Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Junganglerfragen

Hinweise

Junganglerfragen Hier können Jungangler und Einsteiger ihre Fragen stellen.

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2002, 22:07   #1
Skunk2000
Benutzer

Standard Was für Köder auf Zander?

hallo nochmal!
Bei uns wird am 1.Mai der Zandersee mit Forellen besetzt und dann fängt man sich schnell 3 Stück und danach wollte ich noch weiter auf Zander angeln!
Nur ich hab noch nie auf Zander geangelt!
Hab ne 2,40m lange Spinnrute Shimano Hyperloop Spinning mit 10-30g WG!
Nur was für Montagen, Köder usw. brauch ich den für Zander?
Schonmal danke für alle Antworten!
Skunk2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2002, 22:24   #2
Albatros
Mitglied

Benutzerbild von Albatros

Standard

Hi Skunk

ne feine Rute haste ja schonmal, da darf der Zander dann auch nicht lang auf sich warten lassen Da ich den Zandersee nicht kenne, suche mal nach fangträchtigen Plätzen, wo sich der Zander gerne aufhält. Vielleicht weist Du ja auch von einem anderen Angler, der schon mal an einer Stelle, ein oder zwei Zander gefangen hat. Dort bist Du dann schon richtig. Steiniger, sandiger, lehmiger und felsiger Grund sind die besten Plätze um auf Zander zu fischen. Ich würde es an Deiner Stelle mal mit Gummifisch, Twister usw. versuchen. Im Frühjahr ruhig mal ne Nummer kleiner wählen, manchmal ist weniger mehr

Mal eine kurze Anleitung zum Twistern:

auswerfen und Bügel zuklappen. Rute auf 10Uhr Stellung und Twister auf den Grund fallen lassen, immer darauf achten, daß du guten Kontakt zum Köder hast. Dann den Twister in kleinen Sprüngen über den Boden führen und immer wieder ruhen lassen. Achtung, die Bisse folgen meistens beim Absinken, daher immer Kontakt zum Köder halten. Beim kleinsten Zupfer, anschlagen und der Tag ist gerettet
Alt 24.04.2002, 22:36   #3
Franky
Schwarzbrotangler

Benutzerbild von Franky

Standard

´Ne Alternative ist gerade im See ein Fetzen am gaaaanz leichten Seitenblei. Leicht ist im See unbedingt wichtig. Zander sind normalerweis sehr misstrauisch und "beäugen" ihre Beute genauer als die Kollegen im FLuß, die wegen der Strömung nicht lange fackeln dürfen, weil die Beute sonst weg ist. Auch "fahren" die Jungs manchmal erst ein Stück mit dem Köfi/Fetzen spazieren, bevor sie zupacken. Anders wie beim Spinnfischen solltest Du hier ein wenig mit dem Anschlagen warten.
Alt 24.04.2002, 22:45   #4
Thomas9904
Administrator

Benutzerbild von Thomas9904

Blog-Einträge: 2
Standard

Noch ne Anmerkung zu den fängigen Plätzen:
Auf jeden Fall gucken, wos im See Strömungen hat. Wenn da tiefes Wasser und Grund beschaffenheit wie von Albatros beschrieben hat, dann würde ich es dort versuchen.
Ein guter Frühkahrsköder für Zander sind auch Spinner, deren Drilling man durch Einzelhaken ersetzt die mit einem Twister garniert sind. Notfalls vorbleien und so langsam führen, daß sich das Spinnerblatt gerade noch dreht.

Allen Anglern verpflichtet...........
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2002, 22:56   #5
til
Spinnfischer C&R

Benutzerbild von til

Standard

Und noch was zum Führen der Gummidingens: statt Zupfer kann es auch ganz gut sein, so 3-5 langsame Kurbelumdrehungen zu machen, dann den Köder wieder absinken lassen. Wenn er zu lange sinkt, hast Du zu schnell gekurbelt. Ausser Twistern und Gummifischen sind auch die langen Gummiwürmer aus dem Amiland einen Versuch wert. Diese werden an einer Montage mit Vorblei gefischt, also nix mit Bleiköpfen. Auch Twister kann man so Fischen. Ev. das Blei sogar an einem Kurzen Seitenvorfach montieren.
Spinner sind, wie Thomas erwähnt hat, auch einen Versuch wert. Erfolg hatte ich schon mit Mepps Aglia 5 und Aglia Long Rainbo 2 und 3.
Alt 25.04.2002, 14:19   #6
ollidi
Cigarren-Mod

Benutzerbild von ollidi

Standard

Ich würde es auch mal mit Fetzen probieren. Eine feine Montage mit einen "Stehaufblei". Damit hat die Schnur etwas Auftrieb und verhakelt sich nicht so schnell am Grund.
Es ist wirklich wichtig, daß der Zander so gut wie gar keinen Wiederstand spürt.
ollidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2002, 20:38   #7
Skunk2000
Benutzer

Themenstarter Themenstarter
Standard

Also ich will mit Gummifisch angeln!
Was für einen Gummifisch brauch ich den da genau oder was für einen Twister?
Sandra?
Welche Farbe?
Welches gewicht sollte der Bleikopf haben und welche farbe?
Und danke für alle antworten
Alt 25.04.2002, 20:41   #8
hecht24
Gast

Standard

slottershad,klares wasser naturfarbe,truebes wasser grelle farbe.
bleikopf so leicht wie moeglich,farbe bleikopf evtl.rot
Alt 26.04.2002, 12:03   #9
Skunk2000
Benutzer

Themenstarter Themenstarter
Standard

was ist ein Slottershad?
Ist das der Name oder ne Gruppe wie Twister?
Wo gibts denn, und wie zieht man eigentlich nen Gufi auf, weil bei mir gibts immer so schiefe Gufis dann die nicht gut laufen
Alt 26.04.2002, 12:16   #10
Hummer
ein Angler

Standard

Die Slottershads sind Gummifische eines bestimmten Herstellers.

Wenn Du einen Gummifisch aufziehst, halte erstmal den Haken neben den Fisch, den Bleikopf an der "Schnauze". So kannst Du Dich orientieren, an welcher Stelle der Haken beim Aufziehen herauskommen soll. Nun ziehst Du den Gummifisch auf, Hakenbogen nach unten. Wichtig ist, daß der Haken an der zuvor gemerkten (markierten) Stelle austritt. Nun kannst Du ihn strecken und bis zum Bleikopf ziehen.

Petri!

Hummer
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Junganglerfragen

Lesezeichen

Themen-Optionen