|
Willkommen im Anglerboard.de-Forum. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! |
|
|||||||
| Schleppangeln Dieses Forum wurde eröffnet um uns ganz unabhängig von der Fischart über das Schleppen zu unterhalten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Bootsangler
|
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren auf welche Fischarten Ihr es beim Schleppen abgesehen habt. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
MS
|
Moin Tiffy!
Natürlich schleppe ich um einen schöne MeFo zu fangen. Wenn es am Ende dann ein paar Dorsche sind ist es auch gut. Das wichtigste ist doch das das angeln Spaß macht, was am Ende an der Leine hängt ist doch nur eine willkommene Nebensache. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hallo Tiffy,
auch meine Stimme ist abgegeben. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Für mich ist die Schleppangelei einfach eine wunderbare Methode, den Fischen, die wir sonst kaum mal zu Gesicht kriegen, gezielt nachzustellen. Ich hatte einfach die Nase voll von Kuttern voller Säufer und Besenstielanbinder und von nervenden Spaziergängern und vollen Stränden. Es ist einfach schön, bei gutem Wetter auf seinem Boot zu sitzen und allein auf dem Meer so dahinzufischen. Genauso schön ist es aber auch, sich bei hartem Winterwetter die Fische zu "verdienen". Die Brandungsspinnfischerei ist zwar noch anspruchsvoller. Leider findet man kaum noch einen "Alleinplatz" und so flüchte ich aufs Boot. ...will sagen: Zielfisch mögen Lachs und Meerforelle sein - Ziel ist aber eher ein entspanntes Erlebnis! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Moderator
|
So, nun habe ich auch abgestimmt. Nach der Fragestellung hab´ ich Lachs und Meerforelle angegeben. Aber wenn es ums Bootangeln an sich ginge, könnte ich das so nicht sagen. Beim Schleppangeln ist meine Einstellung genau dieselbe wie bei den beiden Vorgängern, auch über einen Dorsch freuen wir uns beim Schleppen fast genauso sehr.
Nur besteht unser Bootsangeln ca. zu 50 % auch aus anderen Techniken: Zocken/Twistern auf Dorsch, auch mal Pilken und auch Spinnfischen. Auch für uns ist eigentlich das ganze Drum und Dran das schönste, es geht nicht nur einzig und allein um viele Fische. Die Seefahrt an sich ist ja schon ´ne tolle Sache! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Bootsangler
Themenstarter
|
Hallo Freunde,
ich hab doch glatt vergessen selbst meine Stimme abzugeben *schäm*. Aber ich sehe Ihr denkt auch nicht anders übers Schleppangeln wie ich. Ich bin ja nicht der Schleppangler schlecht hin, sondern betreibe das Bootsangeln gerne in all seinen Variationen. Ob ich nun Schleppe egal ob Süß oder Salzwasser, Pilke, Jigge oder irgendwo jenseits der 300 Meter Marke meine Grundköder anbiete, im Grunde möchte ich immer das gleiche. Ruhe, Entspannung und möglichst nahe an der Natur sein. Das ist meines Erachtens nirgendwo besser möglich wie vom Boot aus. Böse Zungen behaupten zwar ich sei nur zu faul meine Ausrüstung ans Wasser zu schleppen und auch mal ein paar Meter zu laufen. Na ja ein bisschen Recht haben die Leute die das behaupten ja auch. Ich könnte mir heute nicht mehr vorstellen meine Karpfenausrüstung einige Kilometer weit durch unwegsames Gelände zu tragen um an einen ungestörten Angelplatz zu kommen. Aber hier gehts ja ums Schleppen. Und da bin ich halt scharf auf Lachs oder Mefo. Über einen Dorsch freue ich mich natürlich fast genauso. Und mit ein bisschen Glück werd ich nächsten Frühjahr mal erfahren wie es ist einen großen Köhler an der Trollingrute zu drillen. Da bin ich schon ganz gespannt drauf. Aber wie schon gesagt, es geht nicht in erster Line ums Fische fangen sondern ums möglichst ungestörte Angeln. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Shimanatiker
|
Mit dem Boot aufs Meer und alles hintersich lassen.
Das ist Angeln in seiner schönsten Form. Und wenn dann noch die Fische beissen, was will man mehr. Gruß vom Bootsangler Udo
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
eigentlich lachs und meerforelle
gefangen bisher dorsch,hornie und koehler. aber vielleicht klappts ja in norwegen |
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Ich schleppe ausschließlich im Süßwasser. Was cih fangen werde kann man nie so genau sagen, meistens ist es Hecht, Zander, Barsch oder Döbel. Gestern konnte ich allerdings einen Wels von 90cm und 9,5pfd erbeuten. Überhaupt scheint der Wels bei uns in den letzten Wochen sehr gut auf Kunsköder zu gehen. Da die Welse aber weit im See stehen sind sie vom Ufer aus am Tage schwer zu fangen.
|
|
|
#9 |
|
Großlenghoffer
|
Als salziger Angler habe ich auf Sonstiges geklickt.
In Norge ist es Pollak, Köhler und Dorsch was auf den angebotenen Wobbler oder kleinen Pilker geht. Naja und sonst darfs auch mal ein Barrakuda, Kingfish, Gelbflossenthun oder Hai sein. Hauptsache es gibt einen guten Drill
Skat Champ Februar 07 Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Entwicklungshelfer für die bayrischen Enklaven - BBT T-Bootfahrer - Jahresboardferkel 2002
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Spinnfischer C&R
|
Ich hab Hecht und Zander angeklickt. Aber in meinen Hausgewässren schleppe ich gar nicht, sondern nur im Urlaub oder bei Wochenendausflügen und dann wird geschleppt, auf was halt dort abzuschleppen ist: Neben Hecht und Zander auch schon Lachs, Meerforelle, Dorsch, Namaycush, Schwarzbarsch, Barsch, ...
|
|
|
|
![]() |
![]() |
||
Worauf schleppt Ihr so ??
|
||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |