AnglerboardTV
Angelfilme

Mit Köderfisch auf kapitale Hechte
Mit Koederfisch auf kapitale Hechte Video

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angelländer > Angeln Weltweit

Hinweise

Angeln Weltweit Alles rein zum Thema!!
Reiseanbieter

Benutzerdefinierte Suche

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2004, 12:55   #1
Ansgar
Immer nur noch Meer sehen

Benutzerbild von Ansgar

Standard Make no mistake!

Hallo liebe Leute,

wollte noch einmal mit einem Beitrag auf die Notwendigkeit der Beachtung von Sicherheitsregeln beim rockfishing hinzuweisen.

Hier in OZ sterben jedes Jahr dutzende von Anglern, weil sie ein paar einfache Regeln nicht beachten. Also, falls irgendjemand im Urlaub mal die Gelegenheit hat, an einer Felskueste Rockfishing zu machen, ist diese kleine Bilderserie evtl. geeignet, den Respekt vor der See aufrecht zu erhalten...

Ih komme am Wasser an und es sieht alles schoen ruhig aus. Die Tide ist ablaufend und wir sind eine Stunde in low tide. Kein Problem-koennte ich ja eigentlich gleich meine Angeln auspacken...
Aber-die Steine sind nass! Das sollte ein Alarmsignal sein! Keinen Schritt weiter! Klar-das kann von der vorherigen hohen Tide sein- muss aber nicht.

Die See baut sich auf, keine fuenf Minuten spaeter sind die ersten Wellen zu sehen.

(to be continued)
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 29.08.2004, 12:58   #2
Ansgar

Benutzerbild von Ansgar

Themenstarter Themenstarter
Standard AW: Make no mistake!

Dann geht es ziemlich schnell: in den naechsten fuenf Minuten brandet das Set an die Klippen. Es wird gefaehrlich!

(Die Wellen kommen als Set! Daher immer eine halbe Stunde warten, bevor man dicht ans Wasser geht und NIE NIE NIE dem Wasser den Ruecken zudrehen!
Bei ablandigem Wind werden die Wellen runtergedrueckt und sehen harmloser aus! Wenn sie dann direkt vor einem hochbranden sieht man, dass man sich geiirt hat!)
Alt 29.08.2004, 12:59   #3
Ossipeter
Mitglied

Benutzerbild von Ossipeter

Guter Beitrag!
Ossipeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 13:03   #4
Ansgar

Benutzerbild von Ansgar

Eigentlich waere ich jetzt gegangen, aer ich wollte gerne die Bilderserie fertig schiessen. Ich bin ca. 10m von der eigentlichen Kuestenlinie weg-aber selbst hier ist es jetzt brandgefaehrlich -nicht auszudenken, was passiert waere, wenn ich weitergegangen waere. Wenn irgendetwas nicht richtig erscheint stehen bleiben! Warten! Und -im Zweifelsfall- leben...

Mir schlaegt das Herz bis zum Hals - die naechste Riesenwelle baut sich auf - ICH MUSS HIER WEG!
Alt 29.08.2004, 13:09   #5
Ansgar

Benutzerbild von Ansgar

Dachte mir, ich check noch einen anderen Platz aus- der ist hoch oben ueber den Wellen- man koennte ja denken, hier wuerde es kein Problem sein.

1) Da ist der Spot: ja, das Wasser reicht da nicht ran... Runterklettern?
(Wie war das mit den nassen Steinen?)

2) 2 Minuten spaeter: Die weisse Wand steigt 10m hoch aus dem Ozean auf. wipe out!!!!

Der einzige Platz, an dem man bei diesem Wetter fischen kann ist hier: 3) der Strand...

MAKE NO MISTAKE!!! Or it will be the last...

All the best & tight lines
Ansgar
Alt 30.08.2004, 00:41   #6
wodibo
Großlenghoffer

Benutzerbild von wodibo

Danke Ansgar, Deinen Beitrag sollt man einrahmen.

Ich hab das in Sri Lanka auf einer vorgelagerten Insel erlebt. Ein Stück geht immernoch und dann war ich in der Strömung. Da gibts kein Halten mehr und der Schock macht aus einem guten Schwimmer ne Bleiente - ich war eine!
Füße weg von nassen Steinen und achtet auf die 7. Welle!!!

Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen

Entwicklungshelfer für die bayrischen Enklaven - BBT T-Bootfahrer - Jahresboardferkel 2002
wodibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 01:12   #7
Ansgar

Benutzerbild von Ansgar

Moin Moin,

Wollte noch einmal nachtragen, dass es an dem Tag garnicht besonders windig war, mit einem leichten ablandigen Wind. Als ich am Wasser ankam, war nicht eine Welle zu sehen.
Man konnte als nicht vorher sehen, dass es gefaehrlich werden wuerde - aber die Wellen kommen als Sets, da kann zwanzig Minuten Ententeich sein und auf einmal sind die 3m hohen Wellen da... Das ist ja das tueckische daran...
Und wenn man das nicht weiss oder den Horizont nicht im Auge behaelt, dann kann das fatal enden...

Am Strand kann man dann immer noch nass werden von den Wellen, aber es ist viel ungefaehrlicher...

All the best
Ansgar
Alt 30.08.2004, 03:45   #8
wodibo
Großlenghoffer

Benutzerbild von wodibo

@Ansgar
erklär doch mal bitte den Begriff "Sets" für Außenstehende.
Ich kenne die Gefahr vom Pazifik in der 7.ten Welle. Die siehst man auch nicht kommen wenn das Wetter ruhig ist und trotzdem läuft sie böse auf.

Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen

Entwicklungshelfer für die bayrischen Enklaven - BBT T-Bootfahrer - Jahresboardferkel 2002
wodibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 06:47   #9
Laksos
.

Benutzerbild von Laksos

Ähnliches kennen wir ja auch von "zuhause", da braucht man gar nicht weit in die große Welt zu fahren:

Wenn man z.B. bei Ententeichwetter vor Langeland von Spodsbjerg aus im Belt angelt und am frühen Abend die schöne große Norwegenfähre in weiter Entfernung majestätisch vorbeizieht, kommen erst "urplötzlich" 'ne halbe Stunde später eine handvoll richtig gute Wellen auf das eigene kleine Boot zugerollt! Wer das noch nicht kennt, leichtsinnig balancierend im Boot steht und sich verträumt den Sonnenuntergang anschaut, kann dann auch in der guten alten Ostsee ein unfreiwilliges Bad nehmen ... .

Abenteuer Angeln und Bootfahren auf DVD (Langeland, Norwegen,..) www.laksos.de
Mein Angelverein: AV Waldsee Leverkusen-Hitdorf www.av-waldsee.de
Laksos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 08:36   #10
Ansgar

Benutzerbild von Ansgar

Zitat:
Zitat von wodibo
@Ansgar
erklär doch mal bitte den Begriff "Sets" für Außenstehende.
Ich kenne die Gefahr vom Pazifik in der 7.ten Welle. Die siehst man auch nicht kommen wenn das Wetter ruhig ist und trotzdem läuft sie böse auf.
No worries,

ein set ist eine Folge von Wellen, die weit ueber das Ausmass der vorhergehenden Wellen vorausgehen. Was die Ursache ist, kann uns vielleicht ein Meeresbiologe sagen, ich weiss es nicht wirklich genau... Jedenfalls ist der Effekt der, dass nie eine gleichmaessige Wellenhoehe vorherrscht, sondern die Hoehe der Wellen sehr volatil ist.
Somit ist es auch nicht uebertrieben, wenn erfahrene rockfishermen ihre Angelsachen auf einen Punkt 5m ueber der Wasserlinie ablegen. Kommt ein set durch sind 5m oft garnichts... und das obwohl davor und danach die Wellen gerade mal nen halben Meter hoch sind...

Nach den Sets kann man fast die Uhr stellen. sobald man das Muster erkannt hat, weiss man schon vorher, wann es ungefaehr kommen muesste. So kann man dann nach 20 Minuten fischen 5 Minuten Pause machen, das Set abwarten und wieder 20 Minuten fischen...
Wer natuerlich einfach bei Minute 21 da die Klippen runtergesprungen kommt mit Turnschuhen und mal ein bisschen angeln will, der hat schlechte Karten...

All the best
Ansgar

Zurück   Anglerboard.de > Angelländer > Angeln Weltweit

Lesezeichen

Themen-Optionen