Angelfilme

____________

 Zanderangeln in Thüringen
Zanderangeln in Thüringen
____________

Fliegenfischen in Alaska
Fliegenfischen in Alaska
____________

Unterwegs mit der Angel AG
Unterwegs mit der Angel AG
____________

Hechte am Bodden
Hechte am Bodden
____________

Streetfishing in Kiel
Streetfishing in Kiel


 
Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!


Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Angeln Allgemein

Angeln Allgemein Alles rein was keinem Angelbereich fest zuzuordnen ist.

Benutzerdefinierte Suche

Forenpate
Balzer

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.12.2004, 09:25   #1
Ghanja
Voodoo Houngan
 
Benutzerbild von Ghanja
 
Dabei seit: 06.2003
Ort: Stammham
Alter: 47
Beiträge: 1.188
Standard Rollenpflege

Ich will in den nächsten Wochen mal mein Röllchen reinigen und pflegen. Gibt es irgendwo im Web evtl. einen guten Artikel (idealerweise mit Abbildungen), wo die ganze Prozedur beschrieben ist? Is ja wohl von Rolle zu Rolle verschieden aber die Basics sollten ja die gleichen sein.
__________________
"What doesn't kill you only makes you smell more like bait."

Ghanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast
 
 
n/a
Ort: Internet
Beiträge: n/a
Default Werbung




Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 12.12.2004, 11:12   #2
Pfiffie79
will mehr zeit zum Angeln !:-)
 
Benutzerbild von Pfiffie79
 
Dabei seit: 06.2004
Ort: Jena
Alter: 38
Beiträge: 1.407
Standard AW: Rollenpflege

Kann doch garnicht so schwer sein. Ich nehme immer alles auseinander, wo ich denke das ichs wieder zusammenbekomme, den ganzen schmutz raus und öl oder fett dran. Besonders achte ich darauf das das kleine röllchen für die schnur gut läuft und schmutzfrei ist.
__________________
Pfiffie79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 12:42   #3
duck_68
Gesperrter User
 
Dabei seit: 09.2002
Beiträge: 3.773
Standard AW: Rollenpflege

Zitat:
Zitat von Pfiffie79
Kann doch garnicht so schwer sein. Ich nehme immer alles auseinander, wo ich denke das ichs wieder zusammenbekomme, den ganzen schmutz raus und öl oder fett dran. Besonders achte ich darauf das das kleine röllchen für die schnur gut läuft und schmutzfrei ist.
Bei einer Twin Power oder ähnlichen Rollen würde ich gaaaaaaaaaaaaaaanz schnell den Gedanken verwerfen, die Rolle zu zerlegen - kann dann nämlich gut sein, dass Du Deinen "Bausatz" an den Hersteller zum Zusammenbasteln schicken kannst

Gruß

Martin
duck_68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 13:39   #4
Ghanja
Voodoo Houngan
 
Benutzerbild von Ghanja
 
Dabei seit: 06.2003
Ort: Stammham
Alter: 47
Beiträge: 1.188
Themenstarter Themenstarter
Standard AW: Rollenpflege

Zitat:
Bei einer Twin Power oder ähnlichen Rollen würde ich gaaaaaaaaaaaaaaanz schnell den Gedanken verwerfen, die Rolle zu zerlegen
Genau das ist der Grund meines Bedenkens ...
__________________
"What doesn't kill you only makes you smell more like bait."

Ghanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 13:48   #5
marioschreiber
LACKAFFE !!! :)
 
Benutzerbild von marioschreiber
 
Dabei seit: 03.2002
Ort: Großenbrode
Alter: 47
Beiträge: 4.320
Standard AW: Rollenpflege

marioschreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 13:51   #6
Ghanja
Voodoo Houngan
 
Benutzerbild von Ghanja
 
Dabei seit: 06.2003
Ort: Stammham
Alter: 47
Beiträge: 1.188
Themenstarter Themenstarter
Standard AW: Rollenpflege

Um eine 4000er Stradic GTM-RA.
__________________
"What doesn't kill you only makes you smell more like bait."

Ghanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast
 
 
n/a
Ort: Internet
Beiträge: n/a
Default Werbung




Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 12.12.2004, 13:57   #7
marioschreiber
LACKAFFE !!! :)
 
Benutzerbild von marioschreiber
 
Dabei seit: 03.2002
Ort: Großenbrode
Alter: 47
Beiträge: 4.320
Standard AW: Rollenpflege

Oh oh...Shimano !
Viel Spass !

nee, wird schon klappen !
marioschreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 18:11   #8
Big Fins
Gesperrter User
 
Dabei seit: 12.2004
Beiträge: 1.196
Standard AW: Rollenpflege

moin, Du brauchst Deine Rolle zur Pflege nicht zu zerlegen, wäre sicher auch nicht im Sinne von Shimano .
Einfach die Rolle im warmen Schaumbad baden ( nicht gerad mit Shauma Schuppenshampo ) sondern Spülie. Danach trocken tupfen und alle bwewglichen Teile zb mit WD40 oder Rollenöl behandeln.
Bei einer Intensivpflege zB beim Getriebe vorsichtig das Seiteteil ( 6953 , auf der Ex.zeichnung ) entfernen und ebenfalls die ganze Rolle im Spülebad vom Altfett befreien. Da man hier nu schlecht trockentupfen kann, am besten mit nem Föhn trockenpusten. Danach dann mit viel Gedult alles wieder mit frischen Rollenfett versehen. Paß auf evt vorhandene Dichtungen auf, sehr vorsichtig händeln.
Big Fins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 18:32   #9
Pfiffie79
will mehr zeit zum Angeln !:-)
 
Benutzerbild von Pfiffie79
 
Dabei seit: 06.2004
Ort: Jena
Alter: 38
Beiträge: 1.407
Standard AW: Rollenpflege

Naja, so zerlegen tue ich sie ja nun auch wieder nich, also irgendwelche schrauben oder so drehe ich nicht raus, ausser die von dem röllchen die die schnur führt, die mach ich dann schon raus, weil sich drinne dreck sammelt. ansonsten, weiß ich nicht mit dem einweichen ob das nich auf dauer schädigt, bin ich etwas skeptisch.
__________________
Pfiffie79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 20:15   #10
Big Fins
Gesperrter User
 
Dabei seit: 12.2004
Beiträge: 1.196
Standard AW: Rollenpflege

Zitat:
Zitat von Pfiffie79
ansonsten, weiß ich nicht mit dem einweichen ob das nich auf dauer schädigt, bin ich etwas skeptisch.
Nu ja, Du sollst Deine Rolle ja nicht einlegen, nur reinigen.
Davon abgesehen, was machst Du mit schmutzigen Geschirr. Ich bevorzuge es mit Spülie abzuwaschen und bislang konnte ich noch keine Verformung oder Farbveränderung feststellen .
Big Fins ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Angeln Allgemein

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Themenstarter Forum Antworten Letzter Beitrag
Ruten u. Rollenpflege Albatros Basteln und Selbermachen 51 07.01.2009 13:02
Rollenpflege acidflash Angeln Allgemein 9 04.05.2006 12:37
Buch zu Rollenpflege!? tincatinca Basteln und Selbermachen 0 25.02.2006 11:46
Rollenpflege nach Vollbad... Hasenfuß Meerforellen und Bellyboatangeln 34 08.11.2004 12:14
rollenpflege nach vollbad schirinowski Angeln Allgemein 10 08.08.2003 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.


Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt



© 2000 Anglerboard.de
Technical support by MLIT

Seite wurde generiert in 0,09507 Sekunden mit 12 Queries