Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Raubfischangeln und Forellenangeln

Hinweise

Raubfischangeln und Forellenangeln Womit auf was? Wann und Wo?

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2006, 15:17   #1
Pilkman
Mitglied

Frage Wobbler oder Jerks auf Einzelhaken umrüsten?

Habt ihr schon typische Drillingsköder wie Wobbler oder Jerks auf Einzelhaken umgerüstet und wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen?!

Einige Blinker und Spinner in meiner Box sind auf größere Einzelhaken umgerüstet, gefangene Fische können so schonender gelöst werden. Für ein eventuelles Zurücksetzen ist das natürlich von Interesse. Einbußen bei der "Erfolgsquote" konnte ich nicht feststellen.

Deswegen meine Frage, wie das bei den Wobblern und Jerks aussieht, die teilweise ja recht vehement weginhaliert werden, aber andererseits nach allen Seiten "scharf" sein müssen...
Alt 24.04.2006, 15:49   #2
Thomas9904
Administrator

Benutzerbild von Thomas9904

Blog-Einträge: 2
Standard AW: Wobbler oder Jerks auf Einzelhaken umrüsten?

Bei Jerks/Wobblern, die oft ein genau ausdefiniertes LAufverhalten haben. kann es durch die Umrüstung dazu kommen, dass das vorher fängige Laufverhalten durch die andere Gewichtsverteilung verändert wird (ein Spinner dreht sich halt).
Müsste man dann entweder mit klebender Belifolie oder sowas "austarieren", oder gucken ob durch die neue Gewichtsverteilung das Teil sogar fängiger werden wird.
Dass man schlechtre Ausbeute der Biße haben wird glaube ich nicht, im Gegenteil (zumindest bei Spinnern/Blinkern habe ich festgestellt, dass man die Fische besser hakt und sie weniger abkommen).

Allen Anglern verpflichtet...........
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 15:57   #3
Kochtoppangler
Fliegenschmeißer

Benutzerbild von Kochtoppangler

Also bei kleinst Wobblern unter 3 cm habich teilweise auf Einzelhaken umgerüstet . Macht keinen großen Unterschied , da ich die Dinger sowiso ohne Ende tunen muss bis die so laufen wie ich will .

Bei so kleinen Ködern hat man mitm einzelhaken auf alle Fälle nur Vorteile ...
Alt 24.04.2006, 15:59   #4
Rosi
ostseetauglich

Benutzerbild von Rosi

Hallo Markus,
zum Spinnen benutze ich keine Drillinge mehr und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Keine Hektik, ein Einzelhaken kommt immer wieder aus dem Kraut.
Keinen Blinker oder Wobbler verloren.
Die untermaßigen Fische sind nicht so sehr verletzt.
Die Sprengringe rosten nicht, weil keine dran sind.
Fische verloren? Kommt mir nicht so vor, von 3 Mefos sind 2 rausgekommen. Und Dorsche verliert man eh selten.

Beim Brandungsangeln verwenden wir doch auch keine Drillinge.
Nur wenn ich von der Seebrücke aus angle, habe ich noch Drillinge am Blinker. Wegen der Fahrt nach oben.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Da sind die Bilder von den Spielzeugen
Alt 24.04.2006, 17:41   #5
drogba
Gesperrter User

Benutzerbild von drogba

also bei poppern auf rapfen bzw . jerks wenn du es auf rapfen probeirst wirds auf keinen fall positive überarschngen geben .hab auf meinen popper grössere drillinge drauf gemacht weil die vorher nicht gehakt haben ob das beim hecht auch so ist weis ich nich aber der hecht nimmt seine beute ja auch meist von unten bzw an der oberfläche
drogba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 09:19   #6
Pilkman
Mitglied

Themenstarter Themenstarter

Vielen Dank für Eure Antworten!

Die von Thomas angesprochenen Bedenken mit der Austarierung des Köders hatte ich auch, teilweise laufen die Köder ja schon anders, wenn der Drillingssatz gewechselt wird. Gewichtsmäßig sollten die Einzelhaken dann schon auf dem gleichen Niveau wie die Drillinge liegen.

Bei den Küstenwobblern wie den von Rosi angesprochenen Spökets, Gladsax und Co. sehe ich auch weniger die Probleme mit dem Laufverhalten. Werden ja ähnlich wie Spinner und Blinker geangelt.

Weiteres Feedback würd mich natürlich sehr interessieren...
Alt 25.04.2006, 10:03   #7
Nordlichtangler
Mitglied

Die Frage welche Einzelhaken stellt sich natürlich noch. Geschränkte und nach außen zeigende Spitzen sind ja eher vorteilhaft. Auch die Öhrbiegung ist ja nicht ohne. Ich halte nicht jeden Haken da für brauchbar, eben gerade am Wobbler. Besonders den Bauchhaken bei kleinen Wobblern kann man sich aber auch gleich sparen.
Nordlichtangler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 10:40   #8
Pilkman
Mitglied

Themenstarter Themenstarter

Zitat:
Zitat von AngelDet
... besonders den Bauchhaken bei kleinen Wobblern kann man sich aber auch gleich sparen.
Nervig finde ich z.B. auch relativ kleine Wobbler um 10-12cm, die auf Teufel komm raus mit drei kleinen Drillingen bestückt werden müssen. Da wird von mir meist der Kehl- und der Schwanzdrilling durch ein größeres Exemplar ersetzt, der mittlere fliegt runter.
Alt 26.04.2006, 18:59   #9
Forello66
Benutzer

Ich hab meine Kunstköder alle umgerüstet, und gerade bei kleineren Fischen fang ich damit besser. Ich komm mit dem Anschlag besser durch und der Fisch wird auch noch sicher gehakt, wenn der haken mal nur an der Oberlippe sitzt.
Ich nehm, aus der Not geboren, einen Boilie Haken. Damals hatte ich nichts anderes und hab mir gedacht, das das auch funktionieren müsste. Kann bis jetzt noch nichts negatives sagen!!!
Forello66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Raubfischangeln und Forellenangeln

Lesezeichen

Themen-Optionen