AnglerboardTV
Angelfilme

____________

 Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss
____________

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video
____________

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video
____________

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video
____________

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

 
Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!


Zurück   Anglerboard.de > Fischzubereitung > Fischrezepte

Fischrezepte Alles rein was mit der Zubereitung von Fisch zu tun hat.

Benutzerdefinierte Suche
Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.09.2017, 12:37   #1
Seneca
Mitglied
 
Dabei seit: 01.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 236
Standard Dunkles Fleisch in Fischfilets?

Hallo Leute,
meine Frage mag sich ein bisschen strange anhören, aber ich habe mir da tatsächlich schon länger darüber Gedanken gemacht.

Mir ist dieses Jahr bei meinen gefangenen Hornhechten beim Fileterien aufgefallen, dass die Filets zum Teil dunkle "Fleischstreifen" haben. Also das Filet ist an manchen "Strängen" rötlich (statt weiß) und nach dem Braten "bräunlich".

Dies gibt es ja auch bei gekauften Lachsfilets häufig, dass dort (meist an der oberen Seite in der Mitte) dunkleres (bräunliches)Fleisch ist und nicht rosa. Auch bei geräucherten Makrelen ist mir dies schon aufgefallen...ich hoffe ihr wisst was ich meine?!

Wer kann aufklären:

1.) Ist das bei den Hornechten dasselbe, wie bei gebratenen Lachsfilets bzw. Makrelen?

2.) Ist das einfach anders eingfärbtes Muskelfleisch oder ist das anatomisch etwas adneres?
Seneca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast
 
 
n/a
Ort: Internet
Beiträge: n/a
Default Werbung




Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 23.09.2017, 12:52   #2
Taxidermist
Mitglied
 
Benutzerbild von Taxidermist
 
Dabei seit: 07.2007
Ort: Sinsheim
Beiträge: 8.337
Standard AW: Dunkles Fleisch in Fischfilets?

Fische habe unterschiedliche Muskelgruppen, die sich in roter oder weißer Muskulatur unterscheiden.
Die weißen Muskeln sind für kurzzeitige Belastung ausgelegt, die roten Muskeln für ausdauernde Bewegung, weil besser mit Sauerstoff versorgt.
Die rote Farbe ergibt sich aus dem Hämoglobin des Blutes.
Hier ist das ganz gut erklärt:
http://www.tagesspiegel.de/wissen/ah...h/1955604.html

Jürgen
__________________
In der lebendigen Natur geschieht nichts, was nicht in Verbindung mit dem Ganzen steht. Goethe
Taxidermist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 14:43   #3
Thomas9904
Administrator
 
Benutzerbild von Thomas9904
 
Dabei seit: 12.2000
Alter: 55
Beiträge: 80.202
Blog-Einträge: 2
Standard AW: Dunkles Fleisch in Fischfilets?

Je nach Fischart ist das bräunliche einfach auch Fett (Lachs z. B.).
Schmeckt auch nicht bzw. tranig/ranzig.
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 15:01   #4
D1985
Mitglied
 
Benutzerbild von D1985
 
Dabei seit: 08.2011
Beiträge: 2.987
Standard AW: Dunkles Fleisch in Fischfilets?

Ich mag das braune, ranzige vom Lachs gern. Kenne ich aber nur von Stremellachs wo die braune "Schicht" zwischen Haut und dem eigentlichem Fleisch ist.
D1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 15:08   #5
Thomas9904
Administrator
 
Benutzerbild von Thomas9904
 
Dabei seit: 12.2000
Alter: 55
Beiträge: 80.202
Blog-Einträge: 2
Standard AW: Dunkles Fleisch in Fischfilets?

Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden ;-))
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 09:40   #6
Seneca
Mitglied
 
Dabei seit: 01.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 236
Themenstarter Themenstarter
Standard AW: Dunkles Fleisch in Fischfilets?

Zitat:
Zitat von Taxidermist Beitrag anzeigen
Fische habe unterschiedliche Muskelgruppen, die sich in roter oder weißer Muskulatur unterscheiden.
Die weißen Muskeln sind für kurzzeitige Belastung ausgelegt, die roten Muskeln für ausdauernde Bewegung, weil besser mit Sauerstoff versorgt.
Die rote Farbe ergibt sich aus dem Hämoglobin des Blutes.
Hier ist das ganz gut erklärt:
http://www.tagesspiegel.de/wissen/ah...h/1955604.html

Jürgen

Vielen Dank an alle für die Aufklärung!
Ich schließe daraus, dass beim Hornhecht die roten Muskelgruppen so groß verbreitet sind, da diese sich ja auch sehr schnell bewegen...ähnlich wie bei Makrelen. Daher viele "rote" Muskelgruppen.
Seneca ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Fischzubereitung > Fischrezepte

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Themenstarter Forum Antworten Letzter Beitrag
dunkles anfutter Wagglerpose Basteln und Selbermachen 15 31.12.2009 09:03
Dunkles Futter carp95 Stippfischen und Friedfischangeln 16 15.03.2008 17:48
Einfrieren von Fischfilets jade Angeln und Angeltechniken in Norwegen 12 02.07.2003 08:52
Fischfilets 40 h unterwegs und immer noch gefroren Spider Angeln und Angeltechniken in Norwegen 4 25.07.2002 22:01
eigene eingefrorene fischfilets contra gekaufte chippog Fischrezepte 1 18.03.2002 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt



© 2000 Anglerboard.de
Technical support by MLIT

Seite wurde generiert in 0,10442 Sekunden mit 15 Queries