Angelfilme

Garmin Panoptix LiveScope
Garmin Panoptix LiveScope

Angeln in Schweden
Angeln in Schweden

Belly Boat Tour Rügen
Belly Boat Tour

Angeln in Finnland
Hechte am Bodden

Schlag den Superangler 2018
Schlag den Superangler

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Angeln Allgemein

Angeln Allgemein Alles rein was keinem Angelbereich fest zuzuordnen ist.

Benutzerdefinierte Suche

Forenpate
Balzer

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.12.2006, 20:48   #31
Nordlichtangler
Mitglied

Benutzerbild von Nordlichtangler

Standard AW: Mein Händler warnt vor Sportex…

Zitat:
Zitat von rainer1962 Beitrag anzeigen
klär mich mal auf Kev Pike 5???ist das die Bezeichnung fürs 2005er Modell????
War vielleicht ein bischen mißverständlich, auf die Typennr. gemünzt, gibt ne Spin3 und 4, die Pike hat die Nr.5 und die SeaSpin die 6.
Und klar, probier die mal wieder, ist doch ganz anders als die VHF, und mal ein bischen Abwechslung ist doch ganz nett, mache ich öfter mal.
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 17.02.2007, 23:05   #32
salzi
Mitglied

Benutzerbild von salzi

"Made in Germany" bedeutet übrigens nur, dass der größte Teil des Produktes aus deutschen Rohstoffen besteht oder aus deutscher Fertigung kommt (Urteil des Oberlandesgericht Stuttgart aus 1995). Da dies jedoch nicht von einer zentralen Stelle aus kontrolliert wird, kann man sich nicht wirklich darauf verlassen.

Wenn man zum Beispiel ein Produkt für ein paar Euro aus China importiert und es dann mit ein paar Stickern beklebt kann man auch "Made in Germany" draufschreiben. Der Arbeitsaufwand für das Bekleben muss nur mindestens teuer wie das ursprüngliche Produkt sein.
salzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 11:54   #33
heinzrch
Mitglied

ich fische seit über 25 Jahren Sportex Ruten, speziell die Kev Serie aus Anfang Mitte 90 hat es mir angetan. Leider war aber eine KevPike oder KevSpindeluxe aus 2003 nicht die gleiche Rute wie die von Mitte 90, Der Blank fühlte sich anders an, teilweise wurde an den Ringen gespart usw.
In Zeiten der Globalisierung ist es eigentlich völlig egal, wo die Rute herkommt. Wenn der Blank passt, die Ringe o.k. sind, und auch die Lackierung der Bindungen fehlerfrei ist, kann es mir als Endverbraucher völlig egal sein, ob eine hochmotivierte Chinesin die Ringe anwickelt, oder der Herr Meier von nebenan (wobei die Chinesin die flinkeren Finger und wahrscheinlich die bessere Motivation hat....). Wenn der Herr Meier die Rute aber ebenso gut baut, und die Rute dann ein paar Euro mehr kostet, ist es immer noch in Ordung.
Nur wenn mir jemand die Rute als Made in Germany, von Hrn. Meier entwickelt und gebaut andrehen will, obwohl das gar nicht mehr stimmt (wie in den letzten Jahren bei Sportex), bin ich etwas verärgert (und kauf ne billige Fernostrute, weil ich den deutschen "Herstellern" nicht mehr traue.....)
Alt 19.02.2007, 13:17   #34
Nordlichtangler
Mitglied

Zitat:
Zitat von heinzrch Beitrag anzeigen
Der Blank fühlte sich anders an,
Spätestens da ist es aus mit lustig. Man bekommt nicht mehr das Gleiche nachgekauft, aber man will eigentlich genau das haben und nicht irgendeinen 08/15-Neuaufguß.
Blöderweise sind auf die Blank keine Produktionsjahre graviert, wie z.B. bei Weinflaschen.
Alt 19.02.2007, 14:27   #35
KHof
Mitglied

Benutzerbild von KHof

Hallo!

Das Produkte nach einer Produktionszeit von 10 Jahren überarbeitet werden ist relativ normal oder würdet ihr euch einen Golf II von 96 jetzt noch anschaffen?
Unterscheidbar sind die Kevs recht leicht. Bei der 4er ist der neuere Blank (ca. 2005) knapp einen halben Millimeter dicker als vorher, die Aktion spitzenbetonter und der Blank etwas leichter. Bei den Wurfeigenschaften tendiert die neuere etwas zu leichteren Gewichten, so von 12-50 Gramm realistisches Ködergewicht während die alte so eher von 15-60 Gramm lag. Durch das steifere Rückrat sind die Unterschiede im praktischen Handling nicht groß.
Bei der 3er sind die Verhältnisse ähnlich.
Blöd ist nur, wenn man ein Ersatzteil bestellt. Dann kann es schon mal unübersichtlich werden. Mit diesen Problemen muß man aber bei einer zB. 8 Jahre alten Rute rechnen. Bei den meisten anderen Importeuren/Herstellern weiß dann schon keiner mehr, daß es mal eine solche Rute gab.

Hallo Detlef, du hast den 08/15-Abklatsch gestern in der Hand gehabt. Hast du den Unterschied bemerkt?

Klaus

Graadselääds!
KHof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 14:36   #36
Nordlichtangler
Mitglied

Also irgendwie weicher fühlt die sich schon an.
Kann man aber erst genauer im A-B Vergleich sagen.
Als alleinige Universalrute am Wasser ist die "erleichterte" ja vlt. genau richtig.
Ich bin nur mal gespannt was mit den neuen Gewebe passiert (ist), diese beiden Typen Kev4 haben ja wenigstens noch die gleiche Oberflächenpanzerung. Die Kev4 gibt es aber in neu ja gar nicht mehr.

Geändert von Nordlichtangler (19.02.2007 um 14:39 Uhr)
Nordlichtangler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 19.02.2007, 15:12   #37
KHof
Mitglied

Benutzerbild von KHof

Hallo Detlef!

OK - Vergleichen wir.
Du kennst ja meinen zärtlichen Umgang mit den Kevs. Entweder taugen die was oder überleben die erste Saison nicht.
Klaus

Graadselääds!
Alt 19.02.2007, 19:15   #38
heinzrch
Mitglied

> oder würdet ihr euch einen Golf II von 96 jetzt noch anschaffen?

Würde ich - wenn der 96er Golf besser ist als der 2007er. Und genau das ist der Punkt: ich und vieler meiner gleichgesinnten Sportex Kev Glaubensbrüder haben den Eindruck, daß die alten Kev-Ruten besser sind als die neuen (wobei ich die Aussage auf die letzte Sportex Produktion der "Vor Ockert" Ära beziehe).
Wenn der Herr Ockert es schafft, eine Sportex Rute in der früheren Qualität zu liefern, freue ich mich, irgendwann zu seinem Kundenkreis zu zählen. Wobei ich bei der Kombination Sportex / Tica nicht so ganz glücklich bin. Tica stecke ich in meinem Maschinenbauer-Schwarz/Weiß-Denken in die Schublade Ask*ri, Mor*tz Billigrolle im Chromplastikmantel, sowas würde ich mir nie an meine Sportex Ruten schrauben !
Aber vieleicht bin ich hier ja zu sehr voreingenommen....
Alt 19.02.2007, 19:30   #39
KHof
Mitglied

Benutzerbild von KHof

Hallo Richard!

Also ich kann keine Nachteile bei den 2005ern gegen 1998er Kevs erkennen. Die beiden 3er fisch ich parallel und häufig, insbesondere auf Meerforellen sowie mit leichteren Wobblern auf Hechte, die beiden 4er konnte ich noch nicht so genau vergleichen - die blau aufgebaute aus dem "Selbermachthread" ist noch nicht lange genug fertig - kann aber bislang bis auf die beschriebenen Unterschiede keine Nachteile ausmachen.
Sollte ich mal eine "Ockert-Sportex-Kev" in die Hand bekommen bin ich mal gespannt aber ehrlich gesagt nicht allzu pessimistisch. Die wissen auch, wie schnell man vom Fenster weg ist.
Daß allerdings keine Blanks mehr vertrieben werden sollen macht die Teile für mich nicht mehr so interessant.

Klaus

(mit derzeit 7 Kevs aus 10 Jahren)

Graadselääds!
Alt 20.02.2007, 07:32   #40
Raubfisch-Fan
WM-Tippspiel-Top-Tipper

Bin etwas verwirrt wg. der Aussage hier, was denn alles "Made in Germany" genannt werden darf.

Muss dazu sagen, ich fand die erste Stellungnahme etwas schwammig:

"Sportex bleibt die starke deutsche Marke"
"Die Sportexruten sind und bleiben deutsche Ruten"
"Seit Juli werden Sportex Ruten, TiCA Angelrollen und Climax Schnur gemeinsam von Puchheim/München aus an den Handel geliefert..."

-> das sagt alles nichts darueber aus, wo und nach welchen Qualitätsmaßstäben gefertigt wird....

Zitat:
Zitat von Anglerboard-Team Beitrag anzeigen

Soweit es die Fragen der Blankproduktion angeht, ist das Made in Germany…
Heisst diese Aussage hier definitiv, dass der Blank weiterhin inDeutschland und viel wichtiger nach "alten deutschen Qualitätsmaßstäben" gefertigt wird?
Raubfisch-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Angeln Allgemein

Lesezeichen

Themen-Optionen