Angelfilme

Zanderangeln in Thüringen
Zanderangeln in Thüringen

Fliegenfischen in Alaska
Fliegenfischen in Alaska

Unterwegs mit der Angel AG
Unterwegs mit der Angel AG

Hechte am Bodden
Hechte am Bodden

Streetfishing in Kiel
Streetfishing in Kiel

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Branchen-News

Branchen-News News aus der Angelbranche.

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2017, 06:25   #1
Thomas9904
Mitglied

Blog-Einträge: 2
Standard Kinder und Natur: Sind Schweine grün? Lasst Kinder angeln!

Redaktionell

Kinder und Natur: Sind Schweine grün?
So sehen Stadtkinder die Natur.
Lasst Kinder angeln!

Man stellt ja immer mehr fest, wie sehr Menschen gerade bei uns, wo die Ernährung gesichert ist, sich von der Natur entfernen. Statt Kinder raus zu lassen, wird oft davor gewarnt, wie gefährlich es draussen ist. Statt fressen und gefressen werden sind Kühe lila und Fische paniert und rechteckig. Man sollte Kinder einfach angeln lassen, damit sie wieder mal geerdet werden.

Kommentar

Immer wieder mache ich mir Gedanken darüber, wie heutzutage alles reglementiert wird und dass gerade auch Kinder keine Freiheiten mehr haben selber entdecken zu können, Fehler zu machen und draussen auch schon auf Wege gedrängt werden, statt in Wald und Flur. Zum einen, weil die Natur ja nur von Ferne beobachtet werden soll und der böse Mensch sie ja sonst schädigt. Zum anderen weil die Natur ja böse ist, schmutzig und die Kinder schädigen kann..

Frei draussen sein als Kind und selber was erfahren statt etwas gelehrt bekommen?
Nicht nur für Stadtkinder inzwischen Fehlanzeige, auch auf dem Land wird das immer weniger, wie der Natursoziologe Rainer Brämer (http://www.natursoziologie.de/NS/) in einem Interview des Abendblattes ausführt.

Kann es wirklich sein, dass man Menschen, speziell Kinder, bewusst keine eigene Erfahrung mehr machen lassen will, nur noch belehrt und geführt in die Natur lassen will?

Dass es bei uns praktisch auch alles Kulturlandschaft und keine richtige Natur mehr ist, sieht wohl auch GEO, die in einem Artikel (Anhang) daher sage, schon ein kleines Stück Brachland, in dem sich Kinder FREI ausleben und erleben können, wäre viel wert.

Wie viel wert könnte es sein, wenn gerade Angelvereine Kindern praktische Angelmöglichkeiten geben würden?

Nicht unter Anleitung, aber mit Hilfe vor Ort, wenn gefragt?

Oder ist das wieder pure Träumerei??

Liest man sich im Anhang durch, was der WWF empfiehlt an "belehrenden Spielen" von Baum umarmen bis Pflanzenmemory, da passen dann die belehrenden Auftritt von Angelvereinen, bis ein Kind mal eine Angelrute auch in die Hand nehmen darf, nahtlos dazu.

Alles durchzuorganisieren, zu schützen, in Watte zu verpacken, jegliche Eigenverantwortung - und auch jegliches Freiheit zum Eigenerleben - zu nehmen, die Natur (bzw. besser "das Draussen") je nach Gusto und wie es passt als vom Menschen gefährdet oder für Menschen gefährlich darzustellen, wo man aus beiden Gründen besser auf den Wegen bleibt, es schüttelt mich, wenn ich da dran denke.

Ich bin froh, in einer Zeit aufgewachsen zu sein, wo das draussen sein normal war, wo man ausprobieren konnte ob Zuckerrüben besser schmecken als Futterrüben, wo man Forellen aus dem Bach mit der Hand oder einfachen Schnüren fing und grillte, auch diverses Andere aus Flora und Fauna landete zu Testzwecken in unsern Mägen, Uhrzeit war Dämmerung, und, und, und....

Ich bedaure, dass Kindern EIGENES Erleben in eigener Verantwortung draussen praktisch immer verwehrt wird. Und von Eltern, Kindergarten, Schule oder Vereinen und Verbänden zuerst immer belehren steht..

Ich bin da wohl ein unheilbarer Romantiker....

Thomas Finkbeiner

Anhänge

https://www.abendblatt.de/ratgeber/w...die-Natur.html

Zitat:
Alle Kinder lieben Tiere, kann man das nicht für Naturbewusstsein nutzen?

Brämer: Mit infantiler Liebe für Schmusetiere ist es ebenso wenig getan wie mit Naturschutzgebieten für seltene Tiere und Pflanzen, denen man sich nur auf Distanz nähern darf. Wichtiger ist, die Aufmerksamkeit auf die normale Natur in Wald und Feld zu lenken und wahrzunehmen.
Zitat:
Wer ist in der Verantwortung, das zu ändern: Kitas? Schulen? Eltern?

Brämer: Viele Kitas bieten Naturtage an. Natur- und Waldkindergärten verzichten abgesehen von einer Hütte ganz auf schützende Räume. Die Kids sind den ganzen Tag bei jedem Wetter und in jeder Jahreszeit draußen. Sie werden dadurch nicht nur gesundheitlich widerstandsfähiger, sondern können die Welt auf eigene Faust entdecken. Sie müssen nicht im Sitzen toten Schulstoff in die Köpfe stapeln, sondern können beim Suchen, Buddeln und Bauen Tatendrang und Neugierde freien Lauf lassen.

Diese Kita-Plätze sind begrenzt.

Brämer: Es ergibt auch nur Sinn, wenn kein Waldbesitzer, Förster, Jäger oder Naturschützer mit erhobenem Zeigefinger dazwischengrätscht. Nicht nur Naturkindergärten, sondern auch Jugendwaldheime oder Jugendbauernhöfe machen die Bahn frei. Zahlreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass ihre Besucher am Ende mehr Grundfertigkeiten gelernt haben als gleichaltrige Sitzkinder. Sie sind aufgeschlossener gegenüber allem Neuen.
Ob da Kinder nicht mehr vom praktischen Angeln begeistert wären - WWF-Tipp für Kinder draussen, das mag Schützer und Pädagogen begeistern, die Kinsern "etwas beibringen" wollen - begeistert sowas aber Kinder?
https://blog.wwf.de/tipps-kinder-natur/
1.) Schatzsuche im Wald
2.) Begegnung mit einem Baum
3.) Häuptling „Schleichender Wolf“
4.) Pflanzenmemory
5.) Triff eine Pflanze

Lernen MÜSSEN statt draussen sein dürfen, erst lernen dann angeln etc. ist der falsche Weg.
https://www.geo.de/natur/oekologie/1...ur/156974-img-
Zitat:
Eine schleichende Indoor-Krankheit scheint unseren Nachwuchs befallen zu haben, und sie steckt auch jene an, die wie Max und Emma hektarweise Freiraum zur Verfügung haben: Felder zum Drachensteigen.

Gräben zum Fröschefangen. Seen zum Angeln. Bäume zum Klettern. Bombentrichter im Wald, kurz: eine Welt, wie sie Tom Sawyer erlebte
Zitat:
Ohne die Nähe zu Pflanzen und Tieren verkümmert ihre emotionale Bindungsfähigkeit, schwinden Empathie, Fantasie, Kreativität und Lebensfreude.
Zitat:
Sollten sie aber einmal ihren Fuß in ein Stück Wildnis setzen, so weisen Verbotsschilder, etwa in Nationalparks oder an Dünenküsten, sie darauf hin: „Auf den Wegen bleiben! Nicht berühren!“ Für viele ist Natur zu einem Museum geworden, zu einer langweiligen Erwachsenen-Angelegenheit. Man macht Natur bloß kaputt, wenn man sich ihr nähert - etwa wenn man nachmittags dort spielen geht und vielleicht einen Baum verletzt. (Dann kommt das Ordnungsamt.)
Zitat:
Es gibt also Hoffnung für ein glückliches „Verwildern“ unserer Kinder. Ein perfektes Biotop ist dafür nicht vonnöten. Ein Stück Brachland um die Ecke reicht. Ein Schulhof etwa, der nicht TÜV-geprüft ist, sondern sich selbst und den kreativen Ideen der Kinder überlassen wird. Was Kinder benötigen, sind sinnliche Erfahrungen in Freiheit. Nicht mehr, nicht weniger. Und so schwer wir es akzeptieren können: Zu dieser Freiheit gehört auch ein bisschen Risiko, ein bisschen echte Gefahr.
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 31.12.2017, 06:59   #2
Fruehling
Kommunikaze

Benutzerbild von Fruehling

Standard AW: Kinder und Natur: Sind Schweine grün? Lasst Kinder angeln!

Willkommen im Erziehungsforum...

Mal ernsthaft: Wer soll's denn machen, Thomas, wer erlauben inkl. aller Verantwortungskonsequenz?

Völlig degenerierte Eltern, deren Köpfe vom pausenlosen Medieninput über Droh- und Angstszenarien [edit by Admin, keine allgmeine Politik] völlig hohlgewaschen sind? Dazu noch in Ballungsräumen, in denen jeder Ball eine Halbwertszeit von wenigen Minuten hat, vor lauter Verkehr?

Als ich 1981 anfing Auto zu fahren, gab es ein Drittel des heutige Verkehrsaufkommens! Noch Fragen?

Oder gilt die Forderung nach mehr unbetreutem Spielen in "freier Natur" lediglich den Kids, die das große Glück haben auf dem Land aufzuwachsen?

Für alle anderen ist der Geist nämlich längst aus der Flasche und fühlt sich da leider sauwohl. Und ob dieses Schwein einen roten, grünen oder beigen Anstrich hat, ist zu vernachlässigen.

Geändert von Thomas9904 (31.12.2017 um 07:13 Uhr) Grund: edit
Fruehling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2017, 07:15   #3
Thomas9904
Mitglied

Themenstarter Themenstarter

Zitat:
Zitat von Fruehling Beitrag anzeigen
Willkommen im Erziehungsforum...
eben mal NICHT erziehen...

Zitat:
Zitat von Thomas9904 Beitrag anzeigen
Man sollte Kinder einfach angeln lassen, damit sie wieder mal geerdet werden.
Man braucht auch über nix nachdenken und kann einfach alles weiter laufen lassen, da hast Du allerdings nicht unrecht.

Und nicht nur ich mache mir über sowas ja Gedanken:
Angeln für Jugend attraktiver machen

Geändert von Thomas9904 (31.12.2017 um 07:22 Uhr) Grund: edit
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2017, 07:24   #4
Fruehling
Kommunikaze

Zitat:
...Man braucht auch über nix nachdenken und kann einfach alles weiter laufen lassen, da hast Du allerdings nicht unrecht.
Dann mach das mal mit deinen Kids und berichte anderen Eltern von den Erfahrungen.

Ich kann bei meinen nur für einen, der 10km südlich von Kempten lebt, von Voraussetzungen schreiben, bei dem eine kindgerechte Erziehung, wie wir sie noch kennenlernen durften, überhaupt möglich ist.

Gerade bei diesem Thema ist bloßes Nachdenken ohne praktikable Möglichkeiten, die über das Bäume Umarmen hinausgehen, eher frustrierend als sonstewas. Man sollte deshalb jede sich den Kids bietende Möglichkeit nutzen. Ob betreut, bevormundet oder mit Schutzbrille im Wald, darf dabei keine Rolle spielen! Hauptsache, von der Glotze weg!!!
Alt 31.12.2017, 07:26   #5
Thomas9904
Mitglied

Zitat:
Zitat von Fruehling Beitrag anzeigen
Man sollte deshalb jede sich den Kids bietende Möglichkeit nutzen. Ob betreut, bevormundet oder mit Schutzbrille im Wald, darf dabei keine Rolle spielen! Hauptsache, von der Glotze weg!!!
So langsam merkst Dus - und da hier ein ANGLERforum ist, gehts hier darum, Kids zum Angeln zu kriegen als Alternative.
Einfacher
Leichter
Anerkannter
Alt 31.12.2017, 07:28   #6
Fruehling
Kommunikaze

Zitat:
So langsam merkst Dus - und da hier ein ANGLERforum ist, gehts hier darum, Kids zum Angeln zu kriegen als Alternative.
Einfacher
Leichter
Anerkannter
Du hast nicht den Hauch einer Vorstellung davon, wie lange ich das schon merke.

Wo schwebt dir das denn vor, in Bürokratonien? Wir drehen uns doch im Kreis, oder?
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 31.12.2017, 07:32   #7
Thomas9904
Mitglied

Ich mache meine Arbeit mit veröffentlichen und Diskussionen, um immer wieder das Thema hochzuholen und präsent zu halten.

Warum Verbände, andere Medien, Behörden und Politik ihre Arbeit da nicht machen für die Kids, kann ich Dir nicht sagen, sondern es nur feststellen.

Und bleibe daher weiter bei meinen Forderungen:
Zitat:

Wenn also das PRAKTISCHE ANGELN schon pädagogisch so wertvoll sein kann, wenn es auch z. B. nicht nur wie hier straffälligen Jugendlichen hilft, sondern auch für junge behinderte Menschen so wertvoll sein kann (siehe: Diakonie in Schleswig Holstein bittet Angler um Hilfe), wie zum Teufel kommen da Politiker, Behörden, Verwaltungen, Schützer und Rechtler aller Facetten eigentlich dazu, das Angeln immer schwieriger und bürokratischer zu gestalten?

WACHT MAL AUF UND MACHT ANGELN (wenigstens) FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND BENACHTEILIGTE EINFACHER UND UNBÜROKRATISCHER!!!!

Thomas Finkbeiner
Alt 31.12.2017, 07:41   #8
Fruehling
Kommunikaze

Wie oft ich schweren Herzens mit ganz frischen Eindrücken der Leichtigkeit aus NL nach NRW fahre, ist unzählbar...

Im Grunde habe ich lediglich mein Tun aus Jugendjahren, bei dem ich immer mit einem Bein im Knast stand, legalisiert.
Alt 31.12.2017, 07:44   #9
Thomas9904
Mitglied

Tja, Fussball können sie ja nicht, die Niederländer...

Bei Kindern Angeln nahe bringen und leichter machen, sind sie uns aber Lichtjahre voraus...

Umso wichtiger, dieses Thema auch bei uns wieder und wieder und wieder zu bringen...
Alt 31.12.2017, 08:33   #10
fusselfuzzy
Mitglied

Benutzerbild von fusselfuzzy

Es ist doch so, dass die meisten Eltern heute "keine Zeit" mehr haben (nur teilweise ironisch gemeint). Alleine schon deshalb sind die doch froh wenn die Kids heute vor Glotze oder PS4 sitzen. Ob das pädagogisch sinnvoll ist?, da sag ich besser nix dazu! Die ganzen sche... pseudo Trickfilme wie die aus Asien wo einer nen anderen mit ner Bazuka killt und danach steht der wieder auf, kein Kommentar Was lernen den die Kids davon? Nur SCHROTT!

Aber welche Eltern gehen heute noch mit ihren Kindern z.B. in Wald, zeigen denen was es da gibt, erklären denen was was ist => 5%?

Wenn in der Glotze Harry-Hirsch lilablassblau ist und die dann das erste mal einen in Natura sehen => "Mami was ist das denn der sieht aber komisch aus!!!

Wir gingen früher auf Nachbars Wiese, da war der beste Baum, und dann Cowboy und Indianer mit Dartpfeilen. Wenns einen erwischt hat ists dumm gelaufen. Passiert das heute haste eine Anzeige am Hals die sich gewaschen hat.

Unterstützt wird der ganze Sch... noch von Lehrern die meinen sie hätten die Weisheit mit Kutterschaufeln inhaliert (ich krieg schon wieder nen dicken Hals), versuch aber mal einer denen klar zu machen, dass sie sche... bauen da hast du Glück wenn dein Kind noch auf dieser Schule bleiben kann.

Soll ich noch weiter machen?
360 zu 280 mein Blutdruck jetzt!!!

Gehts Dir im Leben dann zu gut, beschaff Dir einen Malamute!
fusselfuzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Branchen-News

Lesezeichen

Themen-Optionen