Angelfilme

Zanderangeln in Thüringen
Zanderangeln in Thüringen

Fliegenfischen in Alaska
Fliegenfischen in Alaska

Unterwegs mit der Angel AG
Unterwegs mit der Angel AG

Hechte am Bodden
Hechte am Bodden

Streetfishing in Kiel
Streetfishing in Kiel

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Angeln Allgemein

Angeln Allgemein Alles rein was keinem Angelbereich fest zuzuordnen ist.

Benutzerdefinierte Suche

Forenpate
Balzer

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2017, 13:54   #61
Fantastic Fishing
16er-Haken

Benutzerbild von Fantastic Fishing

Standard AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Zitat:
Zitat von Nordlichtangler Beitrag anzeigen
Nein. Ich wäre für Herkunftsangaben auf den Blanks, dann wären einige Sachen sofort klar bzw. einiges übertragbar.
Z.B. wären Produzenten aus China und USA vermeidbar.
Wird aber mal geträumt nur je etwas, wenn wir uns alle einig wären nur so zu kaufen ...
Wäre für mich auch ein interessantes Label und könnte mein Kaufverhalten auch beeinflussen. Ich selbst würde für gleiches Produkt mehr zahlen wenn es aus Deutschland stammt und den Markt und die Entwicklung hier fördert.
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 18.02.2017, 21:45   #62
fischbär
Mitglied

Die werden intern schon welche haben. Für uns ist das nur empirisch in Form des Rufes der Marke ersichtlich.
fischbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 21:12   #63
jake58
Mitglied

Mir ist die Marke egal. Hauptsache es funktioniert alles wie gewünscht. Wenn ich mit etwas schlechte Erfahrungen mache, kaufe ich es nicht mehr, aber die ganze Marke vermeide ich deshalb nicht.
jake58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 21:45   #64
Naturliebhaber
Mitglied

Zitat:
Zitat von Fantastic Fishing Beitrag anzeigen
Wäre für mich auch ein interessantes Label und könnte mein Kaufverhalten auch beeinflussen. Ich selbst würde für gleiches Produkt mehr zahlen wenn es aus Deutschland stammt und den Markt und die Entwicklung hier fördert.
Blanks werden heutzutage im Prinzip ohne menschliches Zutun gefertigt. Das macht in China nur noch der Mensch, weil der billiger als der Roboter bzw. der automatisierte Fertigungsplatz ist. Der in Deutschland gefertigte Blank schafft Null Arbeitsplätze und trägt auch Null zu irgendwelcher Entwicklung bei. Blanks sind "gebackene" Kohlenstoffverbindungen, nicht mehr und nicht weniger. Das solltet ihr bei eurer Kaufentscheidung berücksichtigen. Deutschland lebt von technologisch anspruchsvollen Arbeitsplätzen. Die Fertigung von Rutenblanks zählt sicher nicht dazu.
Naturliebhaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 12:07   #65
Nordlichtangler
Mitglied

Benutzerbild von Nordlichtangler

Zitat:
Zitat von Naturliebhaber Beitrag anzeigen
Blanks werden heutzutage im Prinzip ohne menschliches Zutun gefertigt.
Genau das nicht! Da ist sehr viel manuelle Arbeit, selbst wenn die Maschine rollt oder dreht. Man kann sich leicht im YT die Fabrikbesichtigungen der Blankfertiger anschauen.
Japanische Fabriken arbeiten am Topend exakt, wirklich sauber und mit besseren Methoden. Die "dreckigste Bude" zeigte bisher CTS

Überall händeln und prüfen die Leute zwischen den einzelnen Maschinenstationen. Was mich am meisten beeindruckte, ist dass die Japanische Fabrik mehr hinter Exaktheit und Nachmessen hinterher ist, das ist mir wichtig.
Golfschläger-Stiele werden z.B. in gleicher Methode gefertigt, aber wesentlich mehr Aufwand beim Zusammensetzen getrieben, da wird praktische Springpunktermittlung und Kompensation betrieben, wo Angler nur von träumem können.

Made in Billigproduktion sowohl Blank wie Rute sind alles Wundertüten mit der Präzision eines Waffeleis'.

Die in der Fabrik direkt verbandelten (Industriearbeiter-)Arbeitsplätze sind nicht mein Thema. "Einfache" Arbeiter sind mit Einführung eines BGE auch nicht mehr das Thema, und Weiterbildung - sprich Fortführung der vorschnell abgebrochenen Schulausbildung - wäre dann beliebig möglich.

Wesentlicher ist mir der Wirtschaftsstandort und damit Auswirkungen auf das Umfeld und Impulse aus dem Anwenderumfeld (Angler, Vertriebsfirmen) sowie Zulieferer,Technologiestartups etc.

Gerade beim Thema Sportex denke ich an den Bau von medizinischen Hilfsmitteln oder Armierungen, damit läßt sich mehr Geld verdienen als mit Angelruten. Die Technologien für CF-Laminierung, Kevlar etc. sind aber gleich und werden wo intensiv verwendet auch weiterentwickelt. Und wo nichts mehr stattfindet ist auch nichts.

Geändert von Nordlichtangler (23.02.2017 um 12:15 Uhr)
Nordlichtangler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 12:13   #66
Fantastic Fishing
16er-Haken

Zitat:
# Was mich am meisten beeindruckte, ist dass die Japanische Fabrik mehr hinter Exaktheit und Nachmessen hinterher ist, das ist mir wichtig.
Japaner sind da auch gewohnt akribisch und selten Nachlässig. Mich wunderts, das es dich wundert.
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 23.02.2017, 12:18   #67
Nordlichtangler
Mitglied

Ne , mich wundert nicht so sehr, dass Japaner und ähnlich gestrickte so tun, sondern der Kontrast zu anders tuenden Blankbäckern und Rutenmonteuren.
Dass einige Fabriken sowas durchziehen und damit gut Geld verdienen können, dass höhere Qualität eben doch zählt und wirtschaftlich sein kann.
Alt 23.02.2017, 12:21   #68
Fantastic Fishing
16er-Haken

Zitat:
Ne , mich wundert nicht so sehr, dass Japaner und ähnlich gestrickte so tun, sondern der Kontrast zu anders tuenden Blankbäckern und Rutenmonteuren.
Dass einige Fabriken sowas durchziehen und damit gut Geld verdienen können, dass höhere Qualität eben doch zählt und wirtschaftlich sein kann.
Ich denke der Einkäufer hat eben de größten Einfluss und bestimmt so mit. Mehr Kontrolle, mehr Aufwand, mehr Kosten. Das Zahlst aber am Ende auch immer der Endverbraucher.

Schade wird es nur, wenn Qualitätsblanks eben von der Stangen kommen, ohne Liebe, aber der Preis sich nicht unterscheidet. Nur ist das auch immer ein Prozess den auch Firmen über Jahre für sich Entwickeln, auch mit Herstellern im Sinne der Optimierung.Teils wirst du hinters Licht geführt, bei günstigen Produkten wird eben nur auf Menge gekauft. Teils will man eine Zielgruppe befriedigen, die auf Langlebigkeit besteht.

Nur, wer wäre denn Bereit das Geld auszugeben, genau hier scheitert es doch.
Alt 23.02.2017, 12:25   #69
Nordlichtangler
Mitglied

Freiwillig lassen die alle kaum irgendwelche echten Informationen raus und erstellen ein Glamour-Werbebild für erhoffte Höchstpreise (Katalogpreise).

Wenn wir uns nicht in großer Breite darüber (im Forum hier) austauschen würden, Informationen und Erfahrungen und evtl. echte Bewährungswerte weitertragen würden, wären wir dem vollkommen ohnmächtig ausgeliefert.
Alt 23.02.2017, 12:30   #70
Fantastic Fishing
16er-Haken

Zitat:
Freiwillig lassen die alle kaum irgendwelche echten Informationen raus und erstellen ein Glamour-Werbebild für erhoffte Höchstpreise (Katalogpreise).

Wenn wir uns nicht in großer Breite darüber (im Forum hier) austauschen würden, Informationen und Erfahrungen und evtl. echte Bewährungswerte weitertragen würden, wären wir dem vollkommen ohnmächtig ausgeliefert.
Je nach dem, ich komme aus dem Handel, die Interessen des Herstellers und Einkäufers müssen erstmal passen, dann geht das ganze in den Handel und hier wirds dann eben spannend.

Die Marke ist daneben auch strategisch entscheidend, du kannst erwarten das gewisse Brands sich Fehler nicht erlauben dürfen und meist findet man einen gewissen Standard auch wieder.

Nur, wer hat denn jetzt wirklich mal bei einem Preis von 20 Euro - 500 Euro jetzt wirklich mal Schrott erwischt ? (Keine Sonntagsproduktion )

Was Blanks angeht leben wir in einer guten Zeit, ich war die letzten Jahre mit einer Ausnahme immer recht gesegnet, in Preislagen bis Maximal 160 Euros ohne Fehl und Tadel.

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Angeln Allgemein

Lesezeichen

Themen-Optionen