AnglerboardTV
Angelfilme

____________

 Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss
____________

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video
____________

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video
____________

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video
____________

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

 
Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!


Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Branchen-News

Branchen-News News aus der Angelbranche.

Benutzerdefinierte Suche
Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2017, 11:44   #1
Thomas9904
Administrator
 
Benutzerbild von Thomas9904
 
Dabei seit: 12.2000
Alter: 55
Beiträge: 77.801
Blog-Einträge: 2
Standard Video: WDR Lokalzeit Münsterland zum Kormoranproblem

Redaktionell

Video: WDR Lokalzeit Münsterland zum Kormoranproblem


Der WDR zeigt einmal im Rahmen von Lokalzeit Münsterland eine nicht rein schützergeprägte Sendung zum Kormoran. Auch wenn selbstverständlich ein NABU-Mann zu Wort kommt, ist das Ganze dieses Mal eher neutral, sogar in Richtung anglerfreundlich aufgemacht, Angler kommen mit ihren Problemen ausführlich zu Wort.

Gekommen ist es zu der Sendung, nachdem der WDR ein Kormoranbild auf seiner Facebookseite eingestellt hat, weil sie das für ein schönes Bild gehalten hatten. Und dann viele erzürnte Kommentare von Leuten erhalten hatten, welche den Kormoran beileibe nicht nur positiv sehen.

Daraufhin wurde dann vor Ort recherchiert und gedreht:
Angler werden befragt, die am Gröblinger See nahe Sassenberg am Angeln sind.

Und wie frustriert die Angler sind, wenn sie Kormorane am Rauben sehen und selber kaum noch was fangen, trotz all ihrer Bemühungen bei Bewirtschaftung und Besatz.

Der NABU-Mann relativiert natürlich alles. Weswegen die Leute von Kreisfischereiverein Warendorf sich nun selber ans Kormoran zählen machen und auf die geplante , neue Kormoranverordnung hoffen, die nach Abwahl des grünen Umweltministers Remmel nun kommen soll.

Sie hoffen nun, dass sie am Gröblinger See dann auch mal wieder Karpfen und Hecht zu sehen bekommen - "und nicht nur schwarzes Federvieh"

Das Video:

http://www1.wdr.de/mediathek/video/s...lonie-100.html

Bis 01.11. in der Mediathek, auf der Facebookseite des WDR dürfte es länger zu sehen sein.Anschauen über Facebook:
https://www.facebook.com/wdrlokalzei...1587002579141/


-------------------------------------

Es ist schön zu sehen und zu loben, dass hier augenscheinlich auch bei der Presse mit Abwahl von Rot-Grün wieder mehr Objektivität und weniger einseitig schützergeprägte Berichterstattung Platz zu finden scheint.

Hoffen wir zum einen, dass das so weitergeht und sich verfestigt.

Und dass die Verbände in NRW die Zeichen der Zeit erkennen und nicht mehr nur den Schwanz einziehen und selber bessere Schützer sein wollen, sondern nun offensiv Forderungen für Angler und Angeln stellen.

Wenn nicht jetzt unter diesen positiveren Voraussetzungen, wann dann?

Thomas Finkbeiner
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast
 
 
n/a
Ort: Internet
Beiträge: n/a
Default Werbung




Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 26.10.2017, 13:53   #2
ayron
Mitglied
 
Benutzerbild von ayron
 
Dabei seit: 06.2010
Ort: Köln
Beiträge: 2.058
Standard AW: Video: WDR Lokalzeit Münsterland zum Kormoranproblem

Netter Bericht!

Was mcih aber so richtig "getriggert" hat waren die zwei Angler. Immer wieder ein Genuss zu sehen wie manche Leute ihre Angelruten halten bzw. auswerfen.

Was man da so alles sieht.... würde gern mal wissen wie viele sich beim auswerfen schon den Arm gebrochen haben
ayron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 13:56   #3
Thomas9904
Administrator
 
Benutzerbild von Thomas9904
 
Dabei seit: 12.2000
Alter: 55
Beiträge: 77.801
Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2
Standard AW: Video: WDR Lokalzeit Münsterland zum Kormoranproblem

naja, jeder wie er will..

Die Unterwasseraufnahme, wie der Kormoran den Aal weghaut (Angelverbot Aal zur Kormoranfütterung??) finde ich spannender...
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 14:01   #4
Fruehling
Duschkopf
 
Benutzerbild von Fruehling
 
Dabei seit: 09.2004
Beiträge: 526
Standard AW: Video: WDR Lokalzeit Münsterland zum Kormoranproblem

Zitat:
Zitat von ayron Beitrag anzeigen
...Was mcih aber so richtig "getriggert" hat waren die zwei Angler. Immer wieder ein Genuss zu sehen wie manche Leute ihre Angelruten halten bzw. auswerfen....
Wenn das wenigstens alles gewesen wäre!

Ist der Pool nun leer, an dem die da stehen oder ist er nicht leer? Denn selber nix mehr fangen, dem Kormoran dafür die Schuld geben und ihm dabei zusehen, wie er immer noch fängt, bedarf schon einer ganz eigenen Logik.
__________________
Und über mir schwebte ein Damenkloschwert!
Fruehling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 14:05   #5
ayron
Mitglied
 
Benutzerbild von ayron
 
Dabei seit: 06.2010
Ort: Köln
Beiträge: 2.058
Standard AW: Video: WDR Lokalzeit Münsterland zum Kormoranproblem

Zitat:
Zitat von Fruehling Beitrag anzeigen
Wenn das wenigstens alles gewesen wäre!

Ist der Pool nun leer, an dem die da stehen oder ist er nicht leer? Denn selber nix mehr fangen, dem Kormoran dafür die Schuld geben und ihm dabei zusehen, wie er immer noch fängt, bedarf schon einer ganz eigenen Logik.
Ja das ist so ein weiteres weit verbreitetes Phänomen, wenn auf den Neongufi bei Kaiserwetter nix mehr beisst, dann ist auch nichts drin!Ganz klar!

@Thomas

Hast doch gehört.....der Fachmann sagt ist kein Problem
ayron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 14:17   #6
Taxidermist
Mitglied
 
Benutzerbild von Taxidermist
 
Dabei seit: 07.2007
Ort: Sinsheim
Beiträge: 8.271
Standard AW: Video: WDR Lokalzeit Münsterland zum Kormoranproblem

Typisch "Besserangler", anstatt sich über den zumindest neutralen TV Bericht zu freuen, versucht man die Kollegen in eine Idiotenecke zu stellen!
Solche Leute bewirken bei mir Brechreiz und zwar nicht etwa die im Film gesehenen!
Vielleicht mal darauf gekommen, dass die beiden dort mit einem Fernsehteam am Wasser, allenfalls ein Symbolangeln vorführen.
Für mich sieht es jedenfalls nicht so aus, als ob das ein ernsthaftes Spinnfischen ist, wahrscheinlich sind die sowieso eher Ansitzangler.

Jürgen
__________________
In der lebendigen Natur geschieht nichts, was nicht in Verbindung mit dem Ganzen steht. Goethe

Geändert von Taxidermist (26.10.2017 um 14:22 Uhr)
Taxidermist ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast
 
 
n/a
Ort: Internet
Beiträge: n/a
Default Werbung




Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 26.10.2017, 14:19   #7
Thomas9904
Administrator
 
Benutzerbild von Thomas9904
 
Dabei seit: 12.2000
Alter: 55
Beiträge: 77.801
Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2
Standard AW: Video: WDR Lokalzeit Münsterland zum Kormoranproblem

Unabhängig meiner persönlichen Meinung zum Thema:
Bitte nicht persönlich werden hier untereinander.
Danke..
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 14:33   #8
Fruehling
Duschkopf
 
Benutzerbild von Fruehling
 
Dabei seit: 09.2004
Beiträge: 526
Standard AW: Video: WDR Lokalzeit Münsterland zum Kormoranproblem

Zitat:
Zitat von Taxidermist Beitrag anzeigen
Typisch "Besserangler", anstatt sich über den zumindest neutralen TV Bericht zu freuen, versucht man die Kollegen in eine Idiotenecke zu stellen!...
War nicht nötig, haben die nämlich sehr kompetent selber erledigt - nennt man dann wohl einen Bärendienst...
__________________
Und über mir schwebte ein Damenkloschwert!
Fruehling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 15:06   #9
GridtII
Bootsangler
 
Dabei seit: 03.2003
Ort: Bremen
Alter: 65
Beiträge: 157
Standard AW: Video: WDR Lokalzeit Münsterland zum Kormoranproblem

Manchmal hab ich das Gefühl ich bin im falschen Film. Da gibt es endlich mal einen guten Bericht über die Kormoranproblematik und worüber wird hier diskutiert?
Na egal, so hat eben jeder seine eigene Sicht der Dinge.
Ich finde es jedenfalls sehr gut, dass sich der öffentlich rechtliche Rundfunk mal objektiv mit der Problematik des Schutzes von Kormoranen befasst.
Bei uns in Bremen sind die lieben Tierchen auch total geschützt. Mit dem Erfolg, dass von Amts wegen festgestellt wurde, dass in einem speziell für den Fischnachwuchs geschaffenem Biotop so gut wie keinen Nachwuchs aufkommt. Dafür leben die Kormorane wie im Schlaraffenland. An eine Reduzierung dieser schwarzen Räuber ist aber nicht gedacht.
GridtII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 15:26   #10
Fruehling
Duschkopf
 
Benutzerbild von Fruehling
 
Dabei seit: 09.2004
Beiträge: 526
Standard AW: Video: WDR Lokalzeit Münsterland zum Kormoranproblem

Okay, versuche ich es mal mit der Deutschen liebstem Kind:

Filmbeitrag über angeblich verstopfte Straßen in Deutschland und eine Szene später der Blick auf leere Autobahnen!

Das wäre genauso unlogisch und in sich keinesfalls schlüssig, wie ein Beitrag über erfolglose Angler (die sich übrigens wirklich ziemlich stippelig anstellen) an angeblich geplünderten Gewässern, aus denen man nur eine Szene später Kormorane nach erfolgreicher Jagd auftauchen sieht.

Von daher: Wirklich ein falscher Film...
__________________
Und über mir schwebte ein Damenkloschwert!
Fruehling ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Branchen-News

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Themenstarter Forum Antworten Letzter Beitrag
WDR-Film zum Angeln: Wieder miserabel recherchiert - Stellungnahme AV Niedersachsen Thomas9904 Angeln in Politik und Verbänden 20 24.09.2017 11:26
Kormoranproblem gelöst? Thomas9904 PLZ 8 3 29.01.2014 10:38
Video zum Welsangeln ? HD1 Raubfischangeln und Forellenangeln 2 12.02.2012 10:32
Kormoranproblem was tun? Angelklinge PLZ 3 67 11.02.2010 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt



© 2000 Anglerboard.de
Technical support by MLIT

Seite wurde generiert in 0,11783 Sekunden mit 13 Queries