Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Meeresangeln > Bootsangeln und Kutterangeln (Hochseeangeln)

Bootsangeln und Kutterangeln (Hochseeangeln) Die besten Kutter und die besten Köder....
Kutterliste

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2004, 18:46   #1
Birger
Dorschvollstrecker

Benutzerbild von Birger

Standard Plattfische twistern?

Moin,
ihr seid ja alle die Buttlöffelspezies, aber habt ihr schonmal Gummiköder für Plattfische probiert? Ich hab mal ein Video von Profi-Blinker gesehen, da waren die beiden in Kanada und wollten vom Ufer aus "nur mal so testen" was man denn da fängt und sie haben bei fast jedem Wurf einen Plattfisch auf ihre Attractoren gefangen. Selbs Gummifische bis 15cm waren kein Problem für die Platten.
Da dachte ich mir: was da geht, muss doch hier auch gehen, oder? Wenn da schon 20 Leute mit ihren Buttlöffeln stehen und man selbst mal die Zanderrute rausholt und ein bisschen gufiert, könnte doch der Gag sein, oder?
Schon mal einer versucht?

Gruß, Birger
Birger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 19:56   #2
Der_Glücklose
Mitglied

Standard AW: Plattfische twistern?

.....

Geändert von Der_Glücklose (01.12.2004 um 14:49 Uhr)
Der_Glücklose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 20:03   #3
AndreL
Schleswig-Holsteiner

Benutzerbild von AndreL

@ Der_Glücklose..........
Ich wußte das du das schreiben würdest.......

P.S. War echt ein "komischer" Anblick, die Platte mit dem weißen Twister im Schlund................
Alt 30.11.2004, 20:14   #4
prinzi-butt
Mitglied

Benutzerbild von prinzi-butt

moin,
hab ich noch nie probiert, obwohl ich schon sehr häufig auf platte gefischt habe.
ich habe überhaupt noch nie einen kunstköder genommen, immer nur watties aufgefädelt
vorstellbar ist das aber doch
wenn man die twister auch noch mit lockmittel präpariert könnte es klappen
bin auf weitere antworten gespannt
petri
prinzi-butt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 20:20   #5
Alleskönner
DER Hulk

Benutzerbild von Alleskönner

Wenn die Plattis doch auch auf die Leuchtkügelchen aufm Vorfach stehen warum nicht dan auch auf einem Twister oder Gufi?Wenn es demnächst klappt und ich mit Garfield hoch in den Norden fahre dan werde ich es aufjedenfall mal testen!!!

Gruß Alleskönner
Alleskönner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 21:15   #6
Kochtoppangler
Fliegenschmeißer

Benutzerbild von Kochtoppangler

Vor n paar Jahren gabs da mal n Bericht im Blinker / Fisch und Fang .
Ging aber nicht um das Twistern mit Gummiködern auf Butt (nagut der Autor ist auf die Idee gekommen weil er beim normalen Twistern n Butt gefangen hat)
Es ging vielmehr um das Twistern mit Naturködern auf Butt .

Hab das auch schon n paar mal ausprobiert aber zumindest hier in Kiel kaum erfolg damit .Dänemark und Norwegen war das aber ne super methode kam allerdings nicht ganz an die Fänge mit Buttlöffel ran. Alllerdings hatte ich mit dem Twister mehr Beifang in Form von Dorschen , Köhler und ähnlichem und das ist ja manchmal auch nicht schlecht .

Um aber wieder zu deiner Frage zurückzukommen Twistern mit Kunstködern auf Butt würd ich bis auf ein paar Zufallsfänge als sinnlos bezeichnen .
Twistern mit Naturködern kann recht erfolgreich sein (sogar n Tauwurm als Köder reichte in Dänemark schon)
Das einzige was man noch Probieren könnte wären Gummiköder mit Lockstoffen . Das dürfte zwar auch nicht DIE Methode sein aber zumindest den einen oder anderen platten dürft man damit fangen .
Alt 30.11.2004, 23:20   #7
Skorpion
Mefo-Hunter

Benutzerbild von Skorpion

Also dann werde ich von meiner Erfahrung mal berichten. Hab das nämlich versucht.

Vor ca 3 Wochen war ich mit meinem Angelkollegen und seinem Sohn (13) beim Spinnfischen von Ufer. Unser "kleiner" ist ein begeisterter Brandungsangler und wie immer hat er seine Ruten mit Wattwurm ausgeworfen, während wir den Standläufer gemacht haben.
Nach ca. 10 min Kamm von Ufer ein lautes:" Papa, es beißt" als ich mich umgedreht habe, hat er schon eine Platte an Land gezogen. Das Spiel wiederholte sich wieder nach ein paar Minuten und ging die ganze Zeit so weiter. Ich konnte es kaum glauben . Offensichtlich hat unser junger Angler eine Stelle "erwischt" wo sich der Plattfisch gerade in Massen aufhielt. Er hat einen Fisch nach dem anderen gefangen, richtig in Minuten abständen
Da wir sowieso keine Bisse hatten, bin ich auf die Idee gekommen es mit einem braunen Wattwurm Twister auf die Platten zu versuchen.
Unser "kleiner" hat auf die erste Sandbank in ca .30 m seine Montage geworfen. Also hab ich auch genau in diese Stelle meinen Köder geworfen.
Ich kann euch gleich das Ergebnis sagen : ich hab kein einzigen Biss gehabt. Während er weiter gefangen hat, passierte bei mir gar nichts . Ich hab verschiedene Köderführung ausprobiert. Hab langsam, schnell, hupfend, springend, auf dem Sand schleifend gezogen, hab meinen Twister neben der Wattwurm Montage liegen lassen, kurz angezogen dann wieder absinken lassen aber es wollte einfach nicht beißen. Der Fisch war aber 100 % da, weil unser Jungangler immer wieder gefangen hat. Also hab ich es aufgegeben weil es keinen Sinn gemacht hat.
Für mich ist dieses Thema deshalb gestorben
Vielleicht hätte ich mein Gummi ( ist von einem Wattwurm, kaum zu unterscheiden) mit Geruchsstoffen besprühen sollen . Aber ich werde es nicht so schnell wieder Versuchen - es ist nämlich reine Zeitverschwendung.
Ich hab mit diesem Köder schon Dorsche gefangen, aber eine Platte wollte ihn einfach nicht anrühren

Geändert von Skorpion (01.12.2004 um 00:21 Uhr)
Skorpion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 23:32   #8
Ansgar
Immer nur noch Meer sehen

Benutzerbild von Ansgar

Zitat:
Zitat von Birger
Ich hab mal ein Video von Profi-Blinker gesehen, da waren die beiden in Kanada und wollten vom Ufer aus "nur mal so testen" was man denn da fängt und sie haben bei fast jedem Wurf einen Plattfisch auf ihre Attractoren gefangen. Selbs Gummifische bis 15cm waren kein Problem für die Platten.
Da dachte ich mir: was da geht, muss doch hier auch gehen, oder?
Moin Birger,

ich bin mir nicht sicher, da ich mich mit den Fischen in Kanada nicht auskenne, aber ich glaube, das war eine andere Art Flounder/Plattfisch als die bei uns an der Ost und Nordsee.
Daher ist Deine Schlussfolgerung - was da geht muss auch hier gehen - leider falsch.
Hier in Australien kann man auch ganz gezielt Plattfische mit Kunstkoedern beangeln, z.B. kleine Wobbler, Twister, etc. Die Fische sehen aus wie Ostsee-Platten und heissen auch "Flounder", sind aber unterschiedlich zu denen bei uns.
Such mal ein bisschen bei [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ], dann wirst Du sehen, dass die Arten nicht die gleichen sind.

Wenn ein Gummiwurm ein Topkoeder waere, waeren Butt als Beifang beim Dorschangeln mit Spiro und Twister wohl auch viel haeufiger als die paar genannten Einzelfaelle...

Also, all the best
Ansgar
Alt 01.12.2004, 08:29   #9
haukep
Der Brückenpapst

Benutzerbild von haukep

Also, der Autor des besagten Artikels im Blinker/Sonderheft Plattfischangeln ist Jörg Strehlow aus Hamburg. Er hat damals einen Twisterkopf (Taumeltwister - gibt es leider nur sehr selten) mit einem Wattwurm beködert und in Heiligenhafen im Hafenbecken über den Grund gezockelt....

Ich habe Jörg gefragt und er hat mir die Stelle genau beschrieben - es funzt wirklich

Die Platten stürzen sich auf den Shit wie Obelix auf ein Wildschwein...

Wichtig ist aber das Pendeln, sprich das Aufwirbeln kleiner Staubwölkchen, das zeitlupenartige Einzupfen und natürlich der Geruch des Wattwurms...

"Naggen auf Probe"

SALZWURMPAPST BRÜCKENPAPST
haukep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 08:46   #10
Ansgar
Immer nur noch Meer sehen

Benutzerbild von Ansgar

Zitat:
Zitat von haukep
mit einem Wattwurm beködert und in Heiligenhafen im Hafenbecken über den Grund gezockelt....
...
und natürlich der Geruch des Wattwurms...

Moin haukep,

klar geht das - aber wie ist jetzt der Wattwurm genau ein Gummikoeder?

Denn darum ging es ja Quote Birger / "Moin,
ihr seid ja alle die Buttlöffelspezies, aber habt ihr schonmal Gummiköder für Plattfische probiert? Ich hab mal ein Video von Profi-Blinker gesehen, da waren die beiden in Kanada und wollten vom Ufer aus "nur mal so testen" was man denn da fängt und sie haben bei fast jedem Wurf einen Plattfisch auf ihre Attractoren gefangen. Selbs Gummifische bis 15cm waren kein Problem für die Platten."

Also, all the best
Ansgar

Zurück   Anglerboard.de > Meeresangeln > Bootsangeln und Kutterangeln (Hochseeangeln)

Lesezeichen

Themen-Optionen