
Themenstarter
|
@esox 105
Wenn Du von Gen-Krüppeln sprichst gehe ich davon aus dass Du meinst, dass aufgrund der Zuchtauslese der Genpool schrumpft und durch Inzucht auch unerwünschte Eigenschaften und Erbkankheiten bei Zuchtforellen häufiger anzutreffen sind. Ok, dadurch dürften auch negativen Eigenschaften und Gendefekte bei Zuchtforellen häufiger anzutreffen sein - aber ich glaube nicht, dass deshalb alle Zuchtforellen unfruchtbar sind - woher kommt denn eigentlich Rogen und Milch für die nächste Generation an Zuchtforellen...? Hmmm, aber wenn wenn das aber so wäre dann dürfte sich des Deutschen liebstes Haustier, der Hund, schon lange nicht mehr natürlich vermehren, oder ....?? Vielleicht liege ich da aber auch völlig falsch
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
... im Exil
|
Schon mal daran gedacht, das die Forellen eine bestimmte Umgebung brauchen, in der Wassertemperatur, Untergrund usw. stimmen um sich natürlich zu vermehren.
Solch eine Umgebung ist garantiert nicht in einem Forellenpuff vorhanden. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Mitglied
Themenstarter
|
Zitat:
.Da die Regenbogenforelle jedoch ursprünglich aus dem Norden Nordamerikas stammt und an ähnliche klimatische Bedingungen gewöhnt und zudem recht anpassungsfähig ist hab ich mich einfach gefragt, ob eine natürliche Reproduktion in solchen Gewässern möglich ist. Und wenn nicht in Put & Take Anlagen - reproduzieren sich die Bestände denn ansonsten in unseren Gewässern? |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Nurnoch selten hier...!
|
Soviel ich weiß vermehren sich die Regenbogner auch in unsren Fließgewässern nicht (verbessert mich,wenn ich mich irre)...! Zumindest hab ich bei uns noch nie ne kleine gesehn, oder gefangen, Bachforellen dagegen schon massig...!
Denke einfach mal, das die Minis bei den eigentlichen Satzforellen mit dabei waren und genauso wie ihre großen Geschwister einfach ma "alles fressen, was ihnen vors Maul kommt" und ihr sie daher auch fangt...!?
|
|
|
|
#8 |
|
... im Exil
|
So weit ich weiss, vermehren sich in Europa Regenbogenforellen nur an 1 oder 2 Stellen auf natürliche Weise.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Nurnoch selten hier...!
|
Hm, sowas in der Art hab ich auch schoma irgendwo aufgschnappt...!
|
|
|
|
#10 |
|
WIR Schalker MÜSSEN GAR NIX!
|
bei uns in einen forellen p.... schwimmen auch immer so ca. 10 cm lange Forellen.
die hat der doch niemals eingesetzt, werde mal fragen wenn ich das nächste mal dort bin. Der muss es wissen den der züchtet selbst. Ist aber kein Betonbecken sondern ein kleiner See.
|
![]() |
![]() |
||
Mini-Forellen im Put & Take Gewässer
|
||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|