Fischdeal
Anzeige
Anzeige

 
Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!


Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Raubfischangeln und Forellenangeln

Raubfischangeln und Forellenangeln Womit auf was? Wann und Wo?

Benutzerdefinierte Suche


Anzeigen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2002, 21:39   #1
Bergi
Mühlezurweißglutbringer
 
Benutzerbild von Bergi
 
Dabei seit: 09.2000
Ort: Ennepetal
Alter: 29
Beiträge: 1.585
Standard Terpentin als Lockstoff?

Hi!
Ich hab irgendwann ma gelesen das terpentin ein guter Lockstoff für Aale sein soll?Könnt ihr das bestätigen?

Bergi
__________________
------------------------
Gruß Andre

Teilnehmer des Anglerboardtreffen Ruhrgebiet März 2003
Bergi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast
 
 
n/a
Ort: Internet
Beiträge: n/a
Default Werbung




Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 09.04.2002, 21:43   #2
Knurrhahn
platzhirschjägermeister
 
Benutzerbild von Knurrhahn
 
Dabei seit: 03.2001
Ort: Ludwigsfelde
Alter: 51
Beiträge: 7.761
Standard

__________________


Mein Blog mit fast täglichen News: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Zum Tageszähler: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]



Nur die Ruhe bewahren.
Richte dich nach der Strömung.
Knurris-Angeltouren | An den Fuchsbergen 23 | 14974 Ludwigsfelde | Tel:+49-(0)3378-800955
Knurrhahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2002, 21:45   #3
Bergi
Mühlezurweißglutbringer
 
Benutzerbild von Bergi
 
Dabei seit: 09.2000
Ort: Ennepetal
Alter: 29
Beiträge: 1.585
Themenstarter Themenstarter
Standard

@Knurrhahn!
Du hast es ja heute auch auf mich abgesehn,hÄ

Bergi
__________________
------------------------
Gruß Andre

Teilnehmer des Anglerboardtreffen Ruhrgebiet März 2003
Bergi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2002, 21:48   #4
Franky
Mitglied
 
Benutzerbild von Franky
 
Dabei seit: 10.2000
Ort: Bad Vilbel
Alter: 40
Beiträge: 13.989
Standard

Auf gar keinen Fall!!!!
Terpentin ist m. W. nach ein Produkt aus Ölraffinerien und genauso umweltschädlich/gewässerschädlich wie Erdöl selbst!

Ich kann nur davor warnen, sowas als "Lockstoff" einsetzen zu wollen!!!!!!!!!!!! Lebertran, Heringsöl, Rosenöl oder andere ätherische Öle - okay! Aber Erölprodukte gehören nicht ins Wasser! Über Motoren kommt schon genug rein, da müssen wir das nicht auch noch "beschleunigen".

Nebenbei: Aale haben einen unheimlich guten Riecher. Nach dem Tanken konnte ich trotz intensiven Waschens nichts fangen. Ist 2 Jahre her und nur einmal aus "Reflex-weil-Tank-leer" geschehen...
__________________
Allzeit stramme Leinen
Frank
Franky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2002, 21:50   #5
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Versuch es mal mit Borkenkäferlarven. Die duften nach Terpentin.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2002, 21:52   #6
Bergi
Mühlezurweißglutbringer
 
Benutzerbild von Bergi
 
Dabei seit: 09.2000
Ort: Ennepetal
Alter: 29
Beiträge: 1.585
Themenstarter Themenstarter
Standard

Hi Franky!
Du hast schon recht aber richtiges Terpentin wird soweit ich weiss aus irgendwelchen Bäumen oder so ewonen,das ist glaub ich nicht schädlcih!Das Terpentin von dem du redest ist die "billige" Chmeische Nachahmung mit den gleichen eigenschaften,jedoch nur giftig!

Bergi
__________________
------------------------
Gruß Andre

Teilnehmer des Anglerboardtreffen Ruhrgebiet März 2003
Bergi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2002, 21:58   #7
Franky
Mitglied
 
Benutzerbild von Franky
 
Dabei seit: 10.2000
Ort: Bad Vilbel
Alter: 40
Beiträge: 13.989
Standard

Alles klar! Du meinst das "original Terpentilöl"... Hab mal eben nachgesehen - das wird tatsächlich aus Harz gewonnen und dient u.a. medizinischen Zwecken. Daher müffeln die Borkenkäfer wohl auch danach.
Trotzdem - ich glaube nicht, daß das gut wirkt. Fischöl wird sicher besser sein...
__________________
Allzeit stramme Leinen
Frank
Franky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2002, 23:00   #8
JuergenS
Bulldog Fan
 
Benutzerbild von JuergenS
 
Dabei seit: 04.2001
Ort: Espelkamp
Alter: 47
Beiträge: 675
Standard

Stand mal ein Bericht drüber in der Angelwoche.Soll ganz gut funzen damit.Ich schau mal ob ich ihn wiederfinde.
Aber auf jeden Fall nicht das Terpentin aus dem Baumarkt nehmen.Original Terpentinöl bekommst du in der Drogerie.Die Dose reicht dann laut Bericht von damals für ein ganzes Anglerleben,sehr sparsam auftragen.
MfG Jürgen
__________________
Grüße aus dem Mühlenkreis Minden -Lübbecke
JuergenS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2002, 23:09   #9
Wallerknaller
Mitglied
 
Dabei seit: 07.2001
Beiträge: 118
Standard

Servus Bergi,

kann nur von solchen Duftstoffen abraten. Aale haben eine extrem guten Geruchssinn !! Meiner Meinung nach hat Terpentin höchstens eine starke Scheuchwirkung. Ebenso wie Nikotin. Deshalb halte ich mich beim Aalangeln mit meinem Zigarettenkonsum sehr zurück und vermeide meine Köder mit Nikotinhänden bzw. Fingern anzufassen. Ist echt so !
Habe schon gute Erfahrungen mit Futterkörben gemacht die ich entweder mit Wurmgeschnetzeltem oder mit Watte (getränkt mit Lockstoffen wie Heringsöl oder Lockstoff Aal/Wurm/Waller)bestückt habe.
In Kanada sollen aber die Störfischer ihre Heringe und Fischköder mit WD 15 Oel besprühen und die schwören darauf. Kann ich aber nicht tolerieren, da dies eine vorsätzliche und vermeidbare Umweltverschutzung bedeutet.
Kannst mir ja mal von Deinen Erfahrungen mit Terpentin schreiben.(´&acute

Gruß Wallerknaller

Wallerknaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2002, 23:17   #10
JuergenS
Bulldog Fan
 
Benutzerbild von JuergenS
 
Dabei seit: 04.2001
Ort: Espelkamp
Alter: 47
Beiträge: 675
Standard

@Wallerknaller
Bei dem Terpentin welches Bergi meint handelt es sich um ein Naturprodukt,nicht um das zum Pinselreinigen
__________________
Grüße aus dem Mühlenkreis Minden -Lübbecke
JuergenS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Raubfischangeln und Forellenangeln

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Themenstarter Forum Antworten Letzter Beitrag
Lockstoff für Aal surferM Raubfischangeln und Forellenangeln 14 16.06.2009 19:22
lockstoff thefinish PLZ 4 1 09.05.2006 05:46
Friedfisch-Lockstoff FF_EXPERTS-89 Basteln und Selbermachen 1 23.05.2005 15:17
Lockstoff allroundfreak Raubfischangeln und Forellenangeln 2 17.01.2005 19:44
Lockstoff Dietmar Karpfenangeln 4 29.10.2004 15:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt



© 2000 Anglerboard.de
Technical support by MLIT

Seite wurde generiert in 0,17568 Sekunden mit 12 Queries