AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2017, 15:21   #1
Thomas9904
Administrator

Benutzerbild von Thomas9904

Blog-Einträge: 2
Standard Pressemeldung: ‚Noch-SPD-Ministerin‘ Hendricks setzt Angelverbote in Kraft

Pressemeldung

‚Noch-SPD-Ministerin‘ Hendricks setzt Angelverbote in Kraft

CDU-Abgeordneter Gädechens: „Eiskalte Wählertäuschung der SPD!“

Wie heute bekannt wurde, hat SPD-Umweltministerin Barbara Hendricks zwei Tage vor der Bundestagswahl am 22. September 2017 das geplante Angelverbot im Fehmarnbelt im Rahmen einer Verordnung unterzeichnet.

Dieser Schritt geschah in ausdrücklichem Dissens und gegen den erbitterten Widerstand des für Fischerei zuständigen Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

CSU-Landwirtschaftsminister Schmidt hatte bereits früh sein Ministerveto gegen die Verbotspläne eingelegt, da sie bis heute in keiner Art fachlich begründet wurden. Aufgrund der geltenden Rechtslage konnte das CSU-Veto das Verbot jedoch nicht verhindern – Ministerin Hendricks hat sich ohne Rücksprache und Diskussion darüber hinweggesetzt

„Das ist eine eiskalte und feige Entscheidung, die ausschließlich einer wahltaktischen SPD-Strategie folgte“,
kommentiert der frisch wiedergewählte CDU-Abgeordnete Gädechens den Schritt der SPD-Ministerin.
„Es ist offenkundig, dass Frau Hendricks ihre Unterschrift so terminiert hat, dass die Wählerinnen und Wählern darüber erst jetzt nach der Wahl informiert werden. Das ist absolut inakzeptabel und schürt immer mehr Politikverdrossenheit.“

Mit dem nun verkündeten Angelverbot kommen beachtliche wirtschaftliche Risiken insbesondere auf Ostholstein zu. Dem Angeltourismus drohen weitere existenzbedrohende Einbußen.

„Besonders stört mich an der Entscheidung, dass wir nach wie vor keinerlei wissenschaftliche Begründung für das Verbot haben. Es ist willkürlich“,
so Gädechens.

Nach dem Erlass der Verordnung ist es erfahrungsgemäß schwierig, noch Änderungen herbeizuführen. Gädechens will sich jedoch mit der Entscheidung nicht zufrieden geben:
„Auch wenn eine Rücknahme des Angelverbotes eine Herkulesaufgabe ist, werde ich mit allen Kräften daran arbeiten“,
so der CDU-Abgeordnete.
„Da Ministerin Hendricks rationalen Argumenten gegenüber nicht aufgeschlossen ist, hoffe ich daher auf den nächsten Umweltminister. Noch am Tag des Amtseides werde ich auf den neuen Minister zugehen und mich für eine sofortige Streichung des Angelverbotes einsetzen!“
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 27.09.2017, 15:24   #2
Thomas9904
Administrator

Themenstarter Themenstarter
Standard AW: Pressemeldung: ‚Noch-SPD-Ministerin‘ Hendricks setzt Angelverbote in Kraft

Ursprungsthema:
Ministerin Hendricks (SPD) hat vor ihrem Abtritt noch Angelverbote unterschrieben

Ich hatte auch direkt Ingo Gäedechens informiert, den ich ja seit der Anglerdemo auf Fehmarn auch persönlich kenne.

Eine so schnelle Rückmeldung mit PM zum veröffentlichen habe ich in bald 20 Jahren als Journalist noch erlebt!

Geändert von Thomas9904 (27.09.2017 um 16:16 Uhr) Grund: edit
Alt 27.09.2017, 15:28   #3
Rannebert
Mitglied

Benutzerbild von Rannebert

Standard AW: Pressemeldung: ‚Noch-SPD-Ministerin‘ Hendricks setzt Angelverbote in Kraft

Zitat:
Zitat von Thomas9904 Beitrag anzeigen
„Da Ministerin Hendricks rationalen Argumenten gegenüber nicht aufgeschlossen ist, hoffe ich daher auf den nächsten Umweltminister. Noch am Tag des Amtseides werde ich auf den neuen Minister zugehen und mich für eine sofortige Streichung des Angelverbotes einsetzen!“
Ob der Erfolgaussichten bei einem Grünen Minister sehe ich da nicht viele Chancen für eine Änderung/Rücknahme.

Aber immerhin tut hier jemand seinen Job für Angler - Respekt!
Alt 27.09.2017, 15:43   #4
iXware
Mitglied

Tja, das ist die große Frage... wird es ein Grünen Umweltminister geben? Oder wird er Gelb oder gar Schwarz sein? oder wird es gar Neuwahlen geben?
iXware ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 15:46   #5
Sharpo
Mitglied

Oder doch wieder Hendricks &CO?

CL hat ja schon seine Duftnote gegen Grün abgegeben.
Sharpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 15:46   #6
Thomas9904
Administrator

Hier ist zuerst die Frage ob Union mit Wahlkreisbageordneten Gädechens, BMEL-Minister Schmidt und Kanzlerin Merkel sich von der Anglerfeindministerin Hednricks und ihren Angelverrats-Sozen und ihrem Ex-NABU-Geschäftsführer Flasbarth als Staatssekretär so auf der Nase rumtanzen lassen!

Oder ob sie den Dreck wieder zurück nehmen oder verbessern, spätestens mit der neuen Regierung (welcher auch immer)!
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 27.09.2017, 15:51   #7
bastido
Mitglied

Genau so ist es, wenn die nicht mal dazu die Kraft haben dann gute Nacht Angeldeutschland. Die Formulierung "Herkulesaufgabe" macht mich allerdings skeptisch.
bastido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 15:53   #8
Thomas9904
Administrator

Pest und Cholera, Blutdruck und Erbrechen - wenn mir hier noch einer einmal mit irgendwas pro Schützer kommt, sollte er schnell rennen können....
Alt 27.09.2017, 15:59   #9
Sharpo
Mitglied

Da wid meiner Meinung nach nichts geändert.
Wollte Merkel da nicht intervenieren? *hust* (alles nur gelaber)
Bei Jamaika werden die Grünen den Posten von Hendricks fordern.
Bei grosser Koalition...

Ich seh das Erbgebnis der Bundestagswahl nicht als ein Tag für Angler...
Sharpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 16:26   #10
Thomas9904
Administrator

wir werden es ja sehen...
Zitat:
Nachdem nun schon klar ist, wie anglerfeindlich die SOZEN sind (GRÜNE eh von sich aus schon), werden wir in der Beziehung nun ja sehen, wie glaubwürdig die Union sein wird:
Antwort CDU/CSU Wahlprüfstein Anglerboard 2017
Zitat:
CDU und CSU würdigen dies und sprechen sich gegen Angelverbote in Naturschutzgebieten aus, sofern diese nicht für die Erreichung des Schutzziels zwingend erforderlich sind.
Das gilt auch für die Schutzgebiete der AWZ in Nord- und Ostsee. Es gibt keinen ausreichenden wissenschaftlichen Nachweis, dass die Angelfischerei hier zu einer Belastung führt. Sandbänke und Riffe sind durch die Angelfischerei nicht gefährdet.
Hier treten wir ganz klar der Auffassung der bisherigen SPD-Bundesumweltministerin entgegen.
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Lesezeichen

Themen-Optionen