Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Meeresangeln > Bootsangeln und Kutterangeln (Hochseeangeln)

Bootsangeln und Kutterangeln (Hochseeangeln) Die besten Kutter und die besten Köder....
Kutterliste

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2005, 11:17   #1
amon-m
Benutzer

Standard Plattfische - wie ausnehmen?

Hi habe gestern einen plattfisch (scholle) filetiert - ging auch ohne probleme.
ich habe nur in spanien öfters seezunge gegessen (die wurde immer ganz mit Kopf serviert....jetzt frage ich mich wie man das hingebekommt da die innereien ja mit dem kopf verbunden sind...any ideas? pics dazu?
amon-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 11:20   #2
Sylverpasi
Lofotenstipper

Benutzerbild von Sylverpasi

Standard AW: Plattfische - wie ausnehmen?

Na die hast Du wohl mitgenascht ......

Nee mal im Ernst.... Das hab ich auch noch nicht gehört oder gesehen..... War vielleicht ein kleiner Einschnitt in der Bauchseite???
Alt 24.10.2005, 11:27   #3
Timmy
Mitglied

Benutzerbild von Timmy

Edit: Sry, da ist der Kopf auch weg..................laß es trotzdem mal drin!

Vibra-Zocker hat das mal schön beschrieben. Ich kopiers mal rein:

Plattfisch ausnehmen und abziehen in 20 sekunden!!!!!!!!!!!!!!!!!
- dunkle seite nach unten
- wirbelsäule durchtrennen und messer bis zum rand durchziehen, zu der seite wo sich kein gedärm befindet
- kopf abreißen, gedärm flutscht mit raus
- scharfes messer mit stumpfer spitze, innen am flossenaum entlang schneiden, so das die dunkle haut auf der rückseite ganz bleibt
- flossensaum mit einer, fisch mit der anderen hand packen und die dunkle haut abziehen
- mit einer küchenschere den anderen flossensaum und die heckflosse abtrennen
- niere auskratzen

geht mit ein wenig übung echt fix, bei größeren fängen macht es sich arbeitsteilig ganz gut. hab letztens die abgezogenen platten zusammen mit forellen geräuchert, ziemlich lange und heiß, trotzdem nicht trocken und extrem lecker!
Alt 24.10.2005, 13:32   #4
Ralf-H
Mitglied

Cool AW: Plattfische - wie ausnehmen?

Zitat:
Zitat von Timmy
Edit: Sry, da ist der Kopf auch weg..................laß es trotzdem mal drin!

Vibra-Zocker hat das mal schön beschrieben. Ich kopiers mal rein:

Plattfisch ausnehmen und abziehen in 20 sekunden!!!!!!!!!!!!!!!!!
- dunkle seite nach unten
- wirbelsäule durchtrennen und messer bis zum rand durchziehen, zu der seite wo sich kein gedärm befindet
- kopf abreißen, gedärm flutscht mit raus
- scharfes messer mit stumpfer spitze, innen am flossenaum entlang schneiden, so das die dunkle haut auf der rückseite ganz bleibt
- flossensaum mit einer, fisch mit der anderen hand packen und die dunkle haut abziehen
- mit einer küchenschere den anderen flossensaum und die heckflosse abtrennen
- niere auskratzen

geht mit ein wenig übung echt fix, bei größeren fängen macht es sich arbeitsteilig ganz gut. hab letztens die abgezogenen platten zusammen mit forellen geräuchert, ziemlich lange und heiß, trotzdem nicht trocken und extrem lecker!
Jawoll, genau so geht das. Nach dem Kopfabreißen kneif ich allerdings erst den spitzen Dorn vorne an der Bauchhöhle ab, um Verletzungen zu vermeiden.
Gruß
Ralf
Ralf-H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 13:52   #5
Cerfat
Benutzer

Jetzt weiß ich nicht ob das nur die Plattfische betrifft oder allgemein. Man sagt ja, das wenn man die Gallenblase beim ausnehmen zerstört, sei der Fisch ungenießbar darauf hin und man soll ihn wegwerfen. Stimmt das soweit ?

Cerfat

[IMG]http://img486.imageshack.us/img486/4100/quickshot118rs.jpg[/IMG]
Cerfat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 14:23   #6
Reisender
Schlachtschiffveteran

Benutzerbild von Reisender

Zitat:
Zitat von Cerfat
Jetzt weiß ich nicht ob das nur die Plattfische betrifft oder allgemein. Man sagt ja, das wenn man die Gallenblase beim ausnehmen zerstört, sei der Fisch ungenießbar darauf hin und man soll ihn wegwerfen. Stimmt das soweit ?

Jo das meinen viele !!! ist aber nicht korrekt.......du solltest denn Fisch nur schnell mit Wasser reinigen bevor der Gallensaft ins Fleisch eindringt.

Wenn ich den Post richtig lese, dann möchtest er den Kopf auch dran lassen und nur die innereien entfernen.

Ganz einfach !! Die Scholle hochkant stellen mit denn Eingeweiden noch oben, dann mit dem Messer unten am Kopf ansetzen und bis zur Rückengeräte durch schneiden. Und dann einfach mit deinen Fingern die Eingeweide raus ziehen, dann schön waschen und fertig ist deine Platte mit Kopf.....Ringsum mit einer schere die Flossen entfernen und dann Lecker Braten.

-------------
Gruß
Reisender
Reisender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 20:51   #7
haukep
Der Brückenpapst

Benutzerbild von haukep

Meist wird dann nur ein Schnitt direkt bei der Kieme gemacht und die Innereien da rausgepult - am Kopf werden die dann einfach mit einer Schere abgeschnitten.

EDIT: Oder eben so wie Reisender es sagt, kommt ja aufs Selbe raus...

"Naggen auf Probe"

SALZWURMPAPST BRÜCKENPAPST

Geändert von haukep (24.10.2005 um 20:55 Uhr)
haukep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 01:33   #8
chippog
viel zu selten angler

Benutzerbild von chippog

da ich meine platte nach dem beteuben grundsätzlich mit einem "kehlschnitt versehe, indem ich die dünne verbindung in der nähe des unterkiefes zwischen kopf und herz des fisches durchtrenne, kann ich so auch sowohl die kiemen alsauch die eingeweide rausholen. sollte das mit den eingeweiden nicht so klappen, hilft ein einschnitt in die bauchhöhle; die niere direkt unterm rückgrad in der bauchhöhle nicht vergessen! c. hippog
chippog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 11:45   #9
rostocker
Benutzer

Als ich meinen Fischereischein gemacht habe hab ich gelernt
das man Plattfische & Aale nicht beteuben kann.
bitte um Aufklärung...
rostocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 12:00   #10
chippog
viel zu selten angler

Benutzerbild von chippog

spannend! ich gehe davon aus, dass ich platte betäuben kann, zumindest sind sie wesentlich ruhiger, wenn sie eins aufs haupt kriegen. hingegen mache ich immer wieder die beobachtung, dass ein plattfisch, der sowohl betäubt alsauch fertig ausgeblutet ist - und damit nach meinem dafürhalten tot - ganz schön an zu zappeln fängt, wenn ich einen weiteren ebenfalls betäubten und gerade abgestochenen drauf lege. ich erkläre mir das so, dass chemische substansen des zweiten plattfisches durch die seitenlinienzellen des ersten aufgenommen werden und so die reizleitung in gang bringen, also eine rein biochemische reaktion, die auch noch nach dem tode eintritt. sehr gespannt, bin ich allerdings, ob es dazu auch andere erklärungen gibt vor allem in bezug auf das betäuben! an sonsten gilt für mich bis dahin nur: waidgerecht ist betäuben und dann abstechen, auch für platte. ähnliches könnte ich mir für aale vorstellen. allein ich fange sie viel zu selten, als dass ich mich dazu äussern möchte. chippog
chippog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Meeresangeln > Bootsangeln und Kutterangeln (Hochseeangeln)

Lesezeichen

Themen-Optionen