AnglerboardTV
Angelfilme

Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2017, 19:38   #61
Thomas9904
Administrator

Benutzerbild von Thomas9904

Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 2
Standard AW: EU will Aalfangverbot in der Ostsee für Angler und Fischer - wann auch im Süßwass

njet - noch nicht.
Danke..

Daher vermute ich ja, dass da NABU,BUND und Konsorten ihre Dreckfinger in der Geschichte drinhaben mit der frühen Veröffentlichung, um öffentlichen Druck und Fakten zu schaffen..

Bis vor einer Woche hiess es beim Dorsch noch (gleiche Verordnung) , passt, kann gelockert werden, 2016er Jahrgang stärkster seit langem (Regierung wie Thünen) - und jetzt bricht auf einmal in dem Verordnungsentwurf eine oder zwei Wochen später der Bestand laut PM zusammen...

Da ist irgendwas oberfaul..........
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 30.08.2017, 19:39   #62
Leech
Mitglied

Standard AW: EU will Aalfangverbot in der Ostsee für Angler und Fischer - wann auch im Süßwass

Zitat:
Zitat von raubangler Beitrag anzeigen
Wenn in eine Anlage ein Aal reinschwimmt und zwei wieder herauskommen, dann ist das ja erst einmal gar nicht so schlecht.....

Aber zum Thema...
So mies sind diese EU-Verordnungen auch nicht.
Gerade eben waren bei uns Unmengen an Schwalben.
Die würde es ohne die EU nicht mehr geben.
Manchmal schießen die auch daneben.
Gut ist aber, dass überhaupt jemand schießt.
Es wäre ja nicht quer geschossen, wenn das Thema resolut bis zu Ende gedacht worden wäre. Aber das ist es nicht. Nur ein Verbot von Aalfischerei in der Ostsee ist für so ein europaweites Problem schon extrem lokal.

Zitat:
Da scheint ne Vorentwurf-PM durchgestochen worden zu sein, ohne abgestimmten Inhalt.

Und sowas "passiert" Bürokraten nicht - das war Absicht..
Oder du hattest Glück und ein verärgerter Mitarbeiter hat den Salat durchgeschoben, um seinem Arbeitgeber mal richtig einen auszuwischen.
Leech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 19:40   #63
Thomas9904
Administrator

Zitat:
Zitat von Leech Beitrag anzeigen

Oder du hattest Glück und ein verärgerter Mitarbeiter hat den Salat durchgeschoben, um seinem Arbeitgeber mal richtig einen auszuwischen.
Wünschenswert - leider unwahrscheinlich..
Alt 30.08.2017, 19:48   #64
Leech
Mitglied

Zitat:
Zitat von Thomas9904 Beitrag anzeigen
Wünschenswert - leider unwahrscheinlich..
Wer weiß des schon.
Ich hatte meinen Post angefangen zu schreiben, bevor ich den Link von Ossipeter gesehen hatte.
Das scheint auch eher ein Licht in Richtung deiner Vermutung.

Ich find das hier ja hämisch:
"jeder Aalfang muss gestoppt werden [außer der von Kormoranen, denn die Vögel sind ja besonders wertvoll in dem Zusammenhang ]"
Ich google mal nach Kormoran-Rezepten....
Alt 30.08.2017, 19:50   #65
Thomas9904
Administrator

Bitte nicht - Kormoran NICHT essen, hoch schadstoffbelastet...
Zitat:
Sorry, Sten, wenn ich hier bewusst nochmal vor dem Verzehr ausdrücklich warne!!

Siehe dazu die Studie des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes in Freiburg:
http://www.ua-bw.de/uploaddoc/cvuafr...and_120111.pdf

Sämtliche Kormoran-Proben würden den für Dioxine in Geflügel festgesetzten Höchstgehalt um den Faktor 35 - 100 überschreiten!

Und den für den Summenparameter aus Dioxinen und dioxinähnlichen PCB festgesetzten Höchstgehalt um den Faktor 112 - 375!!!!

Es mag ja sein, dass Unterfranken das abkönnen (wegen Deinem Link ;-)))), aber man sollte das wirklich niemand empfehlen.

Und so gerne ich ein provokantes Kormorankochvido gedreht hätte - kann man angesichts der Zahlen bei der Belastung einfach nicht guten Gewissens machen..

Zitat:
Zitat von Leech
Ich hatte meinen Post angefangen zu schreiben, bevor ich den Link von Ossipeter gesehen hatte.
Das scheint auch eher ein Licht in Richtung deiner Vermutung.
Ich häng mit den Bürokraten in Brüssel, Berlin und den Ländenr schon bald 15 Jahre beruflich zusammen - an Zufälle glaub ich da selten...

Geändert von Thomas9904 (30.08.2017 um 19:52 Uhr) Grund: edit
Alt 30.08.2017, 20:00   #66
Leech
Mitglied

Zitat:
Bitte nicht - Kormoran NICHT essen, hoch schadstoffbelastet...
Was gelernt. Hätte ja klappen können.
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 30.08.2017, 20:02   #67
Thomas9904
Administrator

Zitat:
Zitat von Leech Beitrag anzeigen
Was gelernt.
Dafür sind wir da....
Alt 30.08.2017, 20:36   #68
Fisherbandit1000
Mitglied

Benutzerbild von Fisherbandit1000

Nur die Ostsee- das heißt bereits im Kattegat darf weiter munter Aal gefischt werden! Da die Aale ja nicht in der Ostsee laichen, sondern abwandern, macht dieser Vorschlag richtig Sinn! Denn dann dürfen die in der Nordsee bzw. bereits im Kattegat schön abgefischt werden.

Durch dieses Verbot werden sicherlich einige Nebenerwerbsfischer auf der Strecke bleiben, denn der Aal macht einen nicht unbeachtlichen Anteil der Einnahmen aus. Durch das geplante Entnahmeverbot für Meerforellen wird eine weitere Einnahmequlle wegbrechen.

Will man die Nebenerwerbsfischer kaputt machen, um die Fischer im Haupterwerb zu stärken? Dazu die Angler durch die gezielte Zerstörung des Angeltourismus dezimieren, so bleibt noch mehr Fsich für die Berufsfischer.

Man schafft sich quasi gezielt den Wettbewerb vom Hals! Mittlerweile empfiehlt die Politik ja den Fischern, dass die Kinder sich einen anderen Beruf suchen sollten. Also muss man die Fischerei noch ein paar Jahre retten. Mit jedem Fisch, der nicht durch Angler oder Nebenerwerbsfischern entnommen wird, haben die Berufsischer einen Fisch mehr.

Dann hängt das BUND und NABU mit drin- nur von den Anglerverbänden war nichts zu lesen.

Fisch des Jahres? Ich würde einen Tipp abgeben...
Alt 30.08.2017, 20:53   #69
Bimmelrudi
Mitglied

Benutzerbild von Bimmelrudi

Wenn man jetzt einfach mal den Faden weiterspinnt und solch ein Verbot womöglich irgendwann auch im Süßwasser für den Aal kommt, frag ich mich doch ernsthaft, was hier noch so alles falsch läuft.

Jedes BL hat eigene Gesetze mit Mindestmaßen, teilweise sind die absurd gering...in etlichen BL gibt es nicht mal Limits für Entnahmemengen, wie sie zb bei Hecht, Zander oder Karpfen Usus sind.
Und das bei einer Fischart, die nur nachbesetzt werden kann, sich aber dort nicht selbst vermehrt.
Abgesehen davon ist Satzaal ja auch nicht wirklich zum Ramschpreis zu bekommen.

Ist bei uns in S-A zb auch so. Mindestmaß ja für Aal, kannst aber mitnehmen soviel du willst (wenn man sie denn noch fängt).
Nen popligen Karpfen, der jedes Jahr zu Tonnen reingeschippt wird, da werd ich limitiert...wer will den Dreck eigentlich in der Küche?
Da stimmt doch so einiges nicht. Nach der Logik dürfte es dem Aal ja blendend gehen, würde zu Millionen in unseren Gewässern schwimmen.
Das die Realität eher ne 180 Grad Kehrtwende is, weiß eigentlich jeder Angler und auch Fischer.

Frag ich mich ernsthaft, warum man zb nicht damit anfängt, Entnahmefenster einzurichten (für die großen Blankaale, damit sie überhaupt die Chance haben abzuwandern), höhere Mindestmaße zu erheben (an nem 40-45er Aal ist eh nüscht dran) oder auch gewisse Monate im Spätherbst/Frühwinter als Schonzeit einzurichten (damit die Aale auch einigermaßen abwandern können).

Zumindest ein Stück weit könnte man damit sicherlich dem Aal langfristig helfen, nur dann müßten auch alle Staaten, die daran direkt und indirekt beteiligt sind, mitziehen.
Und das ist leider ein Wunschtraum.
Bimmelrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 21:12   #70
D1985
Mitglied

Benutzerbild von D1985

Wenn ich schon EU lese...sind ( m.M.n.)doch nur Kneipenschwätzer, die scheinbar keine Ahnung haben und immer die "Kleinen" angehen anstatt mal Hand anzulegen, wo es wirklich nötig und sinnvoll wäre (Glasaal, Wasserkraft...) Es nervt mich...
D1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Lesezeichen

Themen-Optionen