Angelfilme

Garmin Panoptix LiveScope
Garmin Panoptix LiveScope

Angeln in Schweden
Angeln in Schweden

Belly Boat Tour Rügen
Belly Boat Tour

Angeln in Finnland
Hechte am Bodden

Schlag den Superangler 2018
Schlag den Superangler

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2018, 09:18   #51
glavoc
Mitglied

Benutzerbild von glavoc

Standard AW: Wo gehts hin beim DAFV? Weitere Kündigungen - Neuer "Verband" auf Bundesebene?

Zitat:
Zitat von bastido Beitrag anzeigen
.....dort ist Angeln politisch erwünschtes „Staatsziel“, da ist im Grunde genommen gar keine Vertretung nötig. Jeder kann sich doch einfach mal die landesweiten dänischen Regelungen zum Angeln ansehen, die passen auf eine A5 Seite. Das kann man dann natürlich auch touristisch verwerten ohne Lehrgänge oder Studium von seitenweise Bestimmungen.
Hier ist es inzwischen so, dass die Verbände durch ihr eigenes Handeln zum puren Selbstzweck diesen ganzen Regelungswahnsinn doch erst befeuert haben, mit immer neuen Auslegungen, der eigentlich immer Richtung Tierschutz zielt. Nach dem Motto, das entspricht unserer Definition vom tollen Angler, also schreiben wir das irgendwo auf bevor es andere tun. Genau diese Leute sprechen aber nur für vielleicht 10% der Angler, denn da liegt ihre Machtbasis, bei Vereinen die in einer gewissen Abhängigkeitssituation stecken weil hier die Bewirtschaftung ein Hauptzweck ist. Sie bezeichnen und verstehen sich aber selber als Vertreter der deutschen Angler, was sie aber defacto nicht sind. Dieses ganze Konstrukt ist für mich zum Scheitern verurteilt und führt weiter Richtung Abgrund.
.
Sehe es ganz ähnlich, perfekt beschrieben & den Nagel auf den Kopf getroffen!
Frage: Warum sind sich eigentl. alle hier einig, das Wettkampfangeln quasi Kontraproduktiv wäre?
Bin da anderer Meinung und kann als "MiMiMi" eure Sicht nicht teilen...
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 24.01.2018, 09:27   #52
Thomas9904
Mitglied

Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2
Standard AW: Wo gehts hin beim DAFV? Weitere Kündigungen - Neuer "Verband" auf Bundesebene?

Weil es da die Anordnung ausm Finanzministerium gibt, welche die Vereine die Gemeinnützigkeit kosten kann und damit die Gewässer.

Natürlich auch erst mal Bewirtschaftersache...

Thema hier:
Ob da der Naturschutzverband DAFV der richtige ist und seine abnickenden Vasallenverbände, oder ob die jetzt "meuternden" Verbände wie Hessen/Saar mit ihrer Fokussierung auf "Hege"/Wettangeln für Angler wirklich was bringen, wage ich zu bezweifeln.

Dass es weitere Kündigungen beim DAFV gibt und dass Verbände wie Hessen/Saar im Bund aktiv werden, ist im Sinne von Bewegung aber jedenfalls mal vorerst positiv zu werten.

Über das Ergebnis kann man sich dann unterhalten, wenn es vorliegt..

Geändert von Thomas9904 (24.01.2018 um 09:31 Uhr) Grund: edit
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 10:21   #53
willmalwassagen
Mitglied

So ein "neuer Verband" soll erst mal seinen Zweck und Ziele definieren und in eine Satzung schreiben.
Die wird dann von einer Versammlung beschlossen. Daraus ergibt sich der Auftrag an die Handelnden.
Das bedeutet, die Verbände könnten die Satzung des DAFV ändern und damit den Auftrag des Präsidium konkretisieren. Und wer sich dann nicht daran hält wird bei der nächsten Versammlung abgestraft.
So einfach könnte es sein.
Solange die Versammlungen alles abnicken wird sich nichts ändern.
Und wieso sollen die bisherigen Abnicker in einem neuen Verband nicht mehr abnicken?
Da soll erst mal eine Satzung und ein Plan für die Zukunft vorgelegt werden ehe gewählt wird.
Nur zusammenschließen vergrößert nur die Katastrofen. Siehe Baden-Württemberg, siehe DAFV.
willmalwassagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 10:25   #54
Thomas9904
Mitglied

Es ist wurscht ob Verband oder sonstwas - Hauptsache mal was für Angler und nicht nur für Bewirtschafter.

Mitm Rest (Katastrophe bei Fusion, abnicken etc.) haste voll recht..

Davon ab:

Geändert von Thomas9904 (24.01.2018 um 10:28 Uhr) Grund: edit
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 15:28   #55
smithie
Mitglied

Unser "USP" kann nicht "Naturschutz" sein, mit dem wir unser Eingreifen in die Natur und die Naturnutzung rechtfertigen.

Es wurde schon mehrfach geschrieben: Naturschutz braucht keine Angler!
In dem Sektor Naturschutz ist so viel Geld verfügbar.

Und in letzter Konsequenz geht Naturschutz immer auch besser ohne Angler.
smithie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 16:09   #56
Fisherbandit1000
Mitglied

Benutzerbild von Fisherbandit1000

Zitat:
Zitat von Sharpo Beitrag anzeigen
Jetzt landest Du bei Angeln= Nahrungsbeschaffung..?

Was für ein Eiertanz.

Oh Gott, NEIN! Ich wollte lediglich aufzeigen, dass es der Mehrheit der Menschen völlig egal ist und nur wenige im Angeln etwas negatives sehen. Die machen sich nicht einmal Gedanken über eventuelle Qualen von industriell gefangenen Fischen und kaufen diese- warum sollten sich diese menschen dann Gedanken machen, das Angler Fische schlecht behandeln oder Schmerzen zufügen? Das interessiert die einfach nicht. Natürlich gibt es Ausnahemen wir PETA, NABU und Co. Die haben durch ihre Öffentlichkeitsarbeit halt viele Menschen abgeholt und für sich gewinnen können- das was wir Angler versäumt haben. Deshalb sollten wir damit beginnen und die Menschen für unser Hobby begeistern. Doch solange die "Vertreter der organisierten Angelfischer" auf der Grünen Woche Naturschutz präsentieren, wird sich das Image nicht verbessern. Im Gegenteil- mit jeder offiziellen Präsentation "Angler sind Naturschützer" steigt der Druck auf alle Angler, genau diese Erwartung der Öffentlichkeit zu erfüllen.

Ich bin Angler, weil ich Fische fange. Will ich etwas für die Natur machen, baue ich Nistkästen mit meinen Kindern im Garten, mähe Rasen oder pflanze einen Baum. Nebenbei trenne ich Müll und nutze Regenwasser zur Bewässerung meines Gartens. Wenn ich damit fretig bin, gehe ich angeln.

Kann bitte jemand das in der Öffentlichkeit repräsentieren? Diejenigen suche ich....
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 24.01.2018, 16:40   #57
Fruehling
Gesperrter User

Benutzerbild von Fruehling

Zitat:
Zitat von Fisherbandit1000 Beitrag anzeigen
...Die machen sich nicht einmal Gedanken über eventuelle Qualen von industriell gefangenen Fischen und kaufen diese-...
Würde ich so nicht unterschreiben, denn erst vor kurzen gabs im Netz immer wieder die Schlagzeile, daß sich die Deutschen sehr wohl Gedanken über Tierleid machen und auch bereit wären, mehr Geld für (tierische) Lebensmittel auszugeben, wenn dadurch sichergestellt würde, daß es weniger Tierleid gäbe.
Fruehling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 16:47   #58
Thomas9904
Mitglied

Ist hier erstens Offtopic und wird durch tägliches Kaufverhalten bei Aldi, Lidl und Co ad absurdum geführt.

Thema hier:
Ob da der Naturschutzverband DAFV der richtige ist und seine abnickenden Vasallenverbände, oder ob die jetzt "meuternden" Verbände wie Hessen/Saar mit ihrer Fokussierung auf "Hege"/Wettangeln für Angler wirklich was bringen, wage ich zu bezweifeln.

Dass es weitere Kündigungen beim DAFV gibt und dass Verbände wie Hessen/Saar im Bund aktiv werden, ist im Sinne von Bewegung aber jedenfalls mal vorerst positiv zu werten.

Über das Ergebnis kann man sich dann unterhalten, wenn es vorliegt..
Alt 24.01.2018, 17:42   #59
RuhrfischerPG
Gast

Zitat:
Zitat von Kolja Kreder Beitrag anzeigen
Dein Denkfehler liegt nur eben darin, dass Deutschland ein Land der Naturschützer geworden ist. Daher will keiner den Angler, aber jeder den Naturschützer sehen. Wer dies nicht bedient, fällt hinten runter. Man muss sich mit dem Wind biegen ohne zu brechen. Also Naturschutz + Naturnutzung!
Meine Erfahrung und im Austausch mit etlichen Kollegen bestätigt.

Sicher nicht repräsentativ aber es würde mich wundern, wenn viele nicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben :

Der breiten Öffentlichkeit ist's schlichtweg wurscht, ob du deinem Fang den Sinn einer Pfanne, oder das Seilchenspringen über einer Abhakmatte näher bringst.

Die Mehrheit hat echt andere Sorgen.

Man sieht uns desöfteren realistischer als wir uns selbst.

Ein Hobby in dem Angler Angler
anschei$$en, hat viel gravierendere Probleme, nämlich mit sich selbst:

Viele ANGLER(und eben NICHT unter Zugzwang der Öffentlichkeit) sehen sich selbst lieber im umgelegten Naturschutzmäntelchen.

Das diese Joppe für Naturnutzer ziemlich dünn wie ungeschickt zugleich gestrickt ist..geschenkt.

Einsteins Definition von Wahnsinn passt auf Angler wie Arxxx auf Eimer.

Selbstverleugnung..wenn ich primär Natur schützen möchte, fallen mir dazu zig sinnigere und effektivere Beschäftigungen ein.

Viele Angler lügen sich dank jahrelanger Vorbeterei mittlerweile selbst in die löcherige (Naturschutz) Tasche.

Für hinten über fallen haben wir Größtenteils selbst gesorgt.
Alt 25.01.2018, 10:25   #60
Ørret
Mitglied

Benutzerbild von Ørret

Wenn der Däschler nun einen Alternativerband gründen will wozu stattet er dann noch dem DAFV einen Besuch auf der grünen Woche ab? Verstehe ich nicht so ganz das Manöver
Ørret ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Lesezeichen

Themen-Optionen