AnglerboardTV
Angelfilme

Mit Köderfisch auf kapitale Hechte
Mit Koederfisch auf kapitale Hechte Video

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Fließgewässer

Fließgewässer Alles was mit Angeln in Fließgewässern und den Gewässer zu tun hat.

Benutzerdefinierte Suche

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.09.2002, 14:09   #1
MichaelB
BB-Manimal

Benutzerbild von MichaelB

Standard Die Elbe lebt

Moin,

nachdem meine anfängliche Panik sich gelegt hatte und für letztes Wochenende zudem noch Neumond anstand entschloß ich mich, es doch mal wieder an der Elbe bei Altengamme zu versuchen. Bonifaz war nicht schwer zu überzeugen und kam spontan mit.
Wir waren am 06.09. gegen 18Uhr pünktlich zum Hochwasser inn Altengamme, der Wasserstand war wirklich "hoch", kein halber Meter mehr bis zum Anleger; die Spuren am Deich zeugten allerdings von viel höheren Wasserständen in jüngster Vergangenheit. Überraschenderweise war das Wasser auffallend klar!
Nicht lang gewartet und nach kurzem Überlegen zu "unserer" Buhne gegangen.
Der erste Tauwurm war kaum am Grund angekommen, da biß bei mir der erste Aland. Laut Aussagen sollen die gut schmecken, also durfte er auch gleich mit nach Hause kommen .
Kurze Zeit später ein "Mords-Anbiß", die Schnur wurde locker und ein - Kaulb(a)rsch hatte sich übermotiviert auf den nächsten Tauwurm gestürzt... soweit, sogut.
Bonifaz zog "aus Versehen" einen Brassen von knapp 50cm aus dem Wasser und ich (ebenfalls "aus Versehen" ) einen Güster von etwa 25cm, beide durften weiter paddeln.
Gegen halb neun begannen die Aale zu beißen, bis etwa halb elf ging es Schlag auf Schlag und wir hatten jeder vier Schlangen zwischen 52 und 64cm im Eimer, Gewicht zwischen 400 und 550 Gramm (mein 64er). Das ist für die Stelle eine wirklich gute Ausbeute, so dick kenne ich die Aale von dort sonst nicht, und wenn dann mal einen am Abend.
Es waren noch eine Menge heftiger Bisse dabei die wir nicht landen konnten, hätten wir jeden Schleicher an Land bekommen wären wir warscheinlich jeder mit einem Dutzend nach Hause gegangen. Alle Aale bissen auf Tauwurm.
Gegen halb elf war der Spuk dann vorbei, außerdem hatten wir genug und machten Feierabend.
Zu der Zeit wäre der Wasserstand eigentlich viel tiefer gewesen, normal hat man dort einen Tidenhub von bestimmt drei Metern und muß irgendwann echt dem Wasser hinterher laufen (oder auch mal flüchten ), an den Abend stand es weiterhin überdurchschnittlich hoch, wohl die Nachwehen der Jahrhundert-Flut.
Eine Buhne weiter fing ein anderer Angler noch einen 80er Zander auf Gummifisch.
Wie man sieht, die Elbe lebt zum Glück doch weiter und wird weiterhin eines meiner (ich wollte sagen unserer ) Stammgewässer bleiben.

Gruß
Michael
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 09.09.2002, 17:06   #2
Bonifaz
Mitglied

Benutzerbild von Bonifaz

Standard

Hallo micha & all

Ja , da ist kaum noch was hinzuzufügen. Ich glaube aber nicht, dass gegen 23 Uhr alles vorbei war. Wir waren einfach nur kaputt von dem vielen umherlaufen.
Kaum hatte man sich hingesetzt, wippte auch schon wieder die Angel und die Bremse sang (bisher noch ungehörte)Klagelieder.
Aber trotz des klaren Wassers, muss man kritisch bleiben, denn die meisten Gifte sind farblos .
Alt 09.09.2002, 17:39   #3
Mühle
Popanz

Benutzerbild von Mühle

Standard

Das hört sich doch ganz hoffnungsvoll an, wenngelich der Aal natürlich der Fisch ist, welcher Schadstoffbelastungen im Wasser am besten ab kann.

Gruß Mühle
Alt 09.09.2002, 18:41   #4
Mühle
Popanz

Benutzerbild von Mühle

Standard

@ lengalenga
Stimmt. Weil er so schön fett ist!!!
Die Schadstoffe lagern sich schön im Fett ein.

Aber nichts desto trotz doch ein positives Zeichen wie ich finde. Von einem Zander war schließlich auch die Rede.

Gruß Mühle
Alt 09.09.2002, 18:42   #5
Ace
Selten da

Standard

auf jeden fall ein Bericht der Mut macht
Ich warte aber noch mal bis die ersten Proben raus sind wie es mit der belastung der Fische aussieht.
denn Aale zurückzusetzen ist meisst wenig sinnvoll, ausser sie haben ganz vorn gebissen und sind zu klein
Ace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2002, 21:46   #6
Franky
Mitglied

Benutzerbild von Franky

Standard

Abwarten und Tee trinken...

Die nächsten Wochen werden zeigen, wie hoch die ökologischen Schäden wirklich sind. Um Messungen wird man nicht herumkommen, um wenigstens halbwegs objektive Ergebnisse zu bekommen.

Hoffen und beten!
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Fließgewässer

Lesezeichen

Themen-Optionen