|
Willkommen im Anglerboard.de-Forum. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! |
|
|||||||
| Raubfischangeln und Forellenangeln Womit auf was? Wann und Wo? |

![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Mitglied
|
Hi,
ich will mich kommende Saison einmal näher mit der Gummifischerei beschäftigen. Bin eigentlich eher Posen- u. Grundangler, aber mache auch gern mal ein paar Würfe mit der Spinnrute um in Form zu bleiben. ![]() Ich hab mir hierfür nach langen Internetdurchforstungssessions folgende Rolle ausgesucht, die ich mit “0,08er“ Powerline (Gigafish), Tragkraft 9kg, bespulen möchte:„TICA Libra SA“ Hier ein Link zu den Daten: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Mein Problem besteht nun darin, dass ich noch nie mit geflochtener Schnur gefischt habe und nicht weiß für welche Modellgröße ich mich mangels Erfahrung entscheiden soll. Ich tendiere eigentlich zu der 3000er, die ist noch schön leicht (303g). Habe aber bedenken, ob der Spulendurchmesser nachher nicht zu klein ist und ob daher eine 3500er evtl. die bessere Wahl wäre, auch wenn das Gewicht höher liegt (419g)? Oder doch lieber ne „Red Arc 10400“? Preise: TICA Libra SA 3000 ~ 69,95€ TICA Libra SA 3500 ~ 77,95€ SPRO Red Arc ~ 74,95€ Zum Einsatz kommt die Rolle an meiner „Edition Royal IM10 Spin 40“ von BALZER, mit der ich im übrigen sehr zufrieden bin. Zielfisch: von Barsch bis Hecht! Ich bin dankbar für jede eurer Antworten und Meinungen! Gruß Mitschi81 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Angler aus Leidenschaft
|
Hi, Mitschi!
Also dass die Powerline wirklich eine 0.08er ist oder dass sie 9 KG trägt halte ich persönlich für ein Gerücht, da würde ich nicht blind drauf vertrauen... Und ich würde an deiner Stele auch eine etwas dickere Draufspulen, so um die 0.11er rum... Nun zu den Rollen: Letztes Jahr stand ich vor der selben Entscheidung, hatte neben der Tica auch diverse Shimano´s in der Hand und habe mich doch für die RedArc entschieden. Meine Entscheidung bereue ich nicht. Man bekommt eine wirklich feine Rolle mit W/S, die Schnurverlegung dadurch ist wirklich perfekt und sonst überzeugt mich die Rolle in allen Punkten, von der Qualität des Materials bis zum Laufverhalten, Bremse (suuuper fein) und und und.... Ich habe mich für eine 10300 entschieden, mit der größe fahre ich sehr gut, größer muss sie nicht sein, aber eine 10400er wird sicherlich nicht schlechter sein. Da ist wirklich nur die Spule größer, sonst sind die Rollen absolut identisch... Wenn du die Möglichkeit hast, beide Rollen an deine Rute zu schrauben, dann tue das. Dabei kannste das Zusammenspiel gut beurteilen, was die Balance und sonstiges angeht... Also meine persönliche empfehlung geht eindeutig Richtung RedArc
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Mitglied
Themenstarter
|
@Plattform7:
Danke für deine Antwort! Das die Powerline wirklich ne 0,08er ist glaub ich ja selbst nicht, deswegen die " ". Ich gehe daher lieber einfach nach der angegebenen Tragkraft, die ja hoffentlich in etwa zutreffen wird und denke, dass in Abhängigkeit von der Tragkraft der reale Schnurduchmesser egal welcher Hersteller etwa der gleiche sein wird, kann mich auch irren! Welche Geflochtene fischt du denn auf deiner Red Arc, gabs da schon mit manch einer Probleme? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Angler aus Leidenschaft
|
Ich habe auf meiner RedArc die Fireline drauf... Da gibt es ja auch sehr geteilte Meinungen, was diese Schnur betrifft, ich bin mit der Schnur allerdings sehr zufrieden... Den exakten Durchmesser weiß ich leider nicht mehr, ich glaube es ist die 0.11er... Die gekaufte Spule reichte exakt für die volle Spule meiner 10300er. Die Schnur ist nun fast ein Jahr alt und ich sehe absolut keine Ermüdungserscheiningen und komme damit, wie bereits gesagt, sehr gut klar...
Aber die Powerline und die PowerPro sind auch sehr gute Schnüre... Zu den Tragkräften suchste hier am besten im Forum ein wenig, es gab mal ein Thread, wo die Boardies einiges an Schnüren getestet haben und auch die Erfahrungen ausgetauscht haben. Leider stimmen die angegeben Tragkraftwerte fast nie... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Mitglied
Themenstarter
|
Ich muss mal gucken, bei welchem Händler in meiner nähe ich die beiden Rollen mal in der Hand halten kann. Bei der Spro wirds wahrscheinlich nich das Problem werden, aber bei der TICA seh ich da schon eher schwarz!
Ich werd wohl mit keiner der beiden etwas falsch machen, kenne bis jetzt beide aber leider nur ausm Netz! Über die Spro hab ich bis jetzt nur extrem viel gutes gelesen, leider schreckt mich ein wenig die Farbe ab. Die TICA scheint mir etwas unbekannter zu sein, hat aber dafür das Blinker Gütesiegel bekommen!Welche Größe würdest du/ihr mir denn bei der TICA empfehlen? |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Angler aus Leidenschaft
|
Zitat:
Warte noch ein wenig ab, bis sich mehr Leute gemeldet haben (ich denke da im speziellen auch an AngelDet, der dir sicherlich auch die Spro´s empfehlen würde ). Vielleicht kommen ja noch ein Paar Ticafeteschisten, die dir mehr über Tica sagen können. Bei mir persönlich fiel die Tica sofort raus, ich schwankte ein wenig zwischen Spro und Shimano...Ich kann mich jetzt an die Tica nicht mehr so genau errinern, deshalb lasse ich es lieber, dir eine Größenepfehlung auszusprechen, da ich mir wie gesagt nicht sicher bin, was ich für eine damals an der Rute dran hatte. |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
vollgas rock`n´ roll
|
Zitat:
hat ein kugellager weniger als die red arc sost aber baugleich mit ihr! und hat auch ne wie ich finde ansprechendere farbe nämlich blau.
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Hi,
also fische selber (unter anderem ) die Libra SA in der 3000er Größe, ist ne gute Rolle, mehr aber auch nicht, da ist eine Taurus von Tica aber schon ganz was anderes! Auf das Blinkergütesiegel würde ich gar nichts geben, das ist alles nur erstunken und erlogen, diese ganzen Siegel von den Zeitschriften sind doch nichts wert, die Firma die am meisten Kohle zahlt (an den Verlag) die wird nacher empfohlen , so siehts doch aus. Obwohl in diesem Fall die Libra wirklich mal gut ist. Zur Größe, die ist ziemlich klein, ungefähr so groß wie ne 2500er Shimano.Die Redarc habe ich auch, besserer Gesamteindruck, die würde ich der Libra vorziehen wenn ich vor der Entscheidung stehen würde. Zum Geflecht, nimm mal ruhig zum Anfang (oder auch so natürlich) die Powerline, ist gut und günstig. Die Durchmesser sind sowieso immer geschummelt, und das nicht nur bei der Powerline. 0,08er ist gut, die Stärke reicht vollkommen aus, die kriegst du über die Rute sowieso nicht abgerissen. Hoffe ich konnte Dir nen paar Infos geben. Gruß Nachtrag: Zu deiner Frage mit dem Spulendurchmesser, der ist wirklich ziemlich klein bei der Libra 3000, die Redarc in 10400er Größe hat einen viel größeren Spulendurchmesser. Aber die Rollen sind ja auch von der Größe her an sich schon unterschiedlich.
[B][SIZE=3]GONE FISHING[/SIZE][/B] Geändert von köderfischer (04.03.2006 um 15:20 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Gesperrter User
|
Zitat:
also wenns um die farbe geht, greif zu ner Ryobi Zauber die ist BAUGLEICH und im twinpower f design gehalten
|
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
vollgas rock`n´ roll
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
||
TICA Libra SA-Welche Rollengröße? oder doch Red Arc?
|
||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|