|
Willkommen im Anglerboard.de-Forum. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! |
|
|||||||
| Karpfenangeln Was bringt Erfolg? Welche Köder zu welcher Zeit? |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo
hab in den letzten Jahren immer gut Karpfen gezogen. Eine Woche anfüttern mit Mais, Frolic Boilies etc. und es hat sich fast immer bezahlt gemacht. Tja, leider ist das anfüttern durch die Arbeit (Montage) nicht mehr möglich und schon geh ich fast nur noch als Schneider vom Wasser. Dieser Zustand ist für mich jetzt langsam unerträglich. Hab mich deshalb mal mit dem "dippen" beschäftigt. Das Zeug soll ja die Hakenköder sowas von fängig machen das es schon fast nicht zu glauben ist. Hab ich mir also gedacht, das durch die intensive Geruchsverbreitung die ein Dip so bewirkt, das fehlende anfüttern zumindest teilweise kompensiert werden kann. Hört sich für mich zumindest in der Theorie gut an. Bevor ich jedoch losrenne und mir das teuere Zeug kaufe hätte ich schon gern eure Meinung zu meinem Vorhaben. zner |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Schleienknutscher
|
Ich konnte nicht feststellen, dass ich durch Dips besser fange!
Da steckt vor allem die Verkaufsstrategie der Baitfirmen hinter. Riechen können Karpfen jan icht, weil der Träger von Geruch Luft ist und die im Wasser schwer zu finden ist. Trotzdem kann dir geholfen werden: Wenn du an Stellen fischt, an denen die Karpfen ohnehin fressen, dann ist Anfüttern nicht unbedingt notwendig. Ich weiß diese Stellen zu finden ist nicht leicht, aber die Mühe lohnt sich. Weiterhin würde ich beim Angeln etwas füttern, um deinen Futterplatz attraktiver zu machen. Dabei würde ich Futter nutzen, von dem eine große lockwirkung ausgeht, wie z.B. Pellets.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
...und hanf sollte dazu gehören ;-)
von dips halte ich auch nichts, halte es genau so wie punkarpfen. schöne mischung von hanf, pellets, mais im pva beutel anbieten, so gibt es einen schönen teppich um deinen köder. vielleicht auch nicht mit boilies angeln, sondern mit mais oder sogar hanf beutel.
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Themenstarter
|
Danke erstmal für die Tipps
Dachte eigentlich das der Geruch wesentlich zur Fängigkeit des Köders beiträgt, denn egal ob jetzt Boilies oder Pellets die richen ja auch abartig und ich hab mit den größten "Stinkern" (Fisch-, Muschelboilies) bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. @Husaberg Hört sich gut an dein Partikelmix. Hab bisher immer feuchte und auch teilweise Tiefgefrorene Futterbälle genommen. Daher kam die PVA Methode bei mir nie in Frage. Werd so´n Trockenmix mal probieren. Zum Hanfbeutel. irgendwo im Forum hatte ich mal was von Hanf im Damenstrumpf gelesen. Meinst du das oder wie soll ich den Hanfbeutel anbieten? zner |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
Dips sind in meinen Augen eine absolute Überflüssigkeit! Nutze in meinen Mixen seit längerem auch keine Flavours mehr und fange dadurch nicht schlechter. Dort angeln, wo der Karpfen eh frisst und dann kann man sich solchen Schnickschnack echt sparen. |
|
|
|
|
![]() |
![]() |
||
Dippen statt anfüttern?
|
||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |