|
Willkommen im Anglerboard.de-Forum. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! |
|
|||||||
| Stippfischen und Friedfischangeln Friedfischangeln und Stippfischen - Gewässer und Methoden.... |

![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo.
Wie der Tittel schon sagt wollen wir uns Heute mal ein wenig mit den Angeln mit der Kopfrute auf (Setz-)Karpfen angeln. Manchmal kommt in Flüssen Hochwasser , oder sonst ein Problem und man kann da nicht Angeln.Zum Glück gibt es aber Seen die gut mit Karpfen besetzt und leicht zugänglich sind.Ein wunderbarer Platz um mit der Kopfrute zu angeln.Gemeint sind Kopfruten bis 11,5 m lang , etwas robuster als die normalen. Die Spitze wird etwas kürzer geschnitten als üblich um mehr Steifheit zu erhalten und ein Dickeres Zummuzug einbauen zu können.Gummi zwischen Nr 16 - 20 sind ideal , am besten die Krepton von Milo.Eine 0,16-0,18 Hauptschnur, ein Vorfach von 0,14-0,16 mm und dazu ein Haken der Grösse 10-14. Viel Futter brauchen wir für diese Methode nicht, aber ein Liter Maden und Pinkies vermischt sollte schon da sein.Platz aussuchen, 1 Kg Futter anrühren( etwas nasser als üblich da es beim Aufparall an der Oberfläche auseinanderfallen muss )und genau auf der Spitze der Kopfrute anfüttern.Das Futter kann man alles auf einmal werfen, man braucht kein Futter mehr zum nachfüttern. Nach etwa 20 Minuten können wir anfangen zu angeln : mit der Schleuder kleine Portionen Maden und Pinkies auf der Pose schiessen, alle 2-3 Minuten bis die erste Bisse kommen. Die Pose nachher auch etwas Flacher einstellen da die Karpfen den Leckereien entgegensteigen. Es hört sich auch etwas kompliziert an, aber mit etwas Training kann man einen wunderbaren Erfolgreichen Tag haben . Bis 5 Kg überhaupt kein Problem die Karpfen zu fangen und sicher zu landen. Einen Versuch ist es immerhin Wert und ..... Uebung macht den Meister.Tight Lines Norbert |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
ich wuerde lieber eine lange beringte geben
sonst mach es batsch wenn ein groeserr fisch anbeisst |
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Hallo Norbert
Deinen Vorschlag lehne ich absolut ab. ![]() Es ist unverantwortlich wenn man so mit der Kreatur Tier umgeht. Ich habe schon öfter mal eine Karpfen mit der Unberingten gefangen, aber als Beifang beim Weissfischangeln.Wer nämlich mit der Unberingten keine Erahrung hat bekommt nicht mal einen 2 Pfündigen Karpfen damit in den Kescher.Überleg bitte einmal wieviele Karpfen dann mit einem Haken oder gar einer ganzen Montage im Maul herumschwimmen wenn diese abgerissen werden.Also an alle die das hier lesen, bitte nicht mit der Unberingten auf Karpfen angeln, es werden dadurch viele Karpfen verenden weil sie die abgerissenen Montagen nicht los werden!!! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Themenstarter
|
Boilie-Joe ,
da liegst Du aber falsch.Ok , wenn ich ein paar Fotos dazulege wirst mir wohl Recht geben.Bis zu 5 Kg Fisch kann ich mir dass schwer Vortsellen dass es ein Problem geben wird.dazu gibt es ja auch Karpfenruten - aber Unberingt - z.bsp- Milo Carp Extrem,Robocarp und CarpCrusaider auch von Milo etc. Also , ich sehe es ja ein , dass Ihr als Karpfenfreaks nur mit der 40 Geflochtener Schnur angelt - es geht hier aber um Setzkarpfen also nicht um Rekordfische.Und apropo- hast Du das mal versucht ?Hast Du Dir die Weltmeisterschaft in Toledo angesehen ?Oder in Bulgarien ?????? Ceao Joe |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Hallo Norbert
Ich als Karpfenfreak fische mit einer 28 er monofilen Schnur, mal zu deiner Information!!!Und egal ob es hier um Rekordfische oder Satzkarpfen geht.Wer mit einer Unberingten Rute auf Karpfen angelt handelt unverantworlich, wenn du so etwas machst dann ist das dein Bier, aber hänge so etwas bitte nicht an die grosse Glocke.So etwas schadet dem schlechten Ruf der Angler noch mehr.Von Weltmeisterschaften beim Angeln halte ich aber auch rein gar nix. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Im Land der freien Meinunggsäußerung folgendes:
1. Es wird wohl nicht gleich jeder losgehen und sich eine 11 Meter Stippe kaufen. 2. Ich hatte auch schon einen Karpfen (knapp 4 Pfund) als Beifang an der Stippe, artet in Arbeit aus aber es geht. 3. Sollte am Haken ein Zettel hängen "Nur für Karpfen unter 5 Pfund" (ich glaube nicht, daß es ein Gewässer gibt wo nur eine größe vorkommt) 4. Wird nicht gleich jeder Karpfen mit einen Haken im Maul verenden. Und 5. wenn jemand einen großen Fang, auf den er schon 3 Jahre gewartet hat, an der Kopfrute verliert, wird er das Ding zertreten und nur noch die beringte fürs gezielte Angeln auf Karpfen benutzen. Radi |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Admin & Gründer
|
quote:Originaltext von BoilieJoe:
Überleg bitte einmal wieviele Karpfen dann mit einem Haken oder gar einer ganzen Montage im Maul herum herumschwimmen wenn diese abgerissen werden. Und das gilt nicht nur für Karpfen und Kopfruten, denn einen Schnurrbruch kann es immer geben. Aus diesem Gund sollte man keine vergoldeten, Nickel oder sonstwelche Haken verwenden, die sich nicht zersetzten. ------------------ ***MFG und Petri Heil Dok*** ***Administrator vom Angler-Board*** ***Moderator im Privatforum*** |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Schwarzbrotangler
|
Hi Dok,sorry, is vielleicht am Thema "Karpfen mit Kopfrute" vorbei, ich muß es aber trotzdem mal eben loswerden...Ich nutze von Mustad Nickelhaken Gr. 16 zum Fang von Köfis. Die Dinger sind ohne Sch... nach einer kurzen Session von vielleicht 2 Stunden hinüber!!! Die Cormoran CGS Stipphaken (rot) kann ich sogar 2 - 3 Mal wiederverwenden, ohne daß sie stumpf werden, oder gar anfangen zu gammeln... Also, Nickelhaken ist nicht gleich Nickelhaken. Kommt immer drauf an, wie stark die galvanisierte Schicht ist.In diesem Sinne:
![]() ------------------ Immer ´nen Kescher voll //-\ Franky //-\ |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Mitglied
|
Hallo Stipprutenfreunde und -hasser,daß ein Fisch einen Haken abreißt, kann immer mal passieren. Wer Fische fangen will, der muß bei der Wahl seiner Montage immer den Zielfisch vor Augen haben. Ansonsten würde ich ja auch beim Rotaugenangeln Karpfengerät benutzen, denn es könnte ja einer beißen bzw. beim Raubfischangeln immer ein Stahlvorfach. So kann einem also fast jeden Tag der Fisch des Lebens durch die Lappen gehen, außer man angelt NUR auf Riesen.
Das wichtigste ist (wie immer), die Situation richtig zu beurteilen. Karpfen bis 10 Pfund können wirklich (!!!) sicher mit Gummizug gelandet werden. Größere werden sich bei dem zu erwartenden Fisch-Getümmel auf dem Angelplatz wohl kaum einstellen. Tatsächlich wird auch der 10 Pfünder die Ausnahme sein. Wenn jemand keine Erfahrung mit der Stipprute hat und deshalb Karpfen verliert, so kann man diesem Angler wohl auch nicht unterstellen, daß er die Fische anders gefangen hätte (schlecht gebundene Knoten; beschädigte Schnur; falsch eingestellte Rollenbremse...). Außerdem bügelt der Gummizug viele Fehler des Anglers aus, das ist nicht zu vergleichen mit der Angelei ohne Gummizug.Insgesamt also finde die Methode durchaus ok, wenn man wirklich keine größeren Fische erwartet.Viel Spaß beim Weiterdiskutieren Johannes |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
na soviel brisanz haette ich hinter diesem fuer mich fast alltaeglichem thema gar nicht erwartet.
lieber doc nichts fuer ungutnicht weil ich nun der ausschließliche stipper bin sondern ganz allgemein finde ich das deine kritik zumindest auf dieser plattform und in dieser form auch nicht gerade zur foerderung unserer innung beitraegt. ich finde das haette man auch per e-mail klaeren koennen und anschliessend den beitrag eventuell etwas spezifizieren koennen.ein dreifach hoch dem kollegen, der darauf hinweist, dass aus einem schlechten angler kein guter wird nur weil er zur rollenrute greift.aus meiner internationalen wettkampfpraxis mit den topanglern aus benelux noch soviel: wir deutsche werden wohl kaum den internationalen trend, mit stippruten auf karpfen zu angeln, einhalt gewaehren koennen.wir deutsche haengen ja gerne mal ein bisschen hinterher was die modernisierung von angelmethoden angeht.fd |
|
|
|
![]() |
![]() |
||
Mit der Kopfrute auf Karpfen ...
|
||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|