AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2017, 21:17   #31
Naturliebhaber
Mitglied

Standard AW: WDR: Hetze gegen Angler im Rahmen der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause"

Hab den Beitrag gesehen. Wo ist denn da bitte das Problem?

1. Es wird auf die kontroverse Situation hingewiesen.
2. Es wird darauf hingewiesen, dass Angeln in Deutschland nur mit dem Zweck der Nahrungsgewinnung und der Hege erlaubt ist => korrekt
3. Es wird nirgends im Beitrag gefordert, dass jeder gefangene Fisch zu töten ist. Im Gegenteil. Einer der letzten Sätze im Beitrag: "Fakt ist, wer Fische nur aus Sport oder Vergnügen tötet, macht sich strafbar." Es geht um Töten, nicht Fangen.
4. Die Wissenschaftlern führt völlig korrekt aus, dass es um die ethische Bewertung geht. Die haben halt bewiesen, dass Fische irgendwas empfinden. Die Einordnung lässt sie aber völlig offen. Sie fordert, die Fische auf bestmögliche Weise zu behandeln => völlig ok

Nochmal: Wo ist das Problem?
Naturliebhaber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 17.09.2017, 21:26   #32
Toni_1962
freidenkend

Standard AW: WDR: Hetze gegen Angler im Rahmen der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause"

Zitat:
Zitat von Naturliebhaber Beitrag anzeigen
Hab den Beitrag gesehen. Wo ist denn da bitte das Problem?
Z.B. dass Angler berichten, dass Fische Qualen und Schmerz empfinden! Und das nur mit "Nahrungsaufnahme" zu rechtfertigen sei; der stellv. Vereinsvorsitzende meinst auch sinngemäß, dass Angler, die nicht Fische essen, keine Berechtigung zum Angeln hätten.

Da keiner von uns Anglern hier -so nehmen ich mal an- zum Nahrungserwerb angeln muss und unter der Tatsache, dass Angeln mehr Geld kostet für Gerätschaft usw. als wenn man Fische kauft, ist die Rechtfertigung zu unserem Hobby abgesprochen.
Logische Folgerung ist das Verbot zu Angeln!

Toni_1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 21:27   #33
Thomas9904
Administrator

Benutzerbild von Thomas9904

Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2

2 nach wie vor falsch - es wurde nur noch nix anderes versucht, das steht so in keinem Gesetz
Siehe:
C & R, Setzkescher, Wettangeln, Fischereirecht etc., juristische Sammlung
da insbesondere (da es hier um NRW fegt (Kolja ist im gleichen Verband wie die zwei Helden aus der Sendung, und im Gegensatz zu Dir Jurist):
Catch & release - eine falsch geführte Diskussion

4 falsch, weil zum empfinden sich selbst Bewusstsein gehört, die spüren nur etwas, ist was anderes als empfinden (Instinkt und actio reactio ist was anders als bewusstes empfinden).

Aber genau diese verfälschte Sichtweise soll ja öffentlich ziehen

Geändert von Thomas9904 (17.09.2017 um 21:34 Uhr) Grund: edit
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 21:34   #34
Naturliebhaber
Mitglied

Zitat:
Zitat von Toni_1962 Beitrag anzeigen
Da keiner von uns Anglern hier -so nehmen ich mal an- zum Nahrungserwerb angeln muss und unter der Tatsache, dass Angeln mehr Geld kostet für Gerätschaft usw. als wenn man Fische kauft, ist die Rechtfertigung zu unserem Hobby abgesprochen.
Logische Folgerung ist das Verbot zu Angeln!
Wo steht denn, dass Nahrungserwerb nur gerechtfertigt ist, wenn er auch durch Angeln geschehen muss? Es muss auch heute niemand mehr jagen gehen, um sich zu ernähren.

Und wie schon gesagt: Nirgends im Beitrag wird die Entnahme aller gefangenen Fische gefordert.

Der Beitrag richtet sich gegen das Trophäenangeln. Ich habe dazu eine andere Meinung, wie die im Beitrag interviewten Angler, aber ich kenne auch viele Angler, die deren Meinung teilen. Ist halt ein kontroverses Thema.

Geändert von Naturliebhaber (17.09.2017 um 21:41 Uhr)
Alt 17.09.2017, 21:40   #35
Naturliebhaber
Mitglied

Zitat:
Zitat von Thomas9904 Beitrag anzeigen
4 falsch, weil zum empfinden sich selbst Bewusstsein gehört, die spüren nur etwas, ist was anderes als empfinden (Instinkt und actio reactio ist was anders als bewusstes empfinden).
Thomas, das kann man ewig diskutieren. Nach deiner Auslegung dürfte ich auch den Hamster meiner Tochter durch den Schredder jagen, weil der sicher kein Bewusstsein hat.

Da sind wir dann bei der Diskussion über Sinn und Unsinn des Tierschutzgesetzes, so wie es heute existiert (und beispielsweise den hinsichtlich Bewusstsein recht weit entwickelten Oktopus ausschließt).
Alt 17.09.2017, 21:42   #36
Jose
fake president

Benutzerbild von Jose

Zitat:
...4. Die Wissenschaftlern führt völlig korrekt aus...
vor allem führt sie aus, dass fische mit dem gleichen möglichkeiten zur schmerzempfindung ausgestattet sind wie alle anderen tiere.

hä? nozizeptoren bei fischen?
hab ich da irgendwo nicht aufgepasst?

und btw: wissenchenschaft und moral/ethik, ja, da haben wir ja DIE experten an sich...
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 17.09.2017, 21:42   #37
Thomas9904
Administrator

Benutzerbild von Thomas9904

Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2

Säugetiere können sich selbst bewusst sein
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 21:42   #38
Fantastic Fishing
16er-Haken

Benutzerbild von Fantastic Fishing

Zitat:
Der Beitrag richtet sich gegen das Trophäenangeln. Ich habe dazu eine andere Meinung, wie die im Beitrag interviewten Angler, aber ich kenne auch viele Angler, die deren Meinung teilen. Ist halt ein kontroverses Thema.
Es ist nicht kontrovers, es ist die typische Angewohnheit das jeder Versucht seine Moral als die einzig Wahre zu verkaufen und wie ein Stempel anderen aufzudrücken.

Du willst Fische in die Kamera halten? Mach es! Du willst Fisch essen? Mach es! Wen oder was soll das stören? Es ist doch teilweise schon befremdlich worüber debattiert wird. Dazu noch, das in der Praxis einfach jeder die Regeln und Pseudobestimmungen ignoriert. Es ist alles eine Blase, eine Illusion.

Ich hab das eben auf Facebook gepostet, erkläre meinem Hund mal, warum er einen Fisch nicht lebend fressen soll ? Warum er besser einen toten Fisch im Maul halten sollte? Will er nicht, er WILL sie lebend, damit sie zappeln, wenn er sie zerlegt. Und nun ? Meinst du, ich als Halter gewöhne meinem Hund seine Natur ab, weil irgendein Lebensfremder mit seinem bessere Welt-Dünnschiss die Landschaft spaltet ?

Ich sags mal ehrlich, mich können die all Kreuzweise richtig tief am Arxxx Lecken!

Charly kriegt sie lebend !

Alt 17.09.2017, 21:42   #39
cyprinusbarbus
Dickfischdriller

Benutzerbild von cyprinusbarbus

Wenn ich einem Mistkäfer Essigsäure auf den Kopf träufle, wird er auch entsprechende Reaktionen zeigen, wenn ich ihn anschließend mit Morphium beträufle auch, was ist das für eine Logik ???
Die Moderatorin der Sendung hat uns alle ja quasi aufgerufen, unsere Meinung dazu zu sagen, also ran an die Tasten !!!
Und vor allem an die Verpflichtung der Öffentlich-Rechtlichen zur ausgewogenen Berichterstattung erinnern !!!! Arlinghaus drauf ansetzen, Gegenstudien zum Schmerzempfinden anführen, usw. usf. !!!! Darauf hinweisen, das Angeln kein Sport (das haben uns ja schon Drossè und Co. vor vielen Jahren kaputt gemacht), sondern aktiver Natur-, Umwelt- und Tierschutz ist !!!
Ich brauch jetzt erstmal ein Bier und nen doppelstöckigen Jägermeister.......

tight lines
Tom
Alt 17.09.2017, 21:52   #40
Toni_1962
freidenkend

Zitat:
Wo steht denn, dass Nahrungserwerb nur gerechtfertigt ist, wenn er auf durch Angeln geschehen muss? Es muss auch heute niemand mehr jagen gehen, um sich zu ernähren.

Und wie schon gesagt: Nirgends im Beitrag wird die Entnahme aller gefangenen Fische gefordert.

Andersherum Nahrungserwerb und Hege rechtfertigen alleine Angeln, wird gesagt.

Der Angler sagt: Fische auf Steinen liegend leiden: Minute 40:44; Minute 40:30 sagt der Angler nach dem Herzstich "Die ist jetzt erlöst", Herzstich damit diese nicht mehr leiden müssen in Minute 40:53

"Schwierig ist für mich immer jemand, der angeln geht und keinen Fissch isst." Stellv. Vereinsvorsitztender in Minute 43:20.

Geändert von Toni_1962 (17.09.2017 um 21:56 Uhr)
Toni_1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Lesezeichen

Themen-Optionen