Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Spiel, Spaß, Internet sowie Soft- und Hardware > Software und Hardware

Software und Hardware Tipps, Erfahrungen und Fragen aller Art.

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2002, 08:28   #1
Angelwebshop
Norge Fan

Standard Auch das noch !

Hi Leute hier neues vom Hardwaremarkt.

Einigung: CD-Brenner ab sofort 10 Prozent teurer!

Der Streit um die Urheberrechtsabgabe ist beendet: Das Bundeskabinett hat gestern den Entwurf zur Novellierung des Urheberrechtsgesetzes verabschiedet. Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. Bitkom hat mit den Verwertungsgesellschaften einen Gesamtvertrag für CD-Brenner abgeschlossen. Vertragspartner sind die Verwertungsgesellschaften, Wort und Bild-Kunst. Nach dem Vertrag sind Hersteller und Importeure von CD-Brennern unter den Bitkom-Mitgliedern verpflichtet, künftig für jedes verkaufte Gerät sechs Euro Urheberabgabe pauschal an die Verwertungsgesellschaften zu bezahlen. Außerdem werden rückwirkend für die seit Juli 2001 verkauften Geräte entsprechende Abgaben fällig. Dadurch werden sich Preiserhöhungen nicht vermeiden lassen und CD-Brenner künftig um bis zu 10 Prozent teurer.
Nach langwierigen Verhandlungen hat man sich auf die sechs Euro pro Gerät geeinigt. Die Verwertungsgesellschaften hatten rückwirkend für alle seit 1998 verkauften Geräte pauschale Abgaben gefordert. Die ZPÜ hatte 11,75 Euro pro verkauftem CD-Brenner eingeklagt - bei Gerätepreisen von zurzeit nur rund 50 Euro. Die nun festgelegten 6 Euro für jeden verkauften CD-Brenner decken alle Forderungen der drei Verwertungsgesellschaften ab und befreien die Unternehmen von der Last der ursprünglich weiter in die Vergangenheit reichenden Forderungen.

Mit dem nun gefundenen Kompromiss bewegen sich die Unternehmen am oberen Ende des wirtschaftlich Tragbaren. Die Mehrkosten müssen zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt aufgebracht werden: Die Realeinkommen vieler Haushalte sinken und zahlreiche Unternehmen der IT-Branche schreiben rote Zahlen. Im Vergleich zur Urheberabgabe für herkömmliche Kassettenrekorder von 1,28 Euro ist die Abgabe für CD-Brenner außerdem unverhältnismäßig hoch.

Quelle: Computer Partner Online von 02.08. 2002

Gruß

AWS

Angelwebshop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2002, 15:46   #2
Case
Mitglied

Benutzerbild von Case

Standard

Naja, wenn man einerseits sieht, dass jennifer Lopez für Ihren Stecher nach 9 Monaten Ehe mal kurz 14 Millionen Dollars locker macht, kanns den Künstlern so schlecht nicht gehen.
Wenn man andererseits sieht, dass wenn ich was Schönes im Radio hör, kann ich auf die Seite des Senders gehen, mir das Lied raussuchen, mir das irgendwo runterladen und auf CD brennen. Was jucken da schon 6 Euro für die Anschaffung eines Brenners.? In früheren Zeiten hab ich mindestens 200 Euro pro Jahr für Musik ausgegeben.

Gruß
Case

Geändert von Case (03.08.2002 um 15:50 Uhr)
Case ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Spiel, Spaß, Internet sowie Soft- und Hardware > Software und Hardware

Lesezeichen

Themen-Optionen