AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Branchen-News

Branchen-News News aus der Angelbranche.

Benutzerdefinierte Suche
Umfrageergebnis anzeigen: Wird für Angler auch ein Baglimit für Hering kommen?
Ja, Baglimit für Hering kommt. 54 57,45%
Nein, Baglimit für Hering kommt nicht. 27 28,72%
Unentschieden bzw. keine Ahnung. 13 13,83%
Teilnehmer: 94. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2017, 16:08   #31
Fisherbandit1000
Mitglied

Benutzerbild von Fisherbandit1000

Standard AW: Wetten? Baglimit für Angler beim Hering kommt!

Fakt ist, dass das Ministerium bereits die Weichen stellt. Wer auch immer neue Verbote/ Einschränkungen/ Regulierungen auf den Weg bringt. Erst einmal ist das der Anschub. Wenn man so etwas liest, müssen bei allen Anglern die Alarmglocken angehen. So ähnlich hat das beim Baglimit für den Dorsch auch angefangen...
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 24.09.2017, 16:15   #32
Thomas9904
Administrator

Benutzerbild von Thomas9904

Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2

Und da hat DAFV, DMV, LSFV-SH und LAV-MeckPomm als betroffene Anglerfeind-Verbände schon genauso versagt wie sie es jetzt auch wieder tun werden.

Auch da würd ich wetten...
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 16:20   #33
bastido
Mitglied

Das ist auch gar nicht böse gemeint, ich kann der Frau auch nix abgewinnen aber man sollte schon die richtigen benennen die diesen ganzen Kram verzapfen und die sitzen im Zweifelsfall auch in Parteien die sich in Deinen Vorwahlbefragungen was konstruktives aus den Fingern gesogen haben. Der Motivation ist bei den unterschiedlichen Protagonisten nur jeweils eine andere, bei den Einen eben Ideologie, bei den Anderen eben die wirtschaftl. Bedeutung für ihre Lobbykumpels oder einfach nur Machtsicherung/Verhandlungsmasse in den verschiedensten machtpolitischen Konstellationen. Alles führt für uns zu dem was wir seit Jahrzehnten in verschiedensten Konstellationen erleben, Einschränkungen und Verbote, weil wir in diesem Spiel nicht mitspielen.
bastido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 17:14   #34
belgischerAngler
Mitglied

Benutzerbild von belgischerAngler

Diese Umfrage ist doch leicht sinnbefreit. Was zählt es denn ob wir Angler denken, dass es (nicht) kommt? Wie das Ganze aufgemacht ist fühlt sich stark nach Meinungsmache.

Wäre es nicht viel sinnvoller objektiv über pro/contra so wie die Ausgestaltung zu diskutieren? Persönlich bin ich der Meinung, dass jede Fischart mit einem Baglimit belegt werden sollte. Wir betreiben immer noch ein Hobby und nicht hauptberuflichen Nahrungserwerb. Säckeweise Fisch mit nachhause zu nehmen ist meines Erachtens nach nicht mehr zeitgemäß, wobei Einschränkungen fair und sinnvoll (sozial, ökologisch, ökonomisch) zu verteilen sind. Als ich vergangenen Sonntag auf dem Öresund unterwegs war wurde mir ziemlich übel dabei zuzusehen wie ca. 200 Boote und Angelkutter auf dem gleichen Spot stundenlang auf Teufel komm raus alles ins Boot geworfen haben was nur ging.
Alt 24.09.2017, 17:24   #35
Thomas9904
Administrator

Du kannst ja so ne Umfrage aufmachen - dazu ist das Forum da.

Die Umfrage hier ist aber wie die Umfrage hier ist, unabhängig davon, was Du davon hältst.

Daher:
Einfach ran, mach ne Umfrage auf, wie Du sie für richtig hältst!

Immer ran!!
Alt 24.09.2017, 17:43   #36
Naturliebhaber
Mitglied

Zitat:
Zitat von belgischerAngler Beitrag anzeigen
wobei Einschränkungen fair und sinnvoll (sozial, ökologisch, ökonomisch) zu verteilen sind.
Wenn Einschränkungen (und ich stimme dir zu, dass Einschränkungen nötig sind), dann bitte zu gleichen Teilen für alle Parteien. Nicht wie beim Dorsch-Baglimit, wo die Dorsche vom Angler zum Berufsfischer umverteilt werden.
Und wenn dann jemand um die Ecke kommt und behauptet, das wäre fair, weil die einen ja vom Fischfang leben müssen und die anderen nicht, lasse ich das überhaupt nicht gelten. Akzeptanz für Fangeinschränkungen gibt es nur bei fairen Vorgaben.
Naturliebhaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 24.09.2017, 17:51   #37
bastido
Mitglied

Zumal von Anglern deutlich mehr Leute leben als von den wirklich schlimmen Trawlern, die als erstes verboten gehören. Auch das gehört zur Gerechtigkeit und da sind wir weit davon entfernt. Aber das scheint mir, trotz der Einfachheit, für die meisten nur schwer zu verstehen und bei unseren Lobbyisten die das eigentlich kommunizieren müssten - still ruht die See.
Alt 24.09.2017, 19:05   #38
willmalwassagen
Mitglied

Ich muss jetzt doch mal fragen. Wieso ist ein Baglimit grundsätzlich schlecht? Hat man doch an jedem Binnengewässer auch.
Und wenn ich seh, dass in Stralsund jeden Tag die selben Angler Heringe angeln und jammern wenn es mal nur 100 Stk am Tag sind, aber 4 Wochen lang jeden Tag unterwegs sind sieht es eher nach unversteuertem Nebenerwerb aus. Wer an der Küste lebt und täglich Dorsch und Platte fängt und auf mehrere 100 Fänge pro Jahr kommt steht da bei mir auch unter Verdacht.
Wenn man in Norwegen für 2000 € Urlaub macht darf man auch nur wenige Kilo Filet mit nehmen. Und wenn es zu wenig ist bleibt man einfach weg.
Es scheint halt doch so zu sein, auch Angler fischen über alle Maßen wenn man sie lässt und mancher verdient sich was dazu.
willmalwassagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 19:07   #39
Thomas9904
Administrator

Weil wie beim Dorsch die nur rechnerisch eingesparte Quote der Angler die EU-Industriefischer 3-fach oben drauf bekamen, und das nicht mit seriösen Zahlen seitens "Wissenschaft" und Politik - x-mal durchgekaut und hier im Thema zudem Offtopic.
Alt 24.09.2017, 19:17   #40
bastido
Mitglied

Zitat:
Zitat von willmalwassagen Beitrag anzeigen
Und wenn ich seh, dass in Stralsund jeden Tag die selben Angler Heringe angeln und jammern wenn es mal nur 100 Stk am Tag sind, aber 4 Wochen lang jeden Tag unterwegs sind sieht es eher nach unversteuertem Nebenerwerb aus. Wer an der Küste lebt und täglich Dorsch und Platte fängt und auf mehrere 100 Fänge pro Jahr kommt steht da bei mir auch unter Verdacht.
Und genau die kriegst Du damit nicht, falls es diese Gruppe überhaupt in adäquater Menge gibt. Die gehen kurz nach Hause, kommen dann wieder und holen die nächste Charge. Die Touries , die das Geld in die Regionen bringen, kommen halt einfach nicht mehr. Dies ist aber genau die Gruppe die den größten gesamtwirtschaftlichen Nutzen pro gefangenem kg Fisch erbringt. Ist doch alles schon tausend mal vorgerechnet und erklärt.
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Branchen-News

Lesezeichen

Themen-Optionen