Angelfilme

Garmin Panoptix LiveScope
Garmin Panoptix LiveScope

Angeln in Schweden
Angeln in Schweden

Belly Boat Tour Rügen
Belly Boat Tour

Angeln in Finnland
Hechte am Bodden

Schlag den Superangler 2018
Schlag den Superangler

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2018, 18:34   #1
Thomas9904
Mitglied

Blog-Einträge: 2
Standard Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Redaktionell

Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Nachdem das Baglimit für Dorsche in der Ostsee schon erste negative Auswirkungen zeigt, zieht nun das Land Schleswig Holstein den Knebel noch weiter an. CDU und FDP, die unter den GRÜNEN eine Jamaika-Schwampel bilden, nicken alles gegen Angler und Angeltourismus mit ab.

Kommentar

Nachdem ich bereits heute dazu veröffentlicht hatte, liegt nun auch Lars Wernicke/Anglerdemo das Material vor, der dazu auf Facebook veröffentlichte.
Ich darf das veröffentlichen und nutze das, um das in einem neuem Thema aufzumachen, wie hier wiederum Politik(er) aus Schlewsig Holstein - namentlich die Parteien GRÜNE, CDU und FDP - Angler und Angeltourismus vollends den Garaus machen wollen.

Nachfolgend zuerst mein Posting zu den Dokumenten mit den Änderungsentwürfen zum Fischereigesetz in Schleswig Holstein, dann das Statement von Lars Wernicke/Anglerdemo dazu , und dann die weiterführenden Links zu den allgemeinen Artikeln rund ums Thema.

Zitat:
Zitat von Thomas9904 Beitrag anzeigen
Nun sollen auch rechtliche Sanktionen kommen in Schleswig Holstein:
Mal sehen, ob LSFV-SH oder DAFV jetzt tätig werden beim geplanten Gesetz in Schleswig Holstein zum sanktionieren (war ja bis jetzt nicht möglich)...

Bin grade erst Dokumente am durchackern, aber dass da bei "Wirtschaftlichen Folgen" steht, es gäbe keine, weil die Wirtschaft bereits stark durch die Aufnahme von Tagesfangbeschränkungen für Dorsch ins EU-Fischereirecht betroffen gewesen sei, ist unterirdisch und ZYNISCH!!.

Die Tagesfangbeschränkungen habe gerade bei den gewerblichen Anbietern von Angelkutterfahrten und Angelbooten für starke Umsatzeinbußen gesorgt.

Die jetzt durch die Änderung des Landesfischereigesetzes geplante Schaffung von besseren Sanktionsmöglichkeiten würde dagegen nix mehr ausmachen..

Alles nicht gut für meinen Blutdruck und macht mir Politik(er) (insbesondere wie MP Günther (CDU) und die FDPler, die vorher bei Anglerdemo große Töne spuckten) kein Stück sympathischer oder glaubwürdig(er).

Nicht zu vergessen:
Video: Angelverbot Fehmarn:Jamaika in Schleswig Holstein einig bei Verrat an Anglern!

Angelpolitik: Der Tod der Fakten - R.I.P.

Statement Lars Wernicke/Anglerdemo, Facebook:
https://www.facebook.com/Anglerdemo/...type=3&theater

Zitat:
Liebe Angelfreunde,
seit heute liegt uns der Entwurf zur Änderung des Landesfischereigesetzes vor. Eine Stellungnahme kann bis zum 16.Februar 2018 an das MELUR abgegeben werden. Neben dem NABU und dem BUND wird u.a. auch der deutsche Tierschutzbund um eine Stellungnahme gebeten.

Eine Änderung im Landesfischereigesetz ist erforderlich, um die Küstenfischereiverordnung zu ändern und eine Ahndungsmöglichkeit zu schaffen. Unterzeichnet ist der Entwurf vom Ministerpräsidenten in S-H sowie Minister Habeck.
Das so etwas kommt, ist nicht überraschend. Allerdings lassen uns die Begründungen ein wenig aufhorchen. Aber der Reihe nach.

Man erwartet keine Auswirkungen auf die private Wirtschaft, denn diese war durch die Einführung des Baglimit bereits stark betroffen. Hierzu möchten wir anmerken, dass die Wirtschaft nicht betroffen war, sondern weiterhin ist. Das scheint im Ministerium in Kiel noch nicht angekommen zu sein. Natürlich werden mögliche höhere Strafen und verstärkte Kontrollen zusätzliche Einbußen im Angeltourismus nach sich ziehen.
Bisher wurden Verstöße nach dem Verwaltungszwang des Landesverwaltungsgesetzes geahndet. Dieses erscheint jedoch jetzt zu kompliziert und müsse deshalb geändert werden, um angeblich eine Anlastung durch die EU zu minimieren. Einmal mehr schiebt man der EU den schwarzen Peter zu. Bisher reichte die Ahndung nach dem Verwaltungszwang, jetzt aber nicht mehr?

Man wird auch mit zusätzlichem Personal – aktuell wohl 5 Fischereiaufsichtsassistenten/- innen – effektivere und zielgerichtetere Kontrollen durchführen. Dazu soll der §44 des LFG geändert werden.

Man rechne mit einer Zunahme von Verstößen gegen das Baglimit, da auf Grund der Erholung der Dorschbestände bessere Fänge erwartet werden. Man erwartet bessere Fänge, der Dorschbestand hat sich demnach also schon erholt, hat aber das Baglimit für die Freizeitfischerei nicht erhöht? Laut Entwurf ist die Zunahme dieser Verstöße „absehbar“- da erkennt man doch schon jetzt, dass Anglern gezielt Gesetzesverstöße vorgeworfen werden. Hier wird in einem Ministerium pauschal der Angler zum Gesetzesbrecher verurteilt!

Zudem wird es mit der Änderung auch möglich sein, nationale Regelungen zu schaffen, um auch eine Überfischung von Beständen durch Angler oder Erwerbsfischer bei nicht durch die EU geregelten Beständen oder in Gebieten, wo EU-Fischereirecht nicht gilt zu verhindern. Plant man bereits zusätzliche nationale Regelungen/ Einschränkungen?
Übrigens können dadurch auch Regelungen/ Einschränkungen für die Binnenfischereiverordnung getroffen werden.

Nicht vorenthalten möchten wir Euch natürlich auch nicht, dass der Entwurf vorsieht, den Fahrtverlauf von Wasserfahrzeugen, von denen aus geangelt wird oder werden kann/könnte, zu kontrollieren, u.a. den Fahrtverlauf zu belegen und auch einen Einblick in elektronische Aufzeichnungen wie beispielsweise Seekartenplotter zu gewähren.

Das war eine kurze Vorabinfo für Euch! Wir werden das natürlich noch (ggf. rechtlich) intensiv prüfen und Euch auf dem Laufenden halten.
Redaktionelle Aktualisierung 05.01. 2018

Zitat:
Zitat von Fisherbandit1000 Beitrag anzeigen
Als ersten Schritt habe ich jetzt die Datenschutzbeauftragten informiert, dass in dem Entwurf unter Punkt 6 die Daten aus meinem Kartenplotter eingesehen werden dürfen.
Feuchte Träume der "Wissenschaft" und der Politik, endlich der gläserne Angler:
EAA schlägt elektronische Kontrolle der Angler vor
Anglerüberwachung per APP - Antwort der Regierung
EU: Müssen sich Meeresangler zukünftig registrieren lassen?

Auch davor haben wir also lange genug gewarnt, Angler wie Funktionäre hätten informiert sein können/müssen........

Auch jetzt wird wohl nichts (substantielles oder vernünftiges) kommen von den Verbanditen...

Dass das alles NICHTS mit EU-Recht zu tun hat (oder hört ihr das gleiche aus Dänemark und Schweden), sondern wiederum nur deutsche Angler betrifft (in dem Fall nur SH, die nun ein Jahr geschlafen haben, während M-V ja gleich die Strafbarkeit geschaffen hatte)..

VIIIIIIIEL perverser und zynischer seitens der Politik ist für mich das:
Es wird Geld und eine Gesetzesänderung zur Verfolgung von Anglern und Angelkuttern zur Verfügung gestellt von Schleswig Holstein.

Geld und Pläne zur Rettung des Angeltourismus, der Angelkutter, der Tradition des Angelns an den Küsten gibts aber nicht.
Da heisst es dann zynisch, wirtschaftliche Auswirkungen mit dem geplanten Gesetz gäbe es keine, den Betrieben gehe es ja schon schlecht .

Und ja, CDU und FDP, die unter den GRÜNEN schwampeln in SH (denen ihr auch das C+R-Verbot im Gesetz (1 von 2 Ländern deutschlandweit) zu verdanken habt, RÜHREN trotz großkotziger Versprechen KEINEN Finger!!

Dass der Abgeordnete Bornhöft der FDP, der sich schon blamiert hat bei uns wegen der Landtagssitzung (Video - Angelverbot Fehmarnbelt: Jamaika in Schleswig Holstein einig bei Verrat an Anglern!, auch hier wieder GEGEN Angler und Angeltourismus stimmen wird und dem angler- und angeltourismusfeindlichen Gesetz zustimmen wird, da würd ich fast schon wetten.

Es ist sowas von zum kotzen und fördert bei mir definitiv Politik(er)verdrossenheit....

Thomas Finkbeiner

Weiter führende Links:
ANGELVERBOT Fehmarnbelt - Schuld und Versagen des DAFV bei Öffentlichkeitsarbeit!

Mehr Infos zum Baglimit:
Zum Thema Baglimit bei Dorschen und dem Versagen des DAFV, des LSFV-SH und des LAV MeckPomm bei dieser Schmierenkomödie haben wir ja bereits ausführlich berichtet:
Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut
Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten
Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!!
Wird morgen das Dorschangeln auf der Ostsee beerdigt?
Jetzt sind die Dorschangler dran
Neuer Runder Tisch zum Dorsch
Angelkutter und Touristik ausgesperrt! Offener Brief zum "3. Runder Tisch Dorsch"
Fischern wird geholfen, Angler werden alleine gelassen!! SPD-Rodust anglerfeindlich
"Dorschschutz": Happach-Kasan, Habeck und Bohn - Und jetzt ne Resolution!
Dorschmanagement: Dilettantenverbände schlucken alles - Anglerboard fragt nach
KAV-NF fragt nach: Angelverbote FFH und Dorschschutz - Wir holen Stellungnahmen ein!
Kampf um den Dorsch und gegen Angelverbote - so lief es wirklich ab!
Darf man die Präsidentin des DAFV, Frau Dr. Happach-Kasan, eine Lügnerin nennen?
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 04.01.2018, 19:29   #2
bastido
Mitglied

Standard AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Außer Habeck liest die Gestze doch eh keiner. Für die Ideologen sind wir Feinde und für den Rest einfach nur Verhandlungsmasse und keine Interessenvertreter in Sicht. Das wird noch richtig übel.
bastido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 19:40   #3
willmalwassagen
Mitglied

Ich weiss, keine Politk hier.
Deshalb, jagt das xxxxx [edit by Admin (mal 5 min nicht da. tststststs...)]
Auch ich hab manchmal Blutdruck

Geändert von willmalwassagen (05.01.2018 um 19:04 Uhr) Grund: edit
willmalwassagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 20:04   #4
nobbi1962
Moin Moin Leute

Benutzerbild von nobbi1962

nobbi1962 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 20:34   #5
Fisherbandit1000
Mitglied

Benutzerbild von Fisherbandit1000

Eigentlich wollte ich mein Boot verkaufen und mir etwas größeres zum angeln kaufen. Jetzt werde ich mal gucken, ob es in Russland bei EBay nicht eventuell einen Zerstörer gibt. Mein Panzerführerschein ist leider nicht mehr gültig...

Ich finde es einfach nur noch unglaublich. Letzte Woche macht Habeck noch schlaue Vorschläge, jetzt die Keule!

Was haben die Kapitäne der Angelkutter, die Bootsvermieter, die Angelshopbesitzer, die Vermieter von Unterkündten und der Angestellte sowie Familien bloß verbrochen, dass man die mit aller Gealt ruinieren möchte?

Weiß die Politk eigentlich noch, dass das alles Menschen sind, die sich über Jahre - teilweise Jahrzehnte - eine Existenz aufgebaut haben?

Menschen, die eine Tradition hochhalten und alte Familienbetriebe?

Menschen, die für uns Angler bei Wind und Wetter den Kopf hinhalten? 7 Tage die Woche?

Thomas, ich halte mich an die Forumregel "keine Allgemeinpolitik". Mir fiel das noch nie so schwer!
Alt 04.01.2018, 20:41   #6
nobbi1962
Moin Moin Leute

Benutzerbild von nobbi1962

ein trauer mit..........panzer mit scheiben dürfen wir ;-)fahren..........rundrumblick.

kopf hoch und weiter.

WIR SIND DOCH ANGLER

dein erstest mal brandungs-angeln und das vierte mal war das arsch kallt,....büschen vaseline und
nobbi1962 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 04.01.2018, 20:47   #7
Thomas9904
Mitglied

Themenstarter Themenstarter

Zitat:
Zitat von Fisherbandit1000 Beitrag anzeigen
Thomas, ich halte mich an die Forumregel "keine Allgemeinpolitik". Mir fiel das noch nie so schwer!
Dir solls nicht besser gehn als mir, Bruder im Geiste..........
Venceremos.........
Alt 04.01.2018, 20:51   #8
Fisherbandit1000
Mitglied

Ich angel seit über 40 Jahren auf der Ostsee. Meine Kinder sind auch infiziert. Ich glaube viele Angler wissen gar nicht, was angeln auf der Ostsee bedeutet- die Freiheit, die Weite, die Natur, das Meer, Wind und Wellen!

Man kann es nicht beschreiben, man muss es erleben! Wenn ich auf meinem Boot hocke, genieße ich das jedesmal in vollen Zügen. Warum will man uns das nehmen?

Warum hat man sich so auf die Meeresangler eingeschossen? Klar, im Gesetzesentwurf ist deutlich zu erkennen, dass andere Fischarten und auch Binnengewässer folgen werden, aber zur Zeit ruiniert man einen gesamten Wirtschaftszweig!
Alt 04.01.2018, 20:53   #9
Thomas9904
Mitglied

Themenstarter Themenstarter

Gewarnt haben wir lange genug, Lars......
Alt 04.01.2018, 20:58   #10
Fisherbandit1000
Mitglied

Zitat:
Zitat von Thomas9904 Beitrag anzeigen
Gewarnt haben wir lange genug, Lars......
Macht die Sache für die Menschen vor Ort und uns Angler jetzt aber nicht besser!

Ich bin ein wenig frustriert...

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Lesezeichen

Themen-Optionen