AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Karpfenangeln

Karpfenangeln Was bringt Erfolg? Welche Köder zu welcher Zeit?

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

KL Angelsport Lucx Angelsport  Gigafish Radical Carp

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2017, 14:48   #21
Nordlichtangler
Mitglied

Benutzerbild von Nordlichtangler

Standard AW: Wundversorgung beim Karpfen - Was bringen Carp-Care Produkte ?

Bei dem Thema:

Wie sieht es denn mit eurer Wundbesteckdesinfektion vor der Operation am lebenden Opbjekt aus?

Demzufolge wäre das desinfizieren oder ausbrennen der Haken, der Lösezangen, Arterienklemmen etc. viel wichtiger, um damit keine Keime zu verschleppen ...

Die Schnüre und hier insbesondere Dyneema-Geflechte zwischen den Anlagen und Tümpeln wären auch zu waschen, desinfizieren ...
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 11.09.2017, 16:24   #22
SigmundFreud
Mitglied

Zitat:
Zitat von Seele Beitrag anzeigen
[...] Wenn ich von 100 Fischen nur einem vor ner Pilzinfektion oder anderen Krankheiten schütze hat es sich ja schon gelohnt. [...]
Also ein antibakterielles Hauptantiseptikum ist keine Antimykotikum. Ich hab mir einige Beschreibungen (Pelzer,Nash,NGT) angesehen und es wird maximal von antibakterieller Wirkung gesprochen.

Ich habe ja ursprünglich Krankenpflege gelernt und die Regulierung von Arzneien ist streng geregelt. Da keine Inhaltsstoffe bei den von mir angeguckten Mittelchen stehen, vermute ich, dass es sich maximal um homöopathische Tinkturen oder Sprays handelt. Daran muss man ja bekanntlich auch etwas glauben, also würde ich nicht versäumen den Karpfen das mitzuteilen.

PS: Wenn die Katze meiner Eltern mal wieder n Schnupfen hat und das arme Tier unbedingt etwas vom Tierarzt haben muss, dann sind auf den Mittelchen für den sterbenden Schwan auch immer die Wirkstoffe genannt - es handelt sich halt um ein richtiges Medikament. Demnach gehe ich davon aus, dass ein "echtes" Carp-Care Produkt über die Apotheke vertrieben werden müsste. Vielleicht ist ja ein Veterinärmediziner unter den Mitforisten. Das wäre spannend.

Geändert von SigmundFreud (11.09.2017 um 16:44 Uhr)
SigmundFreud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 17:02   #23
Nordlichtangler
Mitglied

Benutzerbild von Nordlichtangler

Dazu finde ich es noch sehr spannend, inwiefern ein Unterwassermittel denn wasser- und auslösefest ist.
Denn an Land beim "Behandeln" ist ja nicht das Ziel dass es "chique" aussieht (siehe Bild oben), sondern es sollte vom Ansatz her unter Wasser über eine längere Zeit von 48 bis 72h eine Infektion oder Besiedelung einer kleinen Wunde verhindern, bis dieser sich durch zusammenwachsen selber schließen kann.
Das tun alle Mittel auf Wasser- oder Alkoholbasis schon mal definitiv NICHT.
Maßnahmen wie Eintrocknen lassen oder mit UV-Licht aushärten und dergleichen kommen schon mal angesichts des nasszubleibenden Fisches und Minutenoption nicht in Frage.
Alt 11.09.2017, 17:22   #24
gründler
Mitglied

Ihr habt noch vergessen das sehr viele Mittel nicht am Lebensmittel zugelassen sind.So stehen auf etlichen Mitteln in der Gebrauchsanweisung Warnhinweise wie: Nicht bei Tieren der Lebensmittelgewinnung anwenden.

gründler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 17:29   #25
junglist1
Mitglied

Hmmm nachweislich kann übertriebene Hygiene beim Menschen auch das Imunsystem schwächen da es im Alltag einfach keine sinnvolle Beschäftigung mehr hat. Nenne das immer die Sagrotangesellschaft ;-)
Früher sind wir auf dem Misthaufen vom Bauern rumgeklettert, haben uns beim Essen auch mal die ungewaschenen Finger in den Mund gesteckt etc.... Habe keinerlei Allergien bin selten krank und auch so geht es mir ziemlich gut. Heute hört man von Allergien hier, von Unverträglichkeiten da und wie schlimm es doch ist wenn die Kids vorm Essen den Hund streicheln und sich dann nicht die Hände waschen.
Hoffentlich gibt es nicht bald Sagrotankarpfen welche nach dem Zurücksetzen gleich verrecken wenn nicht desinfiziert ;-)
jedem tierchen sein pläsierchen
(Nicht so ernst nehmen bitte)
junglist1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 17:31   #26
jkc
...und Jessy; nun in "NL" :-(

Benutzerbild von jkc

Moin,

ohne jetzt alles gelesen zu haben, ich habe beim Karpfenangeln auch so ein Zeug dabei, allerdings nicht dieses handelsübliche aus dem Angelbereich, sondern was aus der Koi-Haltung. Dort sehen die Besitzer wenn es dem Fisch schadet, ob es viel nutzt, weiß ich aber natürlich trotzdem nicht.
Es handelt sich um Tinktur und Puder.
Das Zeug hält mega, geht von der Wiegeschlinge z.B. nur mühsam wieder ab - so wie Nutella vom Brötchen etwa.
Preislich war das Zeug schon recht teuer; ich meine so beides zusammen 30-40€, von der Menge her schaffe ich es vermutlich nicht das Zeug aufzubrauchen, nur steht da natürlich auch ein Haltbarkeitsdatum drauf.
Zur Anwendung kommt es bei mir vielleicht bei 1-5 aus hundert Fischen und in erster Linie bei äußeren Verletzungen.

Grüße JK

Geändert von jkc (11.09.2017 um 18:29 Uhr)
jkc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 11.09.2017, 17:32   #27
Thomas9904
Administrator

Benutzerbild von Thomas9904

Blog-Einträge: 2

Zitat:
Zitat von SigmundFreud Beitrag anzeigen
PS: Wenn die Katze meiner Eltern mal wieder n Schnupfen hat und das arme Tier unbedingt etwas vom Tierarzt haben muss, dann sind auf den Mittelchen für den sterbenden Schwan auch immer die Wirkstoffe genannt - es handelt sich halt um ein richtiges Medikament. Demnach gehe ich davon aus, dass ein "echtes" Carp-Care Produkt über die Apotheke vertrieben werden müsste. Vielleicht ist ja ein Veterinärmediziner unter den Mitforisten. Das wäre spannend.
Hab ich auch noch nicht dran gedacht, gutes Argument..
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 17:48   #28
Franz_16
Administrator

Benutzerbild von Franz_16

Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 3

@jkc
Danke für die Info

Das mit der Propolis-Tinktur ist ja interessant.
Das Zeug kenne ich, habe ich in meiner Hausapotheke und wende das auch bei mir selbst an. Propolis wird von Bienen hergestellt. Gesammeltes Harz, etwas Wachs und bestimmte Drüsensäfte der Bienen - da kommt dann dieses Propolis raus. Interessantes Zeug - gibts schon seit 40-Millionen Jahren
Alt 11.09.2017, 18:21   #29
angler1996
31Z Löffelschnitzer

naja, selbst wenn das Zeugs unbekannter Wirksamkeit im Maulbereich haften bleibt - mußte dem Karpfen verklickern, dass er oder sie die nächsten 14 Tage nicht gründeln darf, sonst ist das sehr schnell wieder runter
(Alternativ Termin vereinbaren zur täglichen Nachsorge)
angler1996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 18:36   #30
Thomas9904
Administrator

Benutzerbild von Thomas9904

Blog-Einträge: 2

Zitat:
Zitat von angler1996 Beitrag anzeigen
naja, selbst wenn das Zeugs unbekannter Wirksamkeit im Maulbereich haften bleibt - mußte dem Karpfen verklickern, dass er oder sie die nächsten 14 Tage nicht gründeln darf, sonst ist das sehr schnell wieder runter
(Alternativ Termin vereinbaren zur täglichen Nachsorge)
hmmm, auch was dran...

Gibts eigentlich überhaupt irgendwelche Untersuchungen zu einem der Produkte und der Wirksamkeit?
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Karpfenangeln

Lesezeichen

Themen-Optionen