Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Raubfischangeln und Forellenangeln > Jerkbaits

Hinweise

Jerkbaits Alles rund ums Thema Jerkbaits!

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2005, 14:47   #1
Lechfischer
Benutzer

Benutzerbild von Lechfischer

Standard Wo kauft man Gussformen für Jerkbaits?

Weiß irgendwer,wo ich Formen zum Selbergießen von Jerks herbekomme????
Alt 17.03.2005, 05:21   #2
Fruehling
Duschkopf

Benutzerbild von Fruehling

Lächeln AW: Wo kauft man Gussformen für Jerkbaits?

Nirgends...

Woraus sollte man die auch gießen...???
Fruehling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 06:24   #3
Nick_A
Tarpon-Fänger

Benutzerbild von Nick_A

Standard AW: Wo kauft man Gussformen für Jerkbaits?

Hi Lechfischer

ääähm...ich glaube, daß Du da was verwechselst...Jerks aus Blei wären sicher nicht der Hit!

Grüßle
Robert
Alt 17.03.2005, 09:29   #4
Mumpitz
Mitglied

Benutzerbild von Mumpitz

Huhu Lechfischer!

Ich habe mal einen Artikel in irgendeinem amerikanischen Internet-Mag gelesen. Die haben Kunststoff in Formen gegossen. Allerdings befürchte ich, das ist eine ziemlich ungesunde Sache wegen der Dämpfe ist und auch das Handling wird nicht ganz unproblematisch sein.
Gußformen habe ich allerdings noch keine gesehen und wahrscheinlich ist es einfacher Jerks selber aus Holz zu bauen.
Ich habe eben noch mal nach dem Artikel gesucht, kann ihn aber leider nicht finden.
Solltest Du selber fündig werden, poste es doch mal hier.

Gruß,
Oliver
Mumpitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 15:51   #5
Fruehling
Duschkopf

Benutzerbild von Fruehling

Blinzeln AW: Wo kauft man Gussformen für Jerkbaits?

Also gibt's sie nicht - vom Zeitaufwand und den "Schwierigkeiten" einer halbwegs professionellen Lackierung ganz zu schweigen...

Habe gestern von Marc normale und Mini-Toppies bekommen - vielversprechende Teile zu einem Kurs, der mich zu der Erkenntnis kommen läßt, daß Selberbauen nicht lohnt, selbst für den nicht, der bei McGyver am Tresen bedient...
Fruehling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 17:00   #6
Angler2004
Benutzer

Benutzerbild von Angler2004

schade das es die formen nicht mehr gib, wäre ne echt geile lösung zum selber schnitzen, da es nach den bilder auch gar net so schwer aussieht.
Alt 18.03.2005, 20:12   #7
FischDose
Mitglied

Die gussformen kannst du dir doch recht einfach herstellen. Ich hab mir auch schon welche für Pilker gemacht. Für Jerks brauchst du nicht mal hitzebeständiges Silikon.
Unter Dorschfestival.de ist im Bereich Hobbykeller eine schöne Beschreibung wie man von einem Pilker ein Form macht. Das geht analog auch mit Jerks. Die Form must du dann mit Giessharz füllen. Da müssten sich doch die geilsten Dinge eingiessen lassen. Rasseln oder so. Temperaturbeständiges Silikon ist teuer. Was normales kostet, weiss ich nicht. Müsste aber in guten Bastelläden zu bekommen sein.

Ich hab das selbst noch keine Wobbler oder Jerks gebaut und kann nicht garantieren dat dat geht. Versuch macht kluch.
Rolf
FischDose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 20:16   #8
Lechfischer
Benutzer

Benutzerbild von Lechfischer

Themenstarter Themenstarter

Aber das Problem ist,dass das Epoxy ja eine andere Masse hat als das Plastik,aus dem normale Jerks sind.Wenn ich also einfach einen Jerk eingieße und das dann als Form nehme,hat das ein anderes Gewicht als ein normaler Jerk,und dadurch bewegt sich der Jerk nicht mehr richtig!
Alt 18.03.2005, 20:45   #9
FischDose
Mitglied

Ist der Dichteunterschied bei den Kunststoffen so hoch? Und wie ist es mit Microballons aus dem Flugzeugmodellbau mit eingiessen? Gibt es z.B. bei Conrad.
Rolf
FischDose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 21:00   #10
Jirko
kveite jeger

Benutzerbild von Jirko

hallo tim

sicherlich ist es nen versuch wert, aber in dem posting von frühling steckt nen haufen wahrheit ich möchte dir jetzt um gottes willen dein vorhaben nicht in abrede stellen oder dich davon abhalten, aber die anfertigung der jerks geht einher mit: zig testläufen, ausbalancieren und feintunen um im endeffekt dessen einen köder anzufertigen, der 3 bereiche abdeckt: toppies für´s perfekte präsentieren an der oberfläche... suspender, die in der schwebe auch optimalst laufen... und die deeps, bei welchen der mehr oder weniger langsame sinkvorgang, gekoppelt mit dem einhauchen eines "spiels" durch uns angler, meister esox zum anbiss verleiten soll...

...ist ne ganz filigrane angelegenheit tim

»Ich werde immer sagen, was ich denke. Wer die Wahrheit nicht verträgt, soll mir nicht meine Zeit stehlen.«
Jirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Raubfischangeln und Forellenangeln > Jerkbaits

Lesezeichen

Themen-Optionen