Angelfilme

Garmin Panoptix LiveScope
Garmin Panoptix LiveScope

Angeln in Schweden
Angeln in Schweden

Belly Boat Tour Rügen
Belly Boat Tour

Angeln in Finnland
Hechte am Bodden

Schlag den Superangler 2018
Schlag den Superangler

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angelgeräte > Günstig kaufen! & Tipps!

Günstig kaufen! & Tipps! Das sollte man sich kaufen und das kann man sich sparen!
Shop`s | Händlerliste

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2018, 18:17   #21
Kochtopf
Chub Niggurath

Standard AW: Unterschied von Angelrollen

Gibt sogar leute die wegen haptik und jefööhl >200 Tacken für ne Centerpin ausgeben obwohl die technisch völlig veraltet sind und man Masochist sein muss um damit werfen zu lernen. Wieso auch nicht? Die Hobbygleichung ist keine Mathematische - wenn es freude macht ist es gut! Man kann ein Rotauge auch mit ner 15Eur rolle am besenstiel fangen - mutmaßlich mehr freude macht es an einer Matchrute mit kleiner, breitspuliger Rolle und feiner Schnur. Kommt eben drauf an was man will und erwartet. Ich ärgere mich wenn ein dreissiger Barsch an meine Karpfen/Schleienkombo geht - der hätre an der leichten Float viel mehr Spaß gemacht
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 09.01.2018, 18:45   #22
arcidosso
Mitglied

Es ist doch nichts leichter , als uns Angler zu beeinflussen.
Ruten haben grundsätzlich Jahr für Jahr eine andere Farbe, Rollen mit Rennlook ( Lüftungslöcher) , Wobbler mit eingebauter Lichtquelle PP.
Es gab Quantensprünge in Material und Ausstattung. Ich erinnere an Schnüre, Rutenringe mit Einlage, Schnurlaufröllchen pp.
Es gab aber auch viel Mumpitz.
Mir ist es egal, ob die Rute aus 2012 kommt. Wenn diese meinen Erwartungen und Budget entspricht, ist das in Ordnung. Meine Lieblingsrollen sind meine drei Shimano-Baitrunner 3500 B. Vermutlich habe ich diese schon über 10 Jahre, sie sind auch heute noch Top in Zustand und Gebrauch.
Ich habe auch schon viel Schrott gekauft, bei einer Quick-Finessa mit Magnet-Bremse (!) brach das Schnurlaufröllchen. Dafür gab es keinen Ersatz, trotz damaliger Neuwertigkeit.
Alles in allem bin ich der Meinung, dass das heutige Material günstiger geworden ist.
Rute 70/80€, Rolle 50€, Schnur für die Rolle ca. 25€, das war es grundsätzlich.
Man sollte mal auf die alten Gehaltszettel /DM schauen. Wir haben weniger verdient und fast genauso viel ausgegeben.
Ansonsten, ich muss nicht im G-Modell , bekleidet mit Burberry zum Fischen fahren.
Lasst alles im Rahmen,
Rollen für 1000.-€, tock,tock,tock.
Elektronisches Equipment, das ich auch nutze, 1000.-€und mehr, nein , das muss nicht sein.
Der China-Markt wird hier für den Verbraucher die Preise positiv beeinflussen.
So wurden z.B. die Rollen und Wobbler, ja, auch Schnüre, grundsätzlich positiv beurteilt. Es lässt sich also sparen. Nur ein bisschen suchen ... Viel Glück dabei!
arcidosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 19:48   #23
Kochtopf
Chub Niggurath

Zitat:
Zitat von Dropshot Beitrag anzeigen
...ich hoffe für den TE ist jetzt nicht als Lösung rübergekommen, dass er sich einen Computer kaufen soll...
Wer sich zuviel mit der technischen Seite beschäftigt sollte lieber bei russian fishing 4 bleiben
Und das war jetzt nicht auf den TE gemünzt!
Alt 09.01.2018, 19:53   #24
Thomas9904
Mitglied

Blog-Einträge: 2

und spätestens ab hier ist jetzt jede persönliche Anmache und jede nicht ernsthafte, dem TE nützende Antwort mit Punkten versehen.
Alt 09.01.2018, 20:16   #25
funkbolek
Mitglied

Es ist gar nicht so leicht auf die Frage sinnvoll zu antworten, ohne dass man in allgemeines Geschwätz abdriftet.

Vielleicht nochmal die Rückfragen an den TE: Was genau erwartest du von einer Rolle? Wofür verwendest du sie? Hast du ein konkretes Modell im Hinterkopf? Welche Rolle besitzt du? Bist du mit dieser Rolle unzufrieden?
funkbolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 20:24   #26
Purist
Spinner alter Schule

Benutzerbild von Purist

Zitat:
Zitat von Memy Beitrag anzeigen
Lohnt es sich mehr Geld auszugeben?
Und wenn ja warum?
Es lohnt sich immer dann mehr Geld für eine Ware auszugeben, wenn sie einen tatsächlichen Mehrwert hat. Was der Mehrwert wiederum ist, legt jeder von uns individuell fest.

Für mich kann eine Rolle teurer sein, wenn sie besser als die billige gebaut ist und dadurch länger hält, wenn der Hersteller ordentlich Ersatzteile lange Zeit auf Lager hat, wenn sie leicht selber zu warten ist.

Andere wollen für ihr Geld lieber schickes Design, ordentlich schmuckes Marketing und mit allerhand modernen technischen Schmankerln umsabbert werden, die im dreckigen Angelalltag, zwischen Schlamm, Matsch, Sand, Steinen und an den Küsten auch noch Salz, nur sehr selten zu überzeugen wissen.
Purist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 09.01.2018, 20:44   #27
bombe20
Thomasianer

Zitat:
Also scheint es wirklich nur Empfindung zu sein.
ich denke ja. ich persönlich wähne mich, bei meinen ausgeübten angelmethoden, mit rollen zwischen 60 und 100 euro auf der sicheren seite. von diesen rollen erwarte ich vorrangig langlebigkeit.
bombe20 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 20:46   #28
RuhrfischerPG
Gast

@purist
Auf den Punkt gebracht.

Vielleicht noch ergänzend:der Mehrpreis einer Rolle, entspricht nie 1:1 dem tatsächlichen Leistungsgewinn..je nach Vergleichsliga sinds oft nur Nuancen.

Ist aber auch nicht verwerflich..Tackle ist genauso Emotionsbehaftet wie andere Dinge auch,mal nüchtern sachlich ,mal weniger.
Alt 09.01.2018, 21:24   #29
Memy
Mitglied

Themenstarter Themenstarter

Vielen Dank für alle Antworten!
Ich habe mir alle durchgelesen!

Zum Hintergrund der Frage:
Ich suche eine Rolle zum Zanderfischen im Hamburger Hafen. Die Rute ist bereits ausgesucht.
Ich habe im Jahr 2017 angefangen auf Zander zu angeln und habe mir daher eine Rute für 50 und eine Rolle für 50 gekauft. Ich war sehr oft los... die richtigen Erfolge blieben jedoch aus.

Ich habe jetzt eine spezielle Zanderrute für 150 Euro gekauft. Jetzt wollte ich noch die passende Rolle dazu. Deshalb meine Frage nach dem Preis.
Würde es sich lohnen mehr zu bezahlen? Und wenn ja für welche Rolle?
Memy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 21:28   #30
Nordlichtangler
Mitglied

Benutzerbild von Nordlichtangler

Zitat:
worin unterscheidet sich eigentlich eine Shimano 3000er Rolle für 50 Euro von einer für 150 Euro?
Bei Shimano ist das nun gerade zu billig - bis 200 EUR ist da die Billigklasse!

Grundsätzlich bekommt man erstmal bei denen für mehr gezahltes Geld mehr Kugellager in der Rolle und mehr Plaste-Chom Blitzer und Metallic außen, mehr Rolex-Effekt einfach. Gerne wird immer mehr Leichtbau verwendet, der den Hersteller eigentlich günstiger in der Massenproduktion kommt.
Selten bekommt mehr hochwertiges Material wie Alu-Gehäuse oder laufende Stahlteile oder ein echtes Messing-Messing-Getriebe.
Ab einem Level für weiter oben im Programm (s.o.) bekommt man besser gefertigte Getrieberäder, das läßt die Rolle dann sanfter laufen und angenehmer mit spaßrollen.
Echte Funktionale Unterschiede bestehen zwischen einer Exage oder Nasci nach oben hin gar nicht so wirklich, man kann mit allen seine Fische fangen und Spaß haben.
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angelgeräte > Günstig kaufen! & Tipps!

Lesezeichen

Themen-Optionen