AnglerboardTV
Angelfilme

____________

 Mit Köderfisch auf kapitale Hechte
Mit Koederfisch auf kapitale Hechte Video
____________

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video
____________

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video
____________

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video
____________

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

 
Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!


Zurück   Anglerboard.de > Angelländer > Angeln in Niederlande, Belgien und Luxemburg

Angeln in Niederlande, Belgien und Luxemburg Alles rund um das Thema Angeln in Niederlande, Belgien und Luxemburg.

Benutzerdefinierte Suche


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2005, 11:47   #1
sporti2000
Mitglied
 
Dabei seit: 11.2005
Ort: Duisburg
Alter: 36
Beiträge: 102
Standard Angeln am Grevelinger Meer / Nordsee

Hallo Angelfreunde,

ich habe schon einiges über dass Angeln am Brouersdam hier im Forum gelesen. Ich war im August diesen Jahres am Nordseeteil des Dams angeln und habe 3 Makrelen und 3 Heringe gefangen. Ich fand es einfach super von den Steinen aus, die etwa 30 Meter ins Meer reichen, zu angeln. Dann habe ich gehört, dass das Gevilinger Meer auch aus Salzwasser besteht. Was ich dabei besonders faszinierend finde, ist die Tatsache, dass man dort auch mit dem Schlauchboot rausfahren kann, weil die Strömung nicht so starkt ist, wie in der Nordsee. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Besteht die Möglichkeit, wenn man weit rausfährt auf das Grevelinger Meer, auch größere Makrelen, oder Dorsche zu fangen?
Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Marcel
sporti2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast
 
 
n/a
Ort: Internet
Beiträge: n/a
Default Werbung




Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 14.11.2005, 14:15   #2
totaler Spinner
Benutzer
 
Dabei seit: 11.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 53
Beiträge: 307
Standard AW: Angeln am Grevelinger Meer / Nordsee

Hi Sporti2000,
bei ruhigem Wetter ist das Grevelinger Meer durchaus mit einem Schlauchboot zu befahren, dort gibt’s keine Gezeiten und im Allgemeinen keine Strömung. Bei starkem Wind kann jedoch schon ein Wellengang um 1m entstehen. Soviel ich weiß gibt es dort keine Dorsche und Makrelen, sondern Hering, Butterfisch, Aal, und vielleicht paar Platte. Außer Kleinfisch hab ich dort bisher nur einen fetten Aal gefangen, bin aber auch nicht so der Spezi. (noch nicht!) Dort gibt es unzählige Krebse die einem das Grundangeln echt schwer machen und kleine dunkle Fische (Grundeln?) die große Haken bis zu einen Drittel der eigenen Körperlänge schlucken. Ein beliebter Platz auch für Bootsangler ist vor der Brouwerssluis. Dort entsteht beim (Fisch)schleusen auch Strömung. Das wird durch Rote Lichter am Dam angezeigt. Aber grade dann sieht man dort die meisten Angler.
totaler Spinner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 10:25   #3
sporti2000
Mitglied
 
Dabei seit: 11.2005
Ort: Duisburg
Alter: 36
Beiträge: 102
Themenstarter Themenstarter
Standard AW: Angeln am Grevelinger Meer / Nordsee

Hallo,

mit Brouwerssluis meinst du die Schleuse die durch den Brouwersdam führt und die Nordsee mit dem Grevelinger Meer verbindet? Dort habe ich in diesem Jahr auch einen Hornhect gefangen. Dort war auch ein schwarm von Hornhechten zu sehen, zumindestens an dieser Stelle (Grevelinger Meer), stehen sie auch.
sporti2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 10:56   #4
Schütti
Dorschfiletmithautesser
 
Benutzerbild von Schütti
 
Dabei seit: 07.2004
Ort: NRW
Alter: 47
Beiträge: 637
Standard AW: Angeln am Grevelinger Meer / Nordsee

Hallo Marcel,

erst einmal on board. Ich fahr schon seit über 30 Jahren in diese Gegend und muss leider sagen, dass das Grevelingenmeer (wie leider so viele Gewässer) zum Angeln immer schlechter geworden sind.

Aber wir wollen ja nicht sondern gemeinsam gute neue Plätze finden.
Also, im April-Mai kannst du Massen an Heringen fangen auf der Grevelingenseite (Schleuse am Brouwersdamm).

Du musst allerdings immer die Gezeiten beachten. Immer losgehen ca. 2 Stunden nach Tiefststand. Dann drückt das Wasser von der Nordsee in das Grevelingenmeer. Du kannst auch Heringe fangen wenn die Schleuse geschlossen ist, dies kommt aber nur sehr selten vor.

Auf der Nordseeseite kannst du ab Juni Massen an Hornis fangen. Dort musst du aber ca. 2 Stunden nach Höchststand losgehen, da dann das Wasser vom Grevelingenmeer in die Nordsee zurückläuft.

Zwischen Juli-September sind auch Massen an Wolfsbarschen dort, die du mit einem leichten Jig überlisten kannst .

Zur Heringszeit fahre ich immer mit meinem Schlauchi auf´s Grevelingenmeer und veranker dieses vor der Schleuse, dann stehst du nicht mit den anderen Heringsanglern Schulter an Schulter.

Ansonsten ist der April eine super Zeit um vom Schlauchi Wittlinge zu verhaften die auch recht heufig in guten Grössen im Grevelingenmeer vorkommen . Ein Echolot und eine Seekarte sind sehr hilfreich .

Vor der Hafeneinfahrt "Scharendijke" ist ein Top-Platz (ca. 42 m tief).

Mit den Platten ist es in den letzten Jahren so schlecht geworden, dass sich ein geziehltes Beangeln nicht lohnt .

Auch Dorsch und Makrelen gibt´s dort keine. Aal soll da schon besser sein.

Ansonsten ist das Gewässer gut und einfach mit dem Schlauchi zu befahren: keine Ströhmung, keine Gezeiten und auch nicht sehr windanfällig.

Eventuell bin ich nächstes Jahr im September dort und dann geht´s (natürlich nur bei ruhiger See) auf die Nordsee zum Makrelen- und Wolfsbarschangeln.

Dort liegt in ca. 100 m Entfernung (vor dem Strand von Renesse) das "Brouwershavensche Gat" (siehe Seekarte) mit ca. 8 m Tiefe. Dort lässt sich so manche Makrele im Septermber erwischen.

Also, vielleicht sehen wir uns ja mal und machen eine gemeinsame Schlauchi-Tour .

Bis dann

Euer Schütti
__________________
Und immer dran denken: Nur wer angelt hat mehr vom Leben. Nämlich Fisch
Schütti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 11:12   #5
sporti2000
Mitglied
 
Dabei seit: 11.2005
Ort: Duisburg
Alter: 36
Beiträge: 102
Themenstarter Themenstarter
Standard AW: Angeln am Grevelinger Meer / Nordsee

Hallo Schütti,

du scheinst dich ja wirklich gut dort auszukennen, dass freut mich. Als ich im August zuletzt da war, haben die Holländer auch Hornhechte wie verrückt gefangen. Die haben auf der Norseeseite mit einem Fischfetzen geangelt. Ich mit einem Kumpel habe an dem Tag gar nichts gefangen. Wir hatten Makrelenpaternoster, Blinker und Twister dabei. Alles hat nichts gebracht. Das war schon echt deprimierend, da wir mit allem nichts gefangen haben und die Holländer einen Horni nach dem anderen. Die Schleuse auf der Nordseeseite finde ich nicht so gut, da man dort einen Häger nach dem anderen hat.

Gruß Marcel
sporti2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 09:43   #6
Spinny
Mitglied
 
Benutzerbild von Spinny
 
Dabei seit: 07.2005
Ort: Düren
Alter: 34
Beiträge: 105
Standard AW: Angeln am Grevelinger Meer / Nordsee

Petri!

Ich fahre ende März an das Grevelinger meer. Habt ihr ein paar tips was mann zu der zeit an den haken bekommt?

gruß alex
__________________
Angeln ist mehr als nur , aber es gehört einfach dazu....
Spinny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 20:16   #7
seeyou
Mitglied
 
Benutzerbild von seeyou
 
Dabei seit: 01.2004
Ort: Herne
Alter: 41
Beiträge: 204
Standard AW: Angeln am Grevelinger Meer / Nordsee

Ende März fängt mann Massen von Heringen!!! Aber es wird voll! Gut dass ich vom Boot aus angel ;-)
Also grosse Eimer und viel Eis mitnehmen. Gruß, jens.
__________________
Extremrelaxer
seeyou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 22:32   #8
Spinny
Mitglied
 
Benutzerbild von Spinny
 
Dabei seit: 07.2005
Ort: Düren
Alter: 34
Beiträge: 105
Standard AW: Angeln am Grevelinger Meer / Nordsee

Hi!
Also Heringe ist schon mal ok, aber wie sieht es mit Raubfischen aus???
Und was gibt es sonst noch für die Pfanne???
__________________
Angeln ist mehr als nur , aber es gehört einfach dazu....
Spinny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 08:11   #9
Wedaufischer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Angeln am Grevelinger Meer / Nordsee

Zitat:
Und was gibt es sonst noch für die Pfanne???
3 Eier + kleingeschnittene Mettwurst ist immer lecker.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 10:09   #10
totaler Spinner
Benutzer
 
Dabei seit: 11.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 53
Beiträge: 307
Standard AW: Angeln am Grevelinger Meer / Nordsee

Wittling, Butterfisch, Aal, Platte. Aber alles weitaus weniger als die Heringe am Brouwersdam.
ABER VORSICHT: SPERRZEIT KÖDERARTEN
Von 1.April bis zum letzten Samstag im Mai darf nicht geangelt werden mit:
Wurm o. Wurmimitation, Schlachterzeugnissen, Köderfisch/fetzen, Kunstköder außer Fliege bis 2,5 cm.
Ich weis nicht ob das auch fürs Grevelingenmeer gilt. Vielleicht kann hier jemand was zu sagen.
Nachtangeln ist verboten.

Hier gibt es die Vergunning:

Grevelingen Meer

Verkrijgbaar dag- en weekvergunningen cc. € 4,00 en € 13,50

naam adres postcode plaats tel.nummer fax

Opstapboten Grevelingen Meer

J.C.M. van Oevelen Esdoornlaan 4 4702 AT ROOSENDAAL 06-22517136
W.C.J. van Parijs, Sportvisserij Zuiderzee Marktweg Zuid 1d 4794 SN HEIJNINGEN 06-51351036
W. Buitendijk Noordzijde 29 2977 AD GOUDRIAAN 0183-582724

Schouwen Duivenland

Centraal kantoor Burgh- Haamstede.email: vvv.schouwen-duiveland@edz.nl
VVV Zierikzee Nieuwe Haven 7 4301 DJ ZIERIKZEE 0900-2020233
VVV Renesse Zeeannemoonweg 4a 4325 BZ RENESSE 0900-2020233
VVV Burg-Haamstede Noordstraat 45a 4328 AK BURGH-HAAMSTEDE 0900-2020233
VVV Scharendijke Dijkstraat 28 4322 AB SCHARENDIJKE 0900-2020233
Faunaland Zierikzee Korte Sint Janstraat 3-5 4301 AE ZIERIKZEE 0111-412923

Goeree-Overflakkee

VVV Ouddorp Bosweg 2 3253 XA Ouddorp 0187-681789
totaler Spinner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angelländer > Angeln in Niederlande, Belgien und Luxemburg

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Themenstarter Forum Antworten Letzter Beitrag
Angeln am Meer - viele Fragen user Brandungsangeln 5 03.11.2004 17:11
Angeln am Meer Arcanion Angeln Allgemein 4 14.04.2004 14:35
Norwegen-Angeln auf dem Meer rowi Angeln und Angeltechniken in Norwegen 2 15.03.2004 11:57
Angeln im Schwarzen Meer Iak Angeln in Europa 6 12.08.2002 21:00
Sicherheit beim Angeln im Meer Seehund Bootsangeln und Kutterangeln (Hochseeangeln) 32 01.08.2001 18:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt



© 2000 Anglerboard.de
Technical support by MLIT

Seite wurde generiert in 0,18005 Sekunden mit 12 Queries