AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Angeln Allgemein

Angeln Allgemein Alles rein was keinem Angelbereich fest zuzuordnen ist.

Benutzerdefinierte Suche

Forenpate
Balzer

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2005, 15:50   #1
Eddie
Zander Kalle

Benutzerbild von Eddie

Frage Frage an die Spinnfischer

Hi,

ich wollte von euch wissen, wie wichtig die Farbe der Schnur beim blinkern bzw. wobblern ist?
Kann ich auch mit meiner gelben Fireline und einem etwas längerem durchsichtigem Vorfach mit einem Blinker fischen, oder sind die Fische dann misstrauisch, wenn diese zuerst meine gelbe Schnur und dann einen Blinker durchs Wasser schwimmen sehen???
Danke für die Antworten!
Eddie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 25.07.2005, 15:54   #2
Kurzer
Gesperrter User

Benutzerbild von Kurzer

Standard AW: Frage an die Spinnfischer

Hallo Eddi,

kommt immer darauf an auf was Du angelst und zu welcher Tageszeit. Sicherlich spielt auch das Gewässer eine Rolle.

Nachts ist die Farbe völlig egal. Bei klarem Wasser spielt meiner Meinung nach die Farbe eine ehr größere Rolle, zumindest auf Zander und Hecht. Nutz doch einfach ein Vorfach. Hardmono z.B. dann spielt die Farbe der Hauptschnur keine Rolle.

Gruß

Daniel
Kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 16:08   #3
Eddie
Zander Kalle

Benutzerbild von Eddie

Themenstarter Themenstarter

Hi,

das ging schnell. Ich benutze ein ca. 50 cm langes durchsichtiges Vorfach und danach ein Stahlvorfach an den ich den Köder hänge. Aber reicht das aus oder stört das den Fisch nicht. Wie lange sollte das Vorfach den ca. sein??
Alt 25.07.2005, 16:13   #4
til
Spinnfischer C&R

Benutzerbild von til

Also wenn ich ein Stahlvorfach anbinde, dann kommt das Geflecht immer direkt drann. Nur beim Forellenfischen (ohne Hechtgefahr) nehm ich ein Fluorocarbonvorfach, dass dann allerdings gleich c. 2m Lang.
til ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 16:18   #5
Kurzer
Gesperrter User

Benutzerbild von Kurzer

Da gebe ich Til recht, ich binde das Stahlvorfach auch direkt an die Hauptschnur...aber Du hast ja gefragt wie es sich mit der Sichtigkeit von gelber Schnur verhält . Ich würde ein ca. 1,50 langes Hardmonovorfach ohne Stahlvorfach nehmen. Hardmono wird so schnell nicht durchgebissen.

Gruß
Alt 26.07.2005, 15:56   #6
Eddie
Zander Kalle

Benutzerbild von Eddie

Themenstarter Themenstarter

Hi,

danke für die Antwort. Werde ich mal versuchen, ist vorallem praktisch, da man die Vorfachlänge individuell anpassen kann!
Danke
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 26.07.2005, 15:59   #7
Kurzer
Gesperrter User

Benutzerbild von Kurzer

Hallo Eddi,

hier mal nen Beispiel OHNE Vorfach. Einfach den Wobbler an die geflochtene Hauptschnur geknotet. Dieser Bursche hatte 51 cm. Die Hauptschnur ist grün und das Wasser war sehr klar.

Gruß

Daniel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_1575.jpg (28,3 KB, 32x aufgerufen)
Alt 26.07.2005, 17:21   #8
Ronen
EAGLE-S Fan

Benutzerbild von Ronen

hm.... ich fische mit grauer Fireline oder grüner Corastrong. Je nach gewässer. Die gelbe Fireline hab ich noch nicht probiert...kann mir aber vorstellen, dass so ein Strich durch das wasser welches von einem Köder ausgeht, Zander und Hecht irretiert.

Den Hecht störts sicher am tag mehr...weil er Sichträuber ist. Der Zander mit seinen Restlichtverstärkenden Augen.... wird diese wohl in der Dämmerung extrem wahrnehmen.
Klar....umgehst Du es ein wenig, wenn Du nen Monometer in verbindung mit nem Stahlvorfach davorknipperst...aber obs das ist?? Knoten, tragkraft und abriebfestigkeit der Monofielen Schnur ist sicher ein Risikofaktor.

Wenn Du die wahl hast, würd ich mir gleich etwas dunklere Schnur zulegen. So teuer ist die ja nicht mehr. Unterfüttere doch Deine Spule mit Monofiler Schnur und klatsch dann noch 100m Geflochtene drauf. Da biste mit max. 13 Euro ein gemachter Spinnangler. Dann noch 5 m ricchtig guten Softstahl ( aus dem Du Dir mal 9 schöne Vorfächer basteln kannst ) und paar Wirbel, einhänger und Quetschhülsen. Naja.... und die Quetschhülsendzange .... die reizt das Portemonaie nochmal bissl. Kostet ab 14 €. Kauft man aber nur 1 mal fürs Leben.

so...dann ist kein Hecht und Zander mehr vor Dir sicher und Du hast alle Risiken auf ein minimum reduziert.

Gruss Ronen

........aber alle wissen, sie werden beschissen
Ronen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 23:50   #9
Profi
Benutzer

Benutzerbild von Profi

Kommt auf den Zielfisch an, wie sichtig die Schnur sein kann.
Beim zanderfischen spielt die farbe keinerlei Rolle, das kannst Du glauben. Selbst in recht klarem Wasser hab ich mit weißer oder fluogelber Schnur nie schlechter gefangen als meine Kollegen. Bei Forellen hab ich im Bach ähnliche erfahrungen gemacht.

Bei Barschen, Rapfen, Döbel (!), Aland würde ich zu rauchfarbener Mono raten. Diese Fische können da etwas heikel sein. Habe aber auch diese Fische schon zu genüge an greller Schnur in klarem Wasser fangen.

Beim Wels spielt die Schnurfarbe natürlich keine Rolle.

Beim Hechtfischen verwende ich auch meist unauffällige farben, wobei ich aber den hecht nicht unbedingt als Schnurscheu bezeichnen möchte.

Ich denke die Schnurfarbe wird meist überbewertet.
Profi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 06:59   #10
spin-paule
kocher-jagst

Benutzerbild von spin-paule

Habe nur zum Zanderspinnen ein Monovorfach dran (direkt, ohne Wirbel). Eigentlich nur, weil die geflochtene (17er spiderwire) bei Hänger an der Steinpackung nicht viel taugt.

Dito: Stahl kommt auch bei mir direkt an die Geflochtene

Die Farbe der Hauptschnur halte ich für zweitrangig (bezüglich der Sichtbarkeit für den Fisch).
Für mich ist es wichtig, dass sich, über der Wasseroberfläche, die Schnur optisch gut vom Hintergrund abhebt damit ich weiß, "wo ich gerade bin". Ich bevorzuge Gelb.

Beste Grüße,
Spin-Paule
spin-paule ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Angeln Allgemein

Lesezeichen

Themen-Optionen