Angelfilme

Garmin Panoptix LiveScope
Garmin Panoptix LiveScope

Angeln in Schweden
Angeln in Schweden

Belly Boat Tour Rügen
Belly Boat Tour

Angeln in Finnland
Hechte am Bodden

Schlag den Superangler 2018
Schlag den Superangler

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2018, 19:14   #11
Fisherbandit1000
Mitglied

Benutzerbild von Fisherbandit1000

Standard AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Zitat:
Zitat von Fruehling Beitrag anzeigen
Du gehst also wirklich davon aus, daß Du das überhaupt mitbekämst? Auch interessant...
Wenn ich einen Ausweis vom DAFV mit meinem Namen erhalte, gehe ich davon aus, dass ich das mitbekomme und meine Daten ohne meine Einwilligung weitergegeben wurden.

Wenn ein Dienstleister das für den DAFV oder meinen Verein erledigt, gehe ich ebenfalls davon aus, dass meine Daten ohne meine Einwilligung weitergegeben wurden.

Ich habe keinerlei Verwendung meiner Daten zugestimmt. Meine Daten dürfen ausschließlich im Verein zu notwendigen Vereinszwecken verwendet werden. Das ist die Mitgliederverwaltung und Beitragsverwaltung. Nicht mehr!
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 03.03.2018, 19:26   #12
Naturliebhaber
Mitglied

Standard AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Zitat:
Du gehst also wirklich davon aus, daß Du das überhaupt mitbekämst? Auch interessant...
Was will ein Verband mit Daten, wenn er sie nicht nutzt? Denn würde er sie nutzen, bekäme die betreffende Person das offensichtlich irgendwann mit (Werbung, direkte Ansprache, Kontaktaufnahme mit entsprechendem Hintergrund etc.)

Wenn Google sich während meiner Frühstückszeit per Message auf dem Handy meldet und mitteilt, dass Stau auf meinem Weg zur Arbeit ist, wissen die offensichtlich, wann ich zur Arbeit fahre, auf welchem Weg und wo ich arbeite. Das bekomme ich mit, wenn ich ein wenig helle bin. Und das dürfen die übrigens bei mir alles wissen, weil ich genau solche Informationen bekommen möchte und Google im Gegenzug erlaube, entsprechende persönliche Daten von mir zu speichern.
Naturliebhaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 19:27   #13
Fruehling
Gesperrter User

Benutzerbild von Fruehling

Zitat:
Zitat von Naturliebhaber Beitrag anzeigen
Was du da schreibst ist Unsinn. Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob jemand (der Nutzer) Nutzungsbedingungen (oder halt eine Satzung) freiwillig akzeptiert und damit Teile seiner persönlichen Daten für die öffentliche Nutzung freigibt (das geschieht nicht nur bei Facebook etc., sondern auch bei professionellen Networks wie Xing oder LinkedIn) oder ob solche Weitergabe ohne seine Zustimmung geschieht. Und ALLE großen Player bewegen sich im Rahmen der geltenden Gesetze bzw. passen ihre Prozesse dahingehend an, weil es sonst teuer wird. Guckst du hier: https://www.eugdpr.org/

Ich bin leitender IT-Architekt für den Bereich Electronic Business eines großen deutschen Konzerns und darf mich mit solchen Sachen regelmäßig beschäftigen (und wir nutzen natürlich die Infrastruktur von Google, Amazon Web Services etc.).

PS: Ein Verstoß gegen die EU-weit gültigen GDPR-Richtlinien kann ein Unternehmen ab 25. Mai 2018 bis zu 4% seines Jahresumsatzes kosten. Das wird in den Unternehmen seeeehr ernst genommen.
Recht haben und Recht bekommen...

Ansonsten schreibe ich keinen Unsinn, denn durch Benutzung o.g. "Dienste" erkenne ich selbstverständlich deren (oft nichtmals aus Deutschland kommende) Nutzungsbedingungen und somit ebenso oft laschen Datenschutz an.

Die (polemische) Frage war aber auch eine andere, siehe katis Posting. Denn sie suggeriert, daß trotz geltender Datenschutzbestimmungen "Schindluder" mit den Daten getrieben wird. Darum ging es.

Zitat:
Zitat von Fisherbandit1000 Beitrag anzeigen
Wenn ich einen Ausweis vom DAFV mit meinem Namen erhalte, gehe ich davon aus, dass ich das mitbekomme und meine Daten ohne meine Einwilligung weitergegeben wurden.

Wenn ein Dienstleister das für den DAFV oder meinen Verein erledigt, gehe ich ebenfalls davon aus, dass meine Daten ohne meine Einwilligung weitergegeben wurden.

Ich habe keinerlei Verwendung meiner Daten zugestimmt. Meine Daten dürfen ausschließlich im Verein zu notwendigen Vereinszwecken verwendet werden. Das ist die Mitgliederverwaltung und Beitragsverwaltung. Nicht mehr!
Okay, Du tutest eben ins selbe Horn. Was, würdest Du richtig liegen, zu tun ist, hat Naturliebhaber ja sehr anschaulich beschrieben.

Warum sich der schwer angeschlagene DAFV einen solchen Mühlstein um den Hals legen sollte, wird damit natürlich nicht beantwortet und selbstverständlich gilt auch hier mal erst die Unschuldsvermutung, oder?
Fruehling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 19:33   #14
Naturliebhaber
Mitglied

Zitat:
Ansonsten schreibe ich keinen Unsinn, denn durch Benutzung o.g. "Dienste" erkenne ich selbstverständlich deren (oft nichtmals aus Deutschland kommende) Nutzungsbedingungen und somit ebenso oft laschen Datenschutz an.
Wieder falsch. Es gelten immer die Datenschutzgesetze des Landes des Nutzers, sprich die der EU und von Deutschland, wenn ich hier meinen Wohnsitz habe und die jeweilige Firma mir hier ihre Dienste anbietet.
Alt 03.03.2018, 19:33   #15
Fruehling
Gesperrter User

Zitat:
Was will ein Verband mit Daten, wenn er sie nicht nutzt?...
Wo steht, daß der Verband per maschinenlesbarem Ausweis mehr Daten erhält, als er ohnehin schon hat (und nutzt)?

In NL z.B. wäre in naher Zukunft durchaus vorstellbar, daß der Kontrolleur per Smartphone und QR-Code meinen Mitgliedsstatus am Wasser ausliest und prüft - ein Ausweis im Scheckkartenformat hat sich dort schon vor Jahren ohne Murren etabliert. So what?
Alt 03.03.2018, 19:36   #16
Fruehling
Gesperrter User

Zitat:
Wieder falsch. Es gelten immer die Datenschutzgesetze des Landes des Nutzers, sprich die der EU und von Deutschland, wenn ich hier meinen Wohnsitz habe und die jeweilige Firma mir hier ihre Dienste anbietet.
Dann versuch mal bei facebook dein deutsches Recht der Unkenntlichmachung deines Avatars bzw. Nutzernamens durchzusetzen.

Da lächeln die der irische Firmensitz und die dortigen Gesetze nämlich frech ins Gesicht.
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 03.03.2018, 19:40   #17
RuhrfischerPG
Gast

Zitat:

- ein Ausweis im Scheckkartenformat hat sich dort schon vor Jahren ohne Murren etabliert. So what?
Das wird doch nicht etwa am "etwas" unterschiedlichen Grundsatzvertrauen in die jeweiligen Interessenvertreter liegen?
Alt 03.03.2018, 19:42   #18
Fisherbandit1000
Mitglied

Benutzerbild von Fisherbandit1000

Zitat:
Da lächeln die der irische Firmensitz und die dortigen Gesetze nämlich frech ins Gesicht.
DAFV = Berlin = BDSG!

Die haben keine Daten von mir- woher denn? Wenn Sie die haben möchten, können Sie mir die Nutzungsbedingungen vorlegen und denen kann ich dann zustimmen (oder auch nicht).

So einfach ist das!
Alt 03.03.2018, 19:42   #19
Fruehling
Gesperrter User

Zitat:
Zitat von RuhrfischerPG Beitrag anzeigen
Das wird doch nicht etwa am "etwas" unterschiedlichen Grundsatzvertrauen in die jeweiligen Interessenvertreter liegen?
Darüber ließe sich trefflich spekulieren, mehr aber nunmal nicht für den Moment.
Alt 03.03.2018, 19:44   #20
Naturliebhaber
Mitglied

Zitat:
Wo steht, daß der Verband per maschinenlesbarem Ausweis mehr Daten erhält, als er ohnehin schon hat (und nutzt)?
Hab doch oben geschrieben, dass die Weitergabe der Daten völlig ok ist, wenn ich dieser ausdrücklich zugestimmt habe, beispielsweise via Satzung.

Ich habe meinem Verein z.B. die Erlaubnis erteilt, persönliche Daten von mir (Anschrift etc.) an den Bayerischen Landesfischereiverband weiterzugeben, damit ich den entsprechenden Fischer-Pass erhalte (Voraussetzung, um die Jahreskarte für Zugang zu Verbandsgewässern zu erhalten). Das beinhaltet nicht die Berechtigung, dass der Landesverband meine Daten an irgendwelche Bundesverbände weitergibt (Bayern ist ja eh nicht Mitglied im DAFV, deshalb eher hypothetisch).

Selbst wenn der Bayerische Landesverband Mitglied im DAFV wäre, dürften diese nicht aktuell mal meinen Namen kennen, ohne dass ich zuvor zustimme.
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Lesezeichen

Themen-Optionen