AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Branchen-News

Branchen-News News aus der Angelbranche.

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2017, 21:32   #11
Grünknochen
Natur schützender Angler

Standard AW: Immer irrer - Naturschutz in Deutschland: 8-Zentimeter-Fisch kostet Bund 3,5 Mio.

Schlingel!! Ich nenn Dich jetzt ''Koch''
Grünknochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 07.09.2017, 21:36   #12
Franz_16
Administrator

Benutzerbild von Franz_16

Blog-Einträge: 3
Standard AW: Immer irrer - Naturschutz in Deutschland: 8-Zentimeter-Fisch kostet Bund 3,5 Mio.

Zwischenfrage:
Im Focus-Artikel steht:

Zitat:
Die Spezial-Buhne soll rund 540 Meter lang sein und parallel zur Strömung der Oder verlaufen.
Wie kann man sich das rein praktisch vorstellen? Normal sind Buhnen ja immer Rechtwinklig zum Uferverlauf (und damit auch zur Strömung) angelegt und nicht parallel.

Wird das dann einfach eine Steinpackung an der Strömungskante? Kann mir das nur schwer visuell vorstellen, wie das am Ende aussehen soll.
Alt 07.09.2017, 22:01   #13
Ørret
Mitglied

Benutzerbild von Ørret

Wissenschaftler.....ist das eigentlich eine Berufsbezeichnung...oder ein Sammelbegriff für Leute die zu faul sind einer anständigen Arbeit nachzugehen?
Ørret ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 22:05   #14
Laichzeit
Mitglied

Zitat:
Zitat von Franz_16 Beitrag anzeigen
Wie kann man sich das rein praktisch vorstellen? Normal sind Buhnen ja immer Rechtwinklig zum Uferverlauf (und damit auch zur Strömung) angelegt und nicht parallel.

Wird das dann einfach eine Steinpackung an der Strömungskante? Kann mir das nur schwer visuell vorstellen, wie das am Ende aussehen soll.
Ich weiß es nicht, aber vor einiger Zeit war ich hier am Rhein und das ist auch so eine Art Buhne parallel zur Flussrichtung.
https://www.google.de/maps/@50.00768.../data=!3m1!1e3

Das sind wichtige Laich- und Aufwuchshabitate für fast alle Fischarten, da der Wellenschlag der Schiffe wegfällt.
Gerne mehr davon, aber auch gerne zu anderen Konditionen.
Laichzeit ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 22:12   #15
Sten Hagelvoll
Konserviererin

Benutzerbild von Sten Hagelvoll

Zitat:

Dort sind wohl die ursprünglichen Buhnen teilweise zerstört, wodurch der Uferbereich versandet ist und einen idealen Lebensraum für diesen bolschewistischen Beißer da bildet.

Und diesen versandeten Uferbereich versucht man jetzt mit einer vorgelagerten, parallel zum Ufer verlaufenden Steinpackung vom Hauptstrom abzugrenzen und zu schützen. Würde mich wundern, wenn bei dem Projekt nicht irgendein Bauhof oder landwirtschaftlicher Betrieb gleich noch ein paar hundert Kubikmeter überflüssiges Feldgestein, welches irgendwo auf Halde liegt, verrubelt.

"...ein Stecken und eine Schnur mit einem Wurm am einen Ende und einem Narren am anderen" Samuel Johnson

Sten Hagelvoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 22:37   #16
Thomas9904
Administrator

Benutzerbild von Thomas9904

Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2

Und die "wissenschaftlich/schützerische" Begleitung und Dokumentation des Ganzen auch nen netten Batzen von den 3,5 Mio. abgreift und deswegen immer für solche Projekt mit bezahltem Langfristmonitoring sein wird..

Wie Thünen mit seinem 85 Mio. neuen Forschungsdampfer, um u. a. über 2 - 3 Mio. jährlichen Dorschfangumsatzes deutscher Fischer in ICES 22 - 24 zu forschen (wir berichteten, damit könnten Fischer über 30 Jahre auf Dorschfang verzichten)..

Freie und unabhängige Wissenschaft früherer Zeiten ist in meinen Augen schon lange interessengesteuerter, bezahlter "Wissenschaft" und schützerlobbyistischen Nachhaltigkeits-Partikularstudien sowie bezahltem Schützer- und Behördengesteuerten Monitorings von Schützerprojekten gewichen.

Geändert von Thomas9904 (07.09.2017 um 22:43 Uhr) Grund: edit
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 07.09.2017, 22:42   #17
Franz_16
Administrator

Benutzerbild von Franz_16

Blog-Einträge: 3

@Laichzeit & Sten Hagelvoll
Danke für die Info!

Das Ding am Rhein sieht schon richtig mächtig aus.

Ich dachte ja zunächst eher an sowas "einfaches" wie hier an der Donau:
https://goo.gl/maps/3fBYxfbehsC2

Aber gut, dann käme man ja auch nicht auf den stattlichen Betrag
Alt 07.09.2017, 22:48   #18
Sten Hagelvoll
Konserviererin

Benutzerbild von Sten Hagelvoll

Zitat:
Zitat von Thomas9904 Beitrag anzeigen

Kommentar

Zuerst gefunden dank Sten bei uns im Forum Anglerlatein:
https://www.anglerboard.de/board/sho...d.php?t=331102

Sei doch so lieb und lösch der Übersicht halber den Fred!

Zitat:
Zitat von Thomas9904 Beitrag anzeigen
Und die "wissenschaftlich/schützerische" Begleitung und Dokumentation des Ganzen auch nen netten Batzen von den 3,5 Mio. abgreift und deswegen immer für solche Projekt mit bezahltem Langfristmonitoring sein wird..

Freie und unabhängige Wissenschaft früherer Zeiten ist in meinen Augen schon lange interessengesteuerter, bezahlter "Wissenschaft" und schützerlobbyistischen Nachhaltigkeits-Partikularstudien sowie bezahltem Schützer- und Behördengesteuerten Monitorings von Schützerprojekten gewichen.
Die Alma Mater muß auch die brotlos Gebildeten über den Hörsaal hinaus nähren...

"...ein Stecken und eine Schnur mit einem Wurm am einen Ende und einem Narren am anderen" Samuel Johnson

Sten Hagelvoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 22:50   #19
Thomas9904
Administrator

Benutzerbild von Thomas9904

Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2

@ Sten:
Geschlossen und auf hier verwiesen.
DANKE für Hinweis!

Zitat:
Zitat von Sten Hagelvoll Beitrag anzeigen

Die Alma Mater muß auch die brotlos Gebildeten über den Hörsaal hinaus nähren...
Du willst mir Abends noch Blutdruck machen, gelle?

Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 23:01   #20
Jose
fake president

Benutzerbild von Jose

Zitat:
Zitat von Laichzeit Beitrag anzeigen
...https://www.google.de/maps/@50.00768.../data=!3m1!1e3

Das sind wichtige Laich- und Aufwuchshabitate für fast alle Fischarten, da der Wellenschlag der Schiffe wegfällt...
Zitat:
...Aber gut, dann käme man ja auch nicht auf den stattlichen Betrag

egal mit welcher begründung und ebenso egal zu welchen kosten, diese parallel-verbauung wünsch ich mir für den größten teil vom rhein, nicht nur anglern zuliebe.

Geändert von Jose (07.09.2017 um 23:45 Uhr)
Jose ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Branchen-News

Lesezeichen

Themen-Optionen