AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Branchen-News

Branchen-News News aus der Angelbranche.

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2017, 22:40   #41
angler1996
32Z Löffelschnitzer

Standard AW: Kabeljaubestand in der Nordsee vervierfacht! Medien und Politik: Kabeljau stirbt

Zitat:
Zitat von BERND2000 Beitrag anzeigen
Wundert sich jemand, wenn ich schreibe ich traue Angaben in Deutschland immer weniger?
Was soll ich noch glauben, Angaben von Naturschützern, Wissenschaftlern oder Meldungen des Fischereiverbandes also den Sprechern der Fischer...
Ich habe geschmunzelt als ich den Beitrag in der Tageszeitung las, weil mein Vater das wohl glaubte.

Ich glaube erst wieder das mehr Dorsch da ist, wenn zufriedene Makrelenangler ganz nebenbei viele Dorsche in der Nordsee fangen.
Also immer mehr Boote voller Angler dort täglich auslaufen und auch mein Umfeld wieder zum Angeln auf die Nordsee fährt.
Die letzten Jahre fingen sie nicht nur immer weniger Makrelen sondern auch immer weniger Dorsch...oder irre ich mich.

Schollen sollen ja auch so viele in der Nordsee sein wie lange nicht mehr, wers glaubt sollte das unbedingt als Urlaubsziel einplanen.
Dorsch und Scholle satt.....riesige Makrelenschwärme, Wolfbarsch, Dorn und Hundshai in Mengen..

Aber er solle sich eilen, selbst wenn es stimmt, sind die auch bald schon wieder gefangen.
Denn das Ziel solcher Meldungen sind ja vielleicht auch (nur?)höhere Fangquoten.
Fisch ist halt teuer geworden.
Das ist das Problem all dieser Zahlen -stimmen die ? und wer hat die Referenzwerte für irgendwelche Schwellenwerte für die Bestandserhaltung festgelegt? auf welcher Basis wurden diese Werte bestimmt?
Ich habe keine Ahnung
Wenn es diesen Anstieg gibt - dann sehen ich das positiv, aber bist zum Wert von 1967 fehlen immer noch
rund 100000 t.
Die Plattfischbestände naja - man konnte zumindest in DK Platte vom Ufer fangen - die Größe oh,
Nur fehlte der Dorsch- wenn der jetzt wieder 4 mal mehr da ist - was wird mit den Platten? die werden wohl wieder weniger - irgendwie ein Kreislaufsystem
angler1996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 12.09.2017, 07:57   #42
Lajos1
Mitglied

Standard AW: Kabeljaubestand in der Nordsee vervierfacht! Medien und Politik: Kabeljau stirbt

[QUOTE=BERND2000;4713554]Wundert sich jemand, wenn ich schreibe ich traue Angaben in Deutschland immer weniger?

Hallo,

schon vor Jahrzehnten habe ich festgestellt, dass die Publikationen in den Medien zu etwa 50 Prozent falsch bzw. fehlerhaft sind.
Das fällt einem allerdings nur auf, wenn man von dem Beitrag entweder relativ viel Ahnung hat oder selbst bei der Sache dabei/betroffen war.
Da habe ich schon haarsträubendes erlebt.

Gruß

Lajos
Lajos1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 07:58   #43
Thomas9904
Administrator

Benutzerbild von Thomas9904

Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2

Nochmal:
Es geht hier (ausnahmsweise) mal nicht drum, in wie weit die "Wissenschaft "recht hat (da trau ich keinen Millimeter!!!!):

Sondern darum wie die gleichen Medien, die auf Grundlagen und Zahlen der gleichen "Wissenschaft" (ICES) Beschränkungen für Angler herbeischreiben, wenn niedrige Bestandszahlen kommen.

Aber nun, wenn positive Zahlen gleicher "Wissenschaftler" kommen, diese NICHT verbreiten, sondern da das Aussterben des Bestandes prognostizieren (was am Ende wohl wieder in weiteren Beschränkungen für Angler enden soll).

Die EU arbeitet übrigens gerade dran, das Management der Angler in den EU - Meeren KOMPLETT von den Mitgliedsstaaten weg zum Management der Berufsfischer und Quoten der EU-Bürokratie mit einzubeziehen.
Das muss zwar durchs EU-Parlament, aber wie man hört, wehren sich die von der EVP-Fraktion nicht richtig und GRÜNE und Sozen könnten das durchbringen.
Das Beste was Anglern da noch passieren kann, ist, dass es am Ende zuerst ins Trilog-Verfahren geht.

Die von Angelverbot und Baglimit bekannte Frau Rodust (EU-Abgeordnete der SPD) kämpft übrigens mit Vehemenz dafür, dass diese Geschichte , die Angler auch unter die EU-Fuchtel bei der Berufsfischerei zu stellen, auch so kommt - ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Nicht mal der DAFV will das angeblich, obwohl die EAA in diese Richtung tendiert (da ist speziell der schwedische Verband mehr als "grün", die anderen rennen hinterher)...

Wer da bei so klaren Fakten bei der Berichterstattung dieser schützergeprägten Medien nicht aufwacht und nicht merkt, was da gespielt wird mit welchen Ziel, dem kann man dann auch nicht mehr helfen.

Die Zielrichtung der EU ist klar, die Panikmache auch beim durchstechen der nicht genehmigten und besprochenen Zahlen für die Ostsee beinhaltet nur, dass Angler immer stärker reguliert und eingeschränkt werden sollen zu Gunsten der EU-Industriefischerei.

EU will Aalfangverbot in der Ostsee für Angler und Fischer - wann auch im Süßwasser?

EU, DAFV und Baglimit Dorsch Aktuelle Entwicklung: Anglerboard hakt nach!

PS
Nur, damit ihr Bescheid wisst:
EU will jetzt Angler gemeinsam mit Berufsfischern "managen"
Angler sollen CFP/GFP (https://ec.europa.eu/fisheries/cfp_de) unterworfen werden ("adäquat" gemanaged - ist wohl klar wie was das für Angler und das Angeln heisst, wenn die Lobbyisten der EU-Industriefischerei wie Rodust und Konsorten da erst mal die Finger drauf haben).

HEUTE steht auf der Tagesordnung im EP-Parlament der Nordseeplan.
Da soll das festgezurrt werden mit den Einbeziehung der Angler zum Management der Berufsfischer über die EU statt über Mitgliedstaaten..

Es kämpft wieder niemand für Angler, Verbände wie EAA unterstützen das gar noch, ihr wusstet von alledem nichts?
Dann zukünftig nicht nur Überschriften lesen, habe ich alles x-fach angesprochen und veröffentlicht...
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 12:26   #44
BERND2000
Mitglied

Ich nenne es mal vorsichtig Erfahrung, was eigentlich Grundwissen ist.

Fakt ist, das es bislang eigentlich nie gelang zu anhaltenden Verbesserungen bei Fischbeständen kam.
Etwas Länderübergreifend und nachhaltig zu nutzen, ist fast unmöglich.
Schon etwas nachhaltig zu nutzen ist ein eher unmenschliches Verhalten, wie sich aus der Geschichte zeigt.
Der Trend der genutzten Fischbestände geht, halt fast immer und überall abwärts.
Einzelne Länder mögen das selten einmal vor der Haustür hinbekommen.
Hat schon bei Stör und Lachs vor 100 Jahren,nicht funktioniert, zeigt sich beim Aal und den Tunfischen oder selbst bei Makrele und Dorsch.
Vieles sind eher Zahlenspiele und letztendlich wird wieder zu viel entnommen.
Die Lobby der Fischerei wird das schon regeln, wer sollte sie daran hindern weil es Ihm so wichtig ist da stetig gegenzuhalten.
Die E.U zeigt eine Entwicklung wo sich immer mehr die Großbetriebe durchsetzen, weil nur sie wirklich Lobbyarbeit machen.
Einzelne verantwortlich handelnde Fischer oder Angler oder gar Fachkräfte nur weil sie dafür bezahlt werden, sollen Sie hindern?
Letztere haben aber auch Vorgesetzte Politiker, welche Ihnen die Richtung vorgeben, die Ihnen die Lobbyisten flüstern.

Nein Thomas da denke ich anders wie Du.
Gegenüber der Fischereiindustrie setzen die Schützer sich nicht durch, beide stürzen sich dann auf die Angler.
Denn Einige müssen dann halt verzichten.
BERND2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 12:43   #45
Thomas9904
Administrator

Zitat:
Zitat von BERND2000 Beitrag anzeigen
Gegenüber der Fischereiindustrie setzen die Schützer sich nicht durch, beide stürzen sich dann auf die Angler.
Denn Einige müssen dann halt verzichten.
Mein worste case, da geb ich Dir recht..
Alt 12.09.2017, 12:52   #46
Leech
Mitglied

Hi Thomas,

der Bestand hat sich vervierfacht.
Hast du dazu auch die Durchschnittsgröße der Fische ggf irgendwo in deinen Quellen zu finden?
Wäre an der Stelle interessant, weil nicht nur die Menge der Fische, sondern auch die Größe relevant ist, um über die "Gesundheit" oder die "Überlebenschancen" von Fischstämmen zu urteilen.
Kann nämlich durchaus sein, dass wir hier einen Haufen geschlechtsreife Fische haben, die aber alle komplett verzwergt sind - kann man teilweise bei Fischarten feststellen, bei denen Fanggrößen & -mengen festgelegt werden.
Leech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 12.09.2017, 13:02   #47
Thomas9904
Administrator

GEht um den Laicherbestand
Alt 12.09.2017, 13:32   #48
Bjoern_Dx
Mitglied

Also vorab, ich glaube, keiner hier hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Weder der Moderator, noch die Wissenschatler mit ihren Zahlen, und auch nicht die Angler, die aus ihren KÜSTENNAHEN Angeltouren und den ausbleibenden Dorschfängen schließen, dass der Dorschbestand in der (gesamten, nicht nur küstennahen) Nordsee sich nicht erholt hat, und ich erst recht nicht

Ich habe vom Kapitän der Möwe (Bensersiel) vor ein paar Jahren auch gehört, dass die Fischer in der Nordsee enorme Mengen an Schollen fangen, die es zuvor so nicht gab. Dementsprechend war der Preis völlig verfallen. Ich glaube, auf ca. 1 Euro pro KG Scholle. Bin mir aber nicht mehr sicher, was den Preis angeht. Ich bin mir aber sicher, der hat mir keinen Bären aufgebunden! Warum sollte er?

Nur weil ihr hier um die ostfriesischen Inseln herum nicht haufenweise Schollen fangt, heißt das aber doch nicht zwangsläufig, dass es in der gesamten Nordsee kaum Schollen gibt. Und genausowenig würde ich von den geringen Dorschfängen hier vor der Küste auf einen schlechten Gesamtbestand schließen.

Vielleicht bekommt der Moderator durch eine "kleine Anfrage" bei den Zahlen liefernden Instituten ja heraus, wo sich die großen Bestände von Scholle und Dorsch in der Nordsee tummeln?!? Auch wenn die Nordsee nicht riesig ist, sie umfasst ja schon noch ein bissel mehr als die Deutsche Bucht!

Wenn sich die Fischbestände im Bereich der Doggerbank stark erholt haben, müssen wir bei uns im ersten Schritt ja nicht zwingend etwas davon mitbekommen. Positiv ist es aber dennoch und hat vielleicht in Zukunft auch für uns Bedeutung!

Gruß
Björn

Geändert von Bjoern_Dx (12.09.2017 um 13:47 Uhr)
Bjoern_Dx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 13:50   #49
Leech
Mitglied

Zitat:
Zitat von Thomas9904 Beitrag anzeigen
GEht um den Laicherbestand
Auch der Laicherbestand kann ja unterschiedlich austariert sein.
Per Variation wird Kabeljau ja in "unterschiedlichen" Größen geschlechtsreif. Wenn ich jetzt die großen Fische rausziehe, bleiben die kleinen geschlechtsreifen zurück und die Art verzwergt - weil wir quasi die Art selektiv klein machen.
Und wenn man vorher einen Haufen große laichende Kabeljau hatte, deren Masse jetzt drei kleinere Kabeljau auffüllen, haben wir zwar in der Summe mehr laichende Fische - aber auch nur weil die Fische kleiner sind.
Laichbestand vergrößert heißt also auch nicht, dass die Menge des gelegten Laichs sich vergrößert hat.
Leech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 13:52   #50
Thomas9904
Administrator

Dazu gibts keine Angaben von ICES.
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Branchen-News

Lesezeichen

Themen-Optionen