Angelfilme

Garmin Panoptix LiveScope
Garmin Panoptix LiveScope

Angeln in Schweden
Angeln in Schweden

Belly Boat Tour Rügen
Belly Boat Tour

Angeln in Finnland
Hechte am Bodden

Schlag den Superangler 2018
Schlag den Superangler

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Angeln Allgemein

Angeln Allgemein Alles rein was keinem Angelbereich fest zuzuordnen ist.

Benutzerdefinierte Suche

Forenpate
Balzer

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2018, 22:10   #11
zokker
Mecklenburger Seenplatte

Benutzerbild von zokker

Standard AW: Die Vielfalt der Angler und des Angelns - miteinander statt gegeneinander

Ich kann Jochen68 nur beipflichten.
Das Angler gegeneinander sind kann ich nicht bestätigen, in meiner Gegend auf jeden Fall nicht. Liegt vielleicht an der Mentalität der Leute hier. Angler werden hier auch nicht angefeindet oder haben einen schlechten Ruf, es ist eher das Gegenteil.
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 27.01.2018, 23:09   #12
Testudo
Schützer und Nutzer

Standard AW: Die Vielfalt der Angler und des Angelns - miteinander statt gegeneinander

Zitat:
Zitat von jochen68 Beitrag anzeigen
Tut mir leid, aber solche Pauschalierungen halte ich für absolut unzutreffend. Ich habe in Deutschland sehr gute Erfahrungen gemacht. Erst kürzlich sogar hier im AB über PN sogar Spots genannt bekommen. Und in Bezug auf die Vereinskritik zeigt die Umfrage hier im AB, dass die Mehrheit sehr zufrieden mit ihrem Verein ist.

Aber wichtig ist bekanntlich auch immer, wie man in den Wald hineinruft. Insofern sollte man sich auch immer an die eigene Nase fassen. Bereit sein zu geben und fair zu sein, dann finden sich immer einige, die es auch so tun.

Und noch mal: Egoisten und Idioten gibt es überall in jedem Land und jeder Bevölkerungsgruppe. Insbesondere in den "Neuen Medien" treten natürlich spezielle Typen besonders in Erscheinung und man gewinnt schnell den plakativen Eindruck, "alle arbeiten nun gegeneinander". Ich denke schon, da wird zuweilen ein schiefes Bild von der Realität gezeichnet.
Ja da stimme ich zu hundert Prozent zu. Wir angeln inzwischen öfter mal von der Seebrücke Göhren und dort ist Publikumskontakt versprochen.

Und die meisten Kontakte sind sehr nett, und gar nicht so wenige Angler dabei, also auch gute Fachgespäch geführt. Und ich trage quasi immer Flecktarn, also auch beim angeln

Und ne, bin nicht beim Bund.

Viele werden aufgeklärt mit Bienchen und Blümchen, aber niemand erklärt den Jungs, das die Blume verwelkt um die Frucht zu bilden
Testudo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 08:17   #13
Gast
Gesperrter User

Benutzerbild von Gast

Zitat:
Zitat von jochen68 Beitrag anzeigen
Tut mir leid, aber solche Pauschalierungen halte ich für absolut unzutreffend. Ich habe in Deutschland sehr gute Erfahrungen gemacht.
Alles gut, freut mich für dich wenn alles so läuft wie du es dir wünschst.
Ich habe halt andere Erfahrungen gemacht.
Ich würde mir wünschen das es in Deutschland noch viel, viel mehr zufriedene Angler geben würde.
Dann müssen auch keine Fangbilder mehr verpixelt werden und wir alle haben viel mehr Freude zusammen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 08:19   #14
Thomas9904
Mitglied

Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2

Zitat:
Zitat von Der_Barschangler Beitrag anzeigen
Ich würde mir wünschen das es in Deutschland noch viel, viel mehr zufriedene Angler geben würde..
Da sagste was:

Geändert von Thomas9904 (28.01.2018 um 08:20 Uhr) Grund: edit
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 09:46   #15
fishhawk
Mitglied

Hallo,

natürlich wäre mehr Zusammenhalt wünschenswert.

Nicht nur zwischen der Anglerschaft, sondern auch mit anderen Naturnutzern als Allianz gegen die Verbotsideologen.

Da aber der Egoismus in der Bevölkerung m.E. jetzt nicht unbedingt ne abnehmende Tendez zeigt, könnte das ein schwieriges Unterfangen werden.

Ist aber kein rein deutsches Problem. Auch die amerikanischen Ureinwohner haben sich z.B. lieber untereinander bekriegt oder als Söldner der Weißen gegen andere Stämme gekämpft, als gemeinsam gegen die Invasoren vorzugehen.

Zitat:
Als ich vor vielen Jahren hier in NL meinem jetzigen Verein begetreten bin kamen Niederländische Angler auf mich zu und zeigten mir wie man im Vereinstümpel auch an die großen Schleien und Karfen kommt. In Deutschland unvorstellbar.
Wenn Du anschließend jedes Wochenende auf den Lieblingsplätzen der Holländer gesessen wärst und die Karpfen und Schleien der Reihe nach platt gemacht hättest, wären die beim nächsten Mal evtl. weniger auskunftsfreudig gewesen.

Das wäre in D leider gar nicht mal so unwahrscheinlich. Da kenne ich noch ganz andere Geschichten.
fishhawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 10:04   #16
Gast
Gesperrter User

Benutzerbild von Gast

Zitat:
Zitat von fishhawk Beitrag anzeigen
Wenn Du anschließend jedes Wochenende auf den Lieblingsplätzen der Holländer gesessen wärst und die Karpfen und Schleien der Reihe nach platt gemacht hättest, wären die beim nächsten Mal evtl. weniger auskunftsfreudig gewesen.
Das möchte ich nicht bezweifeln, aber im Vereinsgewässer in NL muss eben alles zurück gesetzt werden und daher pflegt man hier auch einen freundschaftlichen Umgang miteinander und hilft sich gegenseitig und gibt Tipps.
Es besteht eben kein Grund aufeinander neidisch zu sein, niemand fängt einem den 35 Pfd.karpfen oder die 50 cm Schleie weg.
Jeder hat die Möglichkeit diese Fische zu fangen, vielleicht nicht heute, dann eben morgen.
Und mit diesem Gefühl lässt sich viel entspannter miteinander umgehen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 28.01.2018, 10:08   #17
fishhawk
Mitglied

Zitat:
aber im Vereinsgewässer in NL muss eben alles zurück gesetzt werden
Deshalb kann man eben NL und D nicht eins zu eins vergleichen.

In kleinen Vereinen, wo sich jeder mit Namen kennt und die Mitglieder auch nur auf Empfehlung eines Bürgen reinkommen, geht es aber auch in D wesentlich freundschaftlicher zu.
Alt 28.01.2018, 11:15   #18
exil-dithschi
ansitzspinner

Benutzerbild von exil-dithschi

muß über das paradies ausland immer schmunzeln und auch, daß es am super privat gewässer immer so toll einhergehen muss.
es geht auch an rhein, elbe, nok, dek, wdk, etc. ebenfalls meist recht gesittet zu.
die welt und auch deutschland, man soll es nicht glauben, ist nicht voller arXXXlöcher, sie sind nur strategisch so gut verteilt, daß man die chance hat überall auf welche zu treffen.
exil-dithschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 13:57   #19
fishhawk
Mitglied

Zitat:
daß man die chance hat überall auf welche zu treffen.
Das stimmt schon, aber es gibt auch Gewässerstrecken, wo sich die in deutlich höherer Dichte tummeln als anderswo. Und das sind meist für jedermann einfach zugängliche Gewässer/Stellen.

Ich vermute auch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Spots der lokalen Karpfenscene ausgekundschaftet werden, nachts dann Boilies geklaut werden, in den Folgetagen die Stellen und Spots im Schichtbetrieb beangelt werden und ne Reihe der bekannten Großkarpfen zu "Karpfenschinken" verarbeitet werden in NL deutlich niedriger ist als in D.

Hat schon seine Gründe, warum in den letzten Jahren kaum ein Verein in unserer Gegend mehr Gastkarten ohne Begleitung durch Vereinsmitglieder ausgibt, wenn überhaupt. Früher wäre das kein Problem gewesen.

Ich denke, da ist weniger zunehmender Neid, sondern schlechte Erfahrung die Hauptursache.

Und ob die in Grenznähe wohnenden Niederländer deutschen Gastanglern immer noch so aufgeschlossen begegnen wie früher bin auch nicht sicher.

Ist aber m.E. kein reines Anglerproblem, sonder eine Entwicklung, die in vielen Gesellschaftsbereichen anzutreffen ist.
Alt 28.01.2018, 14:50   #20
Bimmelrudi
Mitglied

Benutzerbild von Bimmelrudi

Zitat:
Zitat von exil-dithschi Beitrag anzeigen
muß über das paradies ausland immer schmunzeln und auch, daß es am super privat gewässer immer so toll einhergehen muss.
es geht auch an rhein, elbe, nok, dek, wdk, etc. ebenfalls meist recht gesittet zu.
die welt und auch deutschland, man soll es nicht glauben, ist nicht voller arXXXlöcher, sie sind nur strategisch so gut verteilt, daß man die chance hat überall auf welche zu treffen.
Genauso isses. Regionale Schwierigkeiten gibt es in jeder Ecke des Landes, mal mehr oder mal weniger.
Diese "Probleme" (wie zb Nachtangelverbot in B-W, oder andre Scheinheiligkeiten) aber über das ganze Land drüberzustülpen und damit alles mies zu reden, ist auch der falsche Weg.

Aus meiner pers. Erfahrung kann ich nur sagen, daß ich jetzt noch kein "Feindbild" am Wasser gesehen habe und egal wo, wann und wieviel andre Angler und mit welcher Angelausrichtung ich getroffen habe, man war sich eigentlich immer grün. Der Gruß kommt sowieso und nen kl. Plausch ist auch fast immer dabei.
Da spielt, zumindest für mich persönlich, auch Neid keinerlei Rolle...ich gönne jedem seinen Fisch, selbst wenn er ihn 2 Meter neben mir rausleiert.
Im Gegenteil, da gratuliere ich noch anstatt ne Fresse zu ziehen.

Am MLK fahren regelmäßig Radfahrer direkt dran vorbei.
Da kam es auch schon öfter vor, das mich Leute dabei interessiert beobachtet haben, wie ich einen Fisch drille oder grad versorge.
Abstoßende Worte hab ich da nie vernommen, eher Worte wie "...na da gibt es morgen ja nen leckeres Mittagessen".

Ob das nun an der Region liegt, mag ich nicht so recht glauben. Hab ja viele Jahre in anderen BL gearbeitet und auch dort geangelt unter Passanten.
Kann mich jedenfalls nicht dran erinnern das da mal einer bei war, der mir das Angeln und den Fang krum nahm.
Bimmelrudi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Angeln Allgemein

Lesezeichen

Themen-Optionen