AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Angeln Allgemein

Angeln Allgemein Alles rein was keinem Angelbereich fest zuzuordnen ist.

Benutzerdefinierte Suche

Forenpate
Balzer

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2006, 08:55   #1
Ralle 24
User

Benutzerbild von Ralle 24

Standard Angler wegen Tierquälerei zu 10.000€ Strafe verurteilt

Sorry Leute, der Titel ist ein Lockvogel. Jedenfalls noch. Für die Zukunft ist sowas jedoch nicht ausgeschlossen.

Bevor Ihr mich nun verbal verprügelt, nehmt Euch bitte die Zeit und lest das hier. Auch wenn Ihr keinem Verein oder Verband angehört !!

In folgendem Threat Vetreten VDSF und DAV wirklich die Angler???

geht es um die Anglerverbände VdSF und DAV. Thomas hat sich irrsinnig viel Arbeit gemacht und einen Fragenkatalog an die Verbände geschickt. Die Antworten waren, so es denn welche gab, nicht unbedingt befriedigend. Das könnt Ihr aber dort alles nachlesen.

Die Anzahl der Hit´s und vor allem der Antworten lassen befürchten, daß dieses Thema für viele nicht interessant scheint.

Die Anglerverbände vertreten ( oder sollten vertreten ) die Interessen aller Angler, gleich ob sie einem Verein angehören oder nicht. Das heißt im Klartext, was auch immer dort an Einschränkungen oder Regularien beschlossen wird, gilt für jeden Angler.
Als Negativbeispiele seien z.B. das Verbot des Wettfischens, des Setzkeschers und des lebenden Köfi´s genannt, und gipfelt nun in der Auffassung des VdSF, daß jeder gefangene Fisch zu töten ist, ohne die Frage der Verwertbarkeit zu berücksichtigen.

Leider scheinen viele von uns der Auffassung zu sein, daß das alles nur Vereinsmeierei ist, und da man keinem Verein angehört, man selbst auch nicht betroffen ist. Dem ist nicht so.
Was Thomas hier angestossen hat, ist ein enorm wichtiger Schritt. Um Erfolg zu haben, ist jeder von Euch extrem wichtig.
Ich bitte Euch, den o.a. Threat durchzulesen und die paar Minuten zu inverstieren um diese Sache zu unterstützen.

Ich bitte Euch nochmals um Entschuldigung für die Lockvogelüberschrift und hoffe Ihr seid mir nicht allzu böse.

Ralf
Ralle 24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 09.10.2006, 09:00   #2
HD4ever
baltic trolling crew HH

Benutzerbild von HD4ever

Standard AW: Angler wegen Tierquälerei zu 10.000€ Strafe verurteilt

das Problem ist wohl leider schon mal das sich die Angler selber untereinander zu uneins sind ....
sieht man ja selbst hier bei manchem Threads ... sage nur mal so C&R .... wo hingegen die Gegenspieler a la PETA wenigstens alle an einem Strang ziehen und die eine gute lobby haben ...
aber in der Tat ein wichtiges Thema !!!

DG4294 - 211600130
HD4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 12:56   #3
angelndes_sofa
Fischjäger aus Paderborn,NRW

Benutzerbild von angelndes_sofa

Zitat:
Zitat von Ralle 24 Beitrag anzeigen
Die Anglerverbände vertreten ( oder sollten vertreten ) die Interessen aller Angler, gleich ob sie einem Verein angehören oder nicht. Das heißt im Klartext, was auch immer dort an Einschränkungen oder Regularien beschlossen wird, gilt für jeden Angler.
Als Negativbeispiele seien z.B. das Verbot des Wettfischens, des Setzkeschers und des lebenden Köfi´s genannt, und gipfelt nun in der Auffassung des VdSF, daß jeder gefangene Fisch zu töten ist, ohne die Frage der Verwertbarkeit zu berücksichtigen.

Leider scheinen viele von uns der Auffassung zu sein, daß das alles nur Vereinsmeierei ist, und da man keinem Verein angehört, man selbst auch nicht betroffen ist. Dem ist nicht so.
Was Thomas hier angestossen hat, ist ein enorm wichtiger Schritt. Um Erfolg zu haben, ist jeder von Euch extrem wichtig.
Ich bitte Euch, den o.a. Threat durchzulesen und die paar Minuten zu inverstieren um diese Sache zu unterstützen.

Ich bitte Euch nochmals um Entschuldigung für die Lockvogelüberschrift und hoffe Ihr seid mir nicht allzu böse.

Ralf

Jeder,der einen Angelschein hat,hat doch gelernt, dass Sachen wie Wettfischen,lebendiger Köfi,Setzkescher verboten sind... Trotzdem sollte man sowas hin und wieder mal auffrischen um nicht mit Vater Staat in einen Konflikt zu geraten
angelndes_sofa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 14:09   #4
NorbertF
Gast

Zitat:
Zitat von angelndes_sofa Beitrag anzeigen
Jeder,der einen Angelschein hat,hat doch gelernt, dass Sachen wie Wettfischen,lebendiger Köfi,Setzkescher verboten sind... Trotzdem sollte man sowas hin und wieder mal auffrischen um nicht mit Vater Staat in einen Konflikt zu geraten
Genau darum gehts.
Statt sich gegen Fischerprüfung, Wettfischverbot, lebender KöFi Verbot, Setzkescherverbot etc zu wehren haben unsere Verbände das im vorauseilenden Gehorsam gleich selbst eingeführt / verboten. Das ist keine Anglervertretung sondern eine "Angler in den Arsch Tretung"...
Alt 09.10.2006, 15:43   #5
Toni_1962
freidenkend

sorry ... unabhängig von der Sinnhaftigkeit des Themas halte ich die Idee, Treads mit "Locküberschriften" aufzumachen, für SPAM .. ich hoffe, dass diese fake-Überschrift-Treads nicht Schule machen ....

Toni_1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 15:58   #6
Birke
Benutzer

Hallo an alle,

finde die gesamte Problematik sehr interessant! Aber nur mal eine Frage: Ist es eigentlich nicht ein wenig vermessen zu meinen, dass Setzkescherverbot und Fischereischeinpflicht Negativbeispiele für eine repressive Verbandsarbeit darstellen?

Birke
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 09.10.2006, 16:18   #7
polli
Mitglied

Zitat:
Zitat von NorbertF Beitrag anzeigen
Genau darum gehts.
Statt sich gegen Fischerprüfung, Wettfischverbot, lebender KöFi Verbot, Setzkescherverbot etc zu wehren haben unsere Verbände das im vorauseilenden Gehorsam gleich selbst eingeführt / verboten. Das ist keine Anglervertretung sondern eine "Angler in den Arsch Tretung"...
Ich befürchte dass die ein Thema geben kann welches in meine Signatur kommen könnte, aber was solls....

Zur Fischerprüfung:
Was gibts dagegen zu sagen? Genauso wie nicht jeder autofahren, fliegen, schweissen, erziehen, ausbilden darf ist es o.k., dass es einen Fischereischein gibt. Das ist eine Hürde die jeder nehmen muß und letztendlich der Qualitätsicherung dient!

Wettfischverbot:
Iss auch ok. Ich habe den Angelschein gemacht, als es noch Wettfischen gab. Hat man mal so eine Veranstaltung besucht?
Da wern Kiloweise die Weissfische in Kescher getütet, um anhand der Kilos zu ermitteln wer der Beste iss.... Naja.

Köderfisch:
Was soll das? Der Tote Köderfisch fängt genauso oder auch nicht wie der Lebende. Das ist erwiesen!
Ich kenn auch diese Regelung noch von früher: Da schwammen im Herbst und Winter Duzendweise Barsche und Rotaugen mit Drillingen im Rücken rum und führten eine 100 g Pose spazieren.
Jungs. Geht Spinnfischen.

Setzkescherverbot:
Hier sollte man m.E. differenzieren:
Im Sommer, wo ein abgeschlagener Fisch auch mal verdirbt, sollte der Kescher durchaus erlaubt sein. Schließlich kann es nicht der Sinn sein, dass ein Fisch verdirbt. Ich würde sage, "Dann hat er umsonst gelebt"...

Ansonsten: Diese Bestimmungen dienen auch der (Selbst)Beschränkung.
Und vor allem die Kollegen, die Fanglimits, Schonmaße und sonst. Bestimmungen mit Füßen treten ( ehrlich: wer kennt keinen dieser Sorte, oder hat schon mal darüber gelesen, oder mir einem gesprochen der einen solchen kennt.... ) sind die, welche Bestimmungen und Gesetze notwendig machen.

Da kann man drüber stehen, oder? WIR sind doch nicht angesprochen
Alt 09.10.2006, 19:08   #8
Steffen90
vollgas rock`n´ roll

Benutzerbild von Steffen90

Zitat:
Zitat von polli Beitrag anzeigen
Setzkescherverbot:
Hier sollte man m.E. differenzieren:
Im Sommer, wo ein abgeschlagener Fisch auch mal verdirbt, sollte der Kescher durchaus erlaubt sein. Schließlich kann es nicht der Sinn sein, dass ein Fisch verdirbt. Ich würde sage, "Dann hat er umsonst gelebt"...
wie gut, dass ich in hessen wohn.... da ist es nämlich erlaubt!
aber der setzkescher muss bestimmte anforderungen erfüllen (bestimmte länge, durchmesser) und es dürfen nur 1kg fisch pro 100liter wasserinhalt(der raum der im setzkescher frei ist) gehältert werden. was aber totaler schwachsinn ist da sich die fische eh alle in einer ecke zusammendrängen.
naja hauptsache mann darf einen aus den von polli genannten gründen benutzen.
Alt 09.10.2006, 21:57   #9
NorbertF
Gast

@Polli: Bei der Prüfung bin ich anderer Meinung, sonst hast du ja Recht. Trotzdem brauchts da kein vom Verband angeregtes Verbot, das ist nicht was ich von einem Verband / Interessenvertretung erwarte... Verbote für die Mitglieder erfinden. Egal welche.
Alt 09.10.2006, 21:58   #10
polli
Mitglied

Darfst alle Gründe benutzen.
Habe ja keine U(h)rheberrechte drauf.
Das einzigste was du nicht benutzen darfst sind meine Fischgünde...

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Angeln Allgemein

Lesezeichen

Themen-Optionen