Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Raubfischangeln und Forellenangeln

Hinweise

Raubfischangeln und Forellenangeln Womit auf was? Wann und Wo?

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2006, 19:30   #1
Meerjungfraumann
Mitglied

Benutzerbild von Meerjungfraumann

Standard Treibangeln auf Zander

Hallo,
möchte in der Ruhr hinter einem Wehr auf Zander angeln. Wollte mit einer 8g Laufpose und einem toten Köderfisch stromaufwärts werfen und die Montage abtreiben lassen. Leider ist das Ufer sehr steil abfallend und bewachsen so, dass ich eine 2,70m Rute nehmen muß. Was meint Ihr zu dieser Idee? Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Angelart?
MfG
Meerjungfraumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 20:34   #2
fischfan112
Mitglied

Standard AW: Treibangeln auf Zander

also ich würde dir raten du stellst dich direkt an (wenns geht auf den wehr...falls der nicht zu hoch is) und lässt die pose immer in abschnitten in der strömung runter , denn so hast du immer kontakt zur schnur und dir entgeht kein biss....jenach strömung würde ich dir eine 10gramm pose empfehlen die du feststellst ....beschreib doch mal bitte den wehr und das die bedingungen genauer(wie tief, starke strömung oder nicht...am besten den ort war schon oft an der ruhr angeln)
fischfan112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 20:48   #3
Seebaer
Gesperrter User

Benutzerbild von Seebaer

Hallo......

würde es eher mit Fischfetzen versuchen die flattern besser als ein Köfi.
Dazu wäre es ratsam eine Strömungspose zu benutzen.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Beobachte mal etwas die Wasserströmungen, da gibt es immer wieder Stellen an dennen die Strömung sich bricht und nicht so stark ist. Das wäre eine gute Stelle.

Gruß

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 21:18   #4
Meerjungfraumann
Mitglied

Themenstarter Themenstarter

Hi,
ist das Wehr am Raffelberg und sieht folgendermaßen aus: In der Mitte eine kleine Insel, die man leider nicht betreten darf auf der einen Seite eine Schleuse und auf der anderen das Wehr mit derzeit mittlerer bis starker Strömung. Die beiden fliessen hinter der Insel zusammen. Das Wehrgelände ist Betriebsgelände, betreten verboten und eine Brücke von ca. 10m höhe, wobei angeln leider auch unmöglich, da stark befahrene Strasse mit schmalem Bürgersteig. Meint Ihr die Methode funktioniert prinzipiell, wenn ich schräg gegen die Strömung werfe und gucke, dass kein zu grosser Schnurbogen entsteht? Gruß
Alt 15.08.2006, 21:27   #5
Meerjungfraumann
Mitglied

das mit der Strömungspose wäre auch eine Option, leider halte ich nicht so viel von Strömungsposen, weiß auch nicht, würde wohl ehr mit ner Feederrute angeln, aber mit den Fetzen is ne gute Sache. Dachte halt ich könnte den Köder auch an solche Wirbel und Kehrwasser treiben lassen und vielleicht packt ein Zander zu?? Gruß
Alt 15.08.2006, 22:11   #6
Seebaer
Gesperrter User

Benutzerbild von Seebaer

Das Problem wird sein den Köder auf Tiefe zu bekommen.
Der Raubfisch - auch Zander - stehen tief.
Die starke Strömung ist an der Oberfläche. Unten ist weitaus weniger Strömung, gerade hinter Wehren manchmal fast keine bzw ein Kehrwasser.

Warum versuchst es nicht mit einen Jigkopf und Twister o.ä.???

Übrigens:

Das hinter Wehren ein bestimmter Bereich gesperrt ist hat seine Gründe.

Bei uns am Main werden hinter den Wehren auch oft Rapfen gefangen.
Alt 15.08.2006, 23:31   #7
Meerjungfraumann
Mitglied

Das Problem war mir noch garnicht so bewusst, leuchtet aber ein. Vielleicht klappt das, wenn ich keine Bleikette sonder eine einzelne Olive und dahinter ein Spaltblei? Was denkst du? Habe es mal mit Twistern versucht, kenne auch die Techniken, aber habe irgendwie nix gefangen, vielleicht, weil ich zu ungeduldig bin? Denke immer ich mache das falsch. Habe gestern drei Rapfen von mittlerer größe gefangen an einen 10-30g Spinnrute und einem 14g Zocker schnell an der Oberfläche geführt. Waren die ersten dieses Jahr, hatte ganz vergessen was das für geile Fische sind. Der Biss wie ein Hammerschlag und dann der harte Drill, ein Traum!! Vor vier Jahren wusste so gut wie keiner, dass es bei uns Rapfen gibt aber mittlerweile angeln mehrere darauf, hofft sehr, dass sie mir noch lange erhalten bleiben.
Gruß
Alt 15.08.2006, 23:38   #8
Seebaer
Gesperrter User

Benutzerbild von Seebaer

Meinst nicht das Deine Rute zu weich dazu ist???
Alt 15.08.2006, 23:43   #9
tamandua
Ameisenfänger

Ich fische selbst am Wehr Raffelberg, aber mit der Pose war ich dort bislang nicht erfolgreich. Die Strömung dort ist teils ja doch recht brachial für eine Pose. Die Versuche, die ich gestartet habe, waren Schwerstarbeit. Die schnell treibende Pose fast minütlich neu platzieren zu müssen, macht zumindest mir keinen Spaß. Ein auf Grund oder auftreibend angebotener Köfi/Fetzen macht imho am Wehr mehr Sinn, wenn man sich keinen Muskelkater vom Posenwerfen holen will.
Alt 16.08.2006, 00:04   #10
Meerjungfraumann
Mitglied

Die hat sich schon extrem gebogen ;-) war deswegen wohl auch so beeindruckt. Hinzukommt, dass ich mit 12er Fireline geangelt habe, könnt Ihr euch ja vorstellen wie das gerumst hat. Nach dem dritten Fisch und zwei Fehlbissen habe ich dann gesehen, dass sich der billigsprenring fast aufgebogen hat. Habe heute alles ausgetauscht und vanadium Drillinge dran gemacht ist meiner Meinung nach auch besser für die Fische, wer will sich schon mit nem stumpfen Messer schneiden?? @ tamandua, hatte mal einen bericht in ner angelzeitung gelesen, in der haben die treibend geangelt, allerdings mit ner 8m Stellfischrute, das macht wohl den Unterschied. Dachte ich könnte so viel Fläche beangel. Leider habe ich meine Feederrute verliehen und nicht wiederbekommen werde mir wohl bald wieder eine kaufen müssen. Wie machst du das mit dem auftreibenden Fetzen? Auch mit feeder oder el. Bissanzeiger? Gruß
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Raubfischangeln und Forellenangeln

Lesezeichen

Themen-Optionen