AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Branchen-News

Hinweise

Branchen-News News aus der Angelbranche.

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.10.2017, 08:05   #1
Thomas9904
Administrator

Benutzerbild von Thomas9904

Blog-Einträge: 2
Standard Video: Indoorangeln auf Garnelen - Der neue Restauranttrend in Taiwan

Redaktionell

Video:
Indoorangeln auf Garnelen - Der neue Restauranttrend in Taiwan

Indoorangeln auf Garnelen sei laut GALILEO-Video Volkssport in Taiwan, mehr als 70 solcher "Restaurants" gibt es alleine in der Hauptstadt. Die gefangenen Garnelen werden lebend geputzt und gegrillt. Und bei uns in Deutschland wird von den Medien über "tierquälerische" Angler an Forellenanlagen negativ berichtet - zweierlei Maß?

Kommentar

Im Video von GALILEO wird gezeigt, wie in Taiwan ein Restaurant funktioniert, in dem die Gäste die Garnelen zum Essen selber angeln können und richtig viel Spaß dabei haben.

In der Hauptstadt Taipeh wäre dieses Indoorangeln "die Freizeitbeschäftigung schlechthin".

70 solcher Restaurant gibt es alleine in der Hauptstadt

Nicht nur Unterhaltung, mit Familie oder Date, Seele baumeln lassen, es macht Spaß....

Und der Fang wird nachher im 24 Stunden geöffneten Restaurant zubereitet.

Während in den normalen Becken das Wasser klar ist, sollen die Gäste im Angelbereich nichts sehen und es wird "eine Art Kreide" ins Wasser gekippt.

Für umgerechnet 17 Euro PRO Stunde gibts ne kurze Angel und Köder (Hühnerleber, getrocknete Shrimps), und man darf dann so viel Garnelen fangen, wie man erwischt.

Von null bis knapp 20 Garnelen pro Stunde ist alles drin - "gehältert" wird der Fang in Mini-Setzkeschern.

Das Angeln wäre wie ein Wettbewerb - JEDER wolle am meisten fangen!

Das Video:

https://www.7tv.de/galileo/2017295-i...ood-trend-clip

Interessant wirds dann bei der Zubereitung (die "Angler" können selber grillen, geputzt werden die lebenden Tiere, die dann aufgespiesst auf dem Grill laden - ein kurzer Hinweis, dass nach deutschem Tierschutzgesetz die Tiere vorher getötet werden müssten und dass es sowas in Taiwan (noch) nicht gibt, ist alles.

Dass sowas in deutschen Medien so positiv und ohne den üblichen moralisch/ethisch-schützerischen, erhobenen Zeigefinger gezeigt wird, ist aussergewöhnlich.

Hier wird auch explizit von Freizeitspaß etc. geredet und das letztlich gut geheissen - und die gleiche Journaille stellt dann, oft genug getrieben von Schützern, in Deutschland Anglerin eine fast schon kriminelle Ecke, nur wenn die selber entscheiden wollen, welchen Fisch sie mitnehmen (TSG-gerecht getötet) und welchen sie zurücksetzen wollen.

Und ich bin mir sicher, auch hier wird das kontrovers diskutiert werden.

Deswegen nochmal der Hinweis:
Mir gehts hier um die unterschiedliche Beurteilung durch deutsche Medien des letztlich ähnliche Vorganges durch die Medien bei uns:
Ihr erinnert euch noch alle an die diversen Berichterstattungen auch über Forellenanlagen mit Anglern als Tierquälern im Fernsehen (unter anderem zum Beispiel: Angeln: Hobby mit Widerhaken)??

Nun stellt euch sowas Indoor in Deutschland vor oder sowas wie mit den Garnelen....

Thomas Finkbeiner

Geändert von Thomas9904 (31.10.2017 um 08:13 Uhr) Grund: edit
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 31.10.2017, 08:52   #2
Franz_16
Administrator

Benutzerbild von Franz_16

Blog-Einträge: 3
Standard AW: Video: Indoorangeln auf Garnelen - Der neue Restauranttrend in Taiwan

Ein richtig schöner und gut gemachter Bericht!

Zeigt auf der einen Seite die Hintergründe, wie das ganze von Betreiber-Seite funktioniert und auf der anderen Seite auch die Freude der Gäste und wie diese das Restaurant erleben. Methodisch wirklich gut gemacht. Unterhaltsam und informativ!

Amüsant fand ich wie der Typ der die 13 Garnelen gefangen hat gleich mal seinen Kollegen der nur eine hatte in die Pfanne gehauen hat

Der unterschiedliche Maßstab der da in der journalistischen Bewertung von Selbstversorgung zwischen "bei uns" und "irgendwo in der Welt" angewandt wird ist allerdings schon auffällig.
Alt 31.10.2017, 08:59   #3
Thomas9904
Administrator

Themenstarter Themenstarter
Standard AW: Video: Indoorangeln auf Garnelen - Der neue Restauranttrend in Taiwan

Zitat:
Zitat von Franz_16 Beitrag anzeigen
Der unterschiedliche Maßstab der da in der journalistischen Bewertung von Selbstversorgung zwischen "bei uns" und "irgendwo in der Welt" angewandt wird ist allerdings schon auffällig.
Richtig - da wird mehr als nur zweierlei Maß gemessen.....
Alt 31.10.2017, 09:06   #4
Thomas9904
Administrator

Gerade gelesen beim AB auf FB - das triffts ziemlich genau:
Zitat:
So unterschiedlich können Berichte sein...
hier ist es ein „witziger Food Trend, der nicht nur lecker, sondern auch enorm spaßig ist.“ (Zitat pro 7) in Deutschland wäre es wohl eher: „brutale Angler quälen lebende Wesen“
Kann man verstehen, muss man aber nicht.
Alt 31.10.2017, 10:26   #5
Testudo
Mitglied

Ich finde den Bericht klasse, würde ich sofort mitmachen.

Diejenigen die darüber den Stab brechen, sollten sich erst mal bewusst werden, wie ihr Essen auf den Teller kommt.
Alt 31.10.2017, 10:48   #6
Thomas9904
Administrator

Seh ich auch so!

Mich kotzt nur dieses Zweiklassensystem der Berichterstattung an (da in Taiwan ist alles ok mit Spaß und Wettbewerb etc. - Angler bei uns werden bei uns schon für wesentlich weniger "ans Kreuz genagelt")....
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 31.10.2017, 10:56   #7
Kochtopf
General Unfähig

Benutzerbild von Kochtopf

Weil wir "zivilisiert" sind, das sind ja halbe Wilde... kotzmodus aus

Netter Bericht, würde sofort mitmachen! Aber die kolonialherrschaftsattitüde uns Bigotterie hier in D nervt
Kochtopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 11:53   #8
UMueller
Mitglied

Sollte dies ein Trend in Deutschland werden was ich begrüßen würde woran ich aber nicht glaube, weil Tierrechtler und Schützer sofort alle Hebel in Bewegung setzen das es nicht dazu kommen wird. Sollten sie aber kein Recht bekommen werden sie alles unternehmen das Recht dahingehend zu ändern oder eben solche Restaurants zu stigmatisieren. Deren Lobby ist jedenfalls stark genug dazu.
UMueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 12:37   #9
Thomas9904
Administrator

Ja, ich glaube ich würde mir auch gerne selber frische Garnelen fangen, wenn das ginge bei uns.

Die Heuchlerei und Bigotterie seh ich wie ihr auch - daher müssten wir wohl nach Taiwan fliegen, um das zu erleben.

Dann geh ich doch lieber bei uns wieder an Forellenpuff (mag nicht fliegen)!
Alt 31.10.2017, 13:15   #10
kati48268
mit Glied

Benutzerbild von kati48268

Die Presse hier ist kaputt gespart worden.
Alles muss schnell schnell gehen, nichts wird richtig hinterfragt,... wo gibt es denn noch großartig Fachredakteure?
Irgendein Volontär macht quasi alles.

Da ist es auch extrem bequem, bei z.B. P€ta jederzeit einen "Experten" ans Tel. zu bekommen, der gern ein "fachliches Statement" für einen Artikel abgibt, weitere "Informationen" zur Verfügung stellt,...

Das zweierlei Maß finde ich in diesem Bericht in dem Detail besonders interessant, dass auf die Situation in D eingegangen wird,
andersherum aber nie jemand auf die Idee kommt, bei einem "Vorfall" all die Regelungen hier mal in einen internationalen Vergleich zu stellen ...und somit zu hinterfragen.

kati48268 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Branchen-News

Lesezeichen

Themen-Optionen