|
Willkommen im Anglerboard.de-Forum. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! |
|
|||||||
| Karpfenangeln Was bringt Erfolg? Welche Köder zu welcher Zeit? |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Besser Bekannt als die *Fee*
|
Hallo,
endlich haben wir es geschafft, wir sind in einem Verein drin. Dieser Verein hat auch Karpfen drin... Nun will ich dann endlich auch mal auf Karpfen angeln. Ich habe jetzt schon angefangen mir mit und mit so einiges zu zu legen. Muss ja immer alles in 2 Facher Ausführung haben... Habe bis jetzt schon ein Carpzelt, 2 Liegen, 2 Rodpods, eine Dreierkombie Bissanzeiger mit Sounderbox, noch eine dreier Kombie Bissanzeiger mit Sounderbox, habe ich mir grade bei Ebay ersteigert. 6 Swinger auch. Ein Wurfrohr habe ich im Gegensatz zum Geschäft dort auch Billig ersteigert und 10 Heringe den die die ich hab taugen nichts. Nun bin ich auf der Suche noch nach einem 2 Zelt (günstig) und nach geeigneten Ruten für den Karpfenfang. Einen Kescher und eine Abhackmatte bin ich im Moment noch am Beobachten. Aber wenn ihr Vorschläge habt, gerne. Meine Frage nun, mit welchen Ruten und Rollen fischt Ihr auf Karpfen. Ich hab bis jetzt 2-3 mal dort gefischt und das mit meiner Feederrute Heavy Feeder von Sänger und ner Freilaufrolle No Name dann hab ich noch 2 Teleruten die ich halbwegs als Würdig fand, dem Karpfen stand zu halten, da ich aber nicht immer damit Fischen will, hole ich mir jetzt bei Euch Rat. Habt Ihr auch eine Quelle woher Ihr die Boilies billig bezieht? Hab mir bis jetzt im Geschäft die Boilies wenn geholt. Vielen Dank für Eure antworten. Lieben Gruß Germaine
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Moin,
Wenn bereits ein Zelt vorhanden ist, kauf dir noch nen guten, preiswerten Ovalschirm -> TNT, [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Geeignete Ruten gibts wie Sand am Meer.... die Frage ist, welche Ansprüche stellst Du. Gute und preislich annehmbare Ruten sind zum Beispiel die Pro Logic DR Mach II und die Fox Warrior, ebenfalls sehr empfehlenswert die Spro Strategy. Gute Rollen: Daiwa XT-Serie, Mitchell Armada Serie, Cormoran Big Ben Serie.... als Freilaufrollen Daiwa Regal BRi Boilies: Selberrollen.... guter preiswerter Forellimix fängt dauerhaft und kostet nicht viel. Schau dich bei den Gerätschaften nach gebrauchten Dingen um... dabei kann man ne Menge sparen und den Fischen ist es egal. |
|
|
|
#3 |
|
Mitglied
|
Also, Boilies am besten selber machen. (z.b. günstigen Birdfood-oder Forellimix) Dürfte als Frau ja kein Problem sein.
Als Alternative gibts auch Karpfenpellets bei der Raiffeisen. Sind besonders für Kurzsessions zu empfehlen. Warum brauchst du alles in 2facher Ausführung? Ich würde einfache, hochwertige Ausführung vorziehen. Ruten/Rollenkombi kommt auf das zu beangelnde Gewässer draufan. Wo willst angeln? Kescher kann ich dir den Chub Vantage empfehlen, Schnellklappmechnismus zum einfacheren transportieren des gefangen Fisches, grosses, aber nicht so megatiefes Netz. Die Fox Elite Mat ist ziemlich gut. Welche, gleichzeitig als Wiege- und Tragesack verwendet werden kann ist die Chub Safety Slingmat. Sie ist halt weniger gepolstert als die Fox und das Wasser läuft schnell ab. Der Transport zum Wasser ist halt sicherer. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Themenstarter
|
Hallo,
mein Mann angelt auch, daher in 2 Facher Ausführung.... Selber Rollen, ist mir zu Anstrengend und mein Mann würde das gar nicht Lustig finden, wenn die ganze Wohnung danach riechen würde. Habe mir sagen lassen, das dass sehr stinkt, wenn man die selber macht. Die Ruten und Rollen, sowie Kescher und Matte werde ich mir mal anschauen. Ich werde mit den Ruten an einem see angeln gehen, der 8 Meter an der Tiefsten Stelle hat. Was müsst ihr sonst noch über den see wissen? karpfen von bis zu 16Kg weis ich wurden dort schon gefangen. Ich bevorzuge Freilaufrollen. Lieben gruß Germaine
|
|
|
#5 |
|
... im Exil
|
Die 4 Kg Eimer von Top Secret kosten zur Zeit bei Askari 18,95 €.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Themenstarter
|
Vielen Dank, für den Tip.
Ich bezahle pro Kilo 6,50... Also ist das doch schon mal eine Ersparnis. Hat noch Jemand Tips? Am liebsten Qualität gegen halbwegs Vernünftige Preise. Wie gesagt, ich muss ja alles 2 Fach rechnen, das sind ja dann nicht mal eben nur 3 Ruten für mich sondern direkt 6 die ich in der nächsten Zeit nach und nach anschaffen möchte. Und das ich noch ein 2 Zelt suche, liegt wie gesagt auch daran, das mein Mann ja auch eines benötigt. In das eine passt leider nur eine Liege rein und um eines anzuschaffen worin 2 passen, dazu fehlt vor Ort der Platz zum Aufbauen. Lieben gruß Germaine
|
|
|
#7 |
|
Mitglied
|
Mit den Prologic DR Mach 2 kommst preiswert weg und hast anständige Qualität.
Rollen, wie gesagt Daiwa Regal bri. Und günstig, sowie fängig sind wiegsagt Pellets. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Mitglied
|
Hallo Germaine,
mal ´ne Frage: Wie lange sollen denn Deine Ansitze auf Karpfen voraussichtlich so sein? Hast Du mehr vor, Kurzansitze bzw. über Nacht zu angeln, oder willst Du vielleicht auch das ganze Wochenende oder länger am Wasser sein? Ich frage, weil man danach seine Ausrüstung sinnvoll zusammenstellen sollte, Kurzansitze und Overnighter machen sich mit weniger Gepäck angenehmer, längere Ansitze am Wasser sind dagegen mit ein wenig Komfort angenehmer. Ich z.B. gehöre zu 90% zur erst genannten Fraktion. ![]() Das geht beim Wetterschutz los (Schirm contra vollwertiges Zelt), geht weiter beim Rutenaufbau (Banksticks contra Pod soweit möglich) und über Komfortpunkte (muss unbedingt ein Stuhl und ähnliches mit?) usw. usw. Wie gesagt, zum eigentlichen ANGELN auf Karpfen braucht man wohl nur Ruten und Rollen in der erlaubten Anzahl, einen von der Größe angepaßten Kescher, eine Abhakmatte, eine Möglichkeit des Rutenaufbaus, eine Möglichkeit der Bissanzeige und die entsprechenden Montagen mit Blei, Vorfächern, Haken etc. - der Rest ist ehrlich gesagt Komfort und Annehmlichkeit. Zum Thema Abhakmatte: Ich habe eine superbillige Ultimate-Matte mit einer glatten und schleimschützenden Oberfläche, die zusammen gerollt wird und damit leicht transportierbar ist. Die Polsterung ist mehr als ausreichend, in Verbindung mit einer Wiegeschlinge hat man (Safety Weigh Sling von TNT oder Fox) eine leichte und für mich perfekte Kombo, wenn es darum geht, zurückzusetzende Fische schonend zu behandeln. Von Anhakmatten im "Fast-schon-Matratzenformat" halte ich gar nichts, außer man angelt auf Steinschüttungen oder ähnlichem. Thema Boilies: Teurere Fertigboilies sind meist brauchbar, lassen aber unter Umständen an der Sinnhaftigkeit des Karpfenangelns zweifeln - manche Leute würden sich nicht mal für 10 Euro das Kilo Nahrungsmittel zum Eigenverzehr kaufen, Fischfutter ist es Ihnen dagegen wert. Die bereits gegebenen Tipps mit dem Selbstrollen finde ich dagegen gar nicht übel, ein Forelli-Boilie (ca. 60% gemahlenes Forelli, ca. 20% Maismehl, ca. 20% Hartweizengriess und ca. 10 M-Eier) kostet mit ca. 2 Euro das Kilo vergleichsweise fast nichts und fängt sicher.
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Moin,
Ich persönlich fische zu 90% nur mit nem offenen Oval-Schirm. Erstens eckt man erheblich weniger an und ist vor allem flexibler, wenn es mal darum geht schnell die Stelle zu wechseln, wenn die Fische sich am anderen Ufer zeigen. Bei den Meisten ist es die Frau, die die Küchenhoheit hat und das Boilierollen verbietet.... meine rollt glücklicherweise mit bzw. selbst und von daher gibts keine Probleme. Ne Alternative wäre, ihr rollt auf Vorrat und friert ein, dann stinkt die Bude nur einmal und ihr habt günstige, aber gute Boilies.Meine Frau verwendet diese Matte: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] und benutzt sie auch gleich als Wiegeschlinge (Gewicht muss natürlich abgezogen werden) und zum Transport von "losen" Gerätschaften, Gummistiefeln etc.pp. |
|
|
|
#10 | |
|
Themenstarter
|
Zitat:
Hallo Pilkman, also wenn gehen wir immer mindestens das ganze Wochenende Angeln dort, da wir auch immer 45 Km fahren müssen, bis das wir an Ort und Stelle sind. Ja ja das leidige Thema des Komfortes, das kenne ich schon, mein Auto platzt immer aus allen Nähten. wenn ich jetzt hier aufzählen will, was wir alles immer mit nehmen bin ich morgen noch dran. ![]() Stühle haben wir schon unsere guten im Keller stehen lassen und uns wegen des Platzmangels diese faltbaren 0815 Dinger angeschafft, die nehmen einfach nicht so viel Platz weg. Das was Du schreibst bezüglich der Matte finde ich auch ganz Ok. Kannst mir nicht zufällig sagen, wie die genau heist? Wie gesagt mit den Boilies selbst machen, muss ich erst mal nen Test machen, was mein Mann dazu sagt.... Wir dürfen mit 3 Ruten angeln, eine nur auf Raubfisch, ach so Sorry, dann brauch ich auch nur 4 Ruten ne Raubfischangel haben wir beide. Ich will meine Teleskopruten sowieso mal abschaffen, da ich inzwischen die Steckruten die ich vorher überhaupt nicht haben wollte besser finde ![]() Und daher frage ich jetzt nach dem geeignetem Zubehör. Blei und Haken ect habe ich mir alles schon besorgt. Haarmontage kann ich inzwischen sogar auch schon binden. Es fehlt jetzt nur noch an nem geeignetem Kescher für so einen Karpfen, den die die wir im Moment haben, da bekomme ich den wenn nur zur Hälfte rein Ein 2 zelt, wo mein Mann seine Liege rein stellen kann und ne Matte. Ruten wären auch klasse, wenn ich die schnellst Möglich besorgen könnte am liebsten Billig. Neu oder gebraucht spielt dabei keine Rolle. Rollen habe ich einige Freilaufrollen, mit denen wir uns erst mal durchschlagen können, aber die sind nicht so der Hit. Aber tun es erst mal. Lieben gruß Germaine
Bin auf der Suche nach einer neuen guten Sig. Geändert von Chani04 (24.10.2006 um 12:48 Uhr) |
|
|
|
|
![]() |
![]() |
||
Karpfenangeln Anfängerin sucht Rat zu Boilies und Ruten ect.
|
||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|